Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wie man eine Gitarre baut

  • 27 Antworten
  • 8888 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Wie man eine Gitarre baut
« am: 23.02.2018 22:11 »
Hallo,

durch Zufall gesehen:
http://www.ardmediathek.de/tv/Im-S%C3%BCdwesten/Handwerkskunst-Wie-man-eine-Elektro-Git/SWR-Fernsehen/Video?bcastId=27081432&documentId=50257558

habe aber keine Ahnung wie lange der Beitrag in der Mediathek steht, Gilt weiterhin die 1 Wochen Grenze ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Wie man eine Gitarre baut
« Antwort #1 am: 23.02.2018 23:15 »
Cooler Report. Danke.

Gruss
Laurent

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Wie man eine Gitarre baut
« Antwort #2 am: 23.02.2018 23:28 »
Danke Dirk,
wirklich super Bericht!  :topjob:
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Wie man eine Gitarre baut
« Antwort #3 am: 24.02.2018 09:42 »
Danke Dirk

Toller Bericht

Grüße
Jochen

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: Wie man eine Gitarre baut
« Antwort #4 am: 24.02.2018 19:52 »
Auch von mir an den Dirk einen Dank für den Link.  :topjob:


Unter der URL https://mediathekview.de kann man ein Programm herunterladen um die Mediatheken der Öffentlich/Rechtlichen zu durchforsten. Man kann Sendungen auch downloaden. Recht praktische Sache.


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: Wie man eine Gitarre baut
« Antwort #5 am: 30.03.2018 20:17 »
Ein interessantes Video  :topjob:

Aber preislich wohl derbe überzogen mit über 5000 Euro.
Ich habe mir auch eine Gitarre bauen lassen, für deutlich unter 2000 Euro. Vieleicht Regionale Unterschiede   ???
Auch komisch fand ich die letzten Worte des Kunden, das er ja eigentlich sich was anderes vorgestellt hatte.  :facepalm:

Frohe Ostern zusammen  :bier:

Gruß
Meik

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: Wie man eine Gitarre baut
« Antwort #6 am: 30.03.2018 23:15 »
Handwerk in alle Ehren, aber der Einsatz der einen oder anderen Maschine
würde das  Endprodukt nicht verschlechtern, den Preis jedoch deutlich senken.
Trotzdem war es ein Genuss,  dem Meister bei der Arbeit zuzusehen.
Sehr beeindruckend. Da hab ich richtig Respekt vor !

In der Reihe gibts immer wieder tolle Sendungen.
Unlängst der Harfenbauer war auch guter Stoff.
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Wie man eine Gitarre baut
« Antwort #7 am: 31.03.2018 16:40 »
Handwerk in alle Ehren, aber der Einsatz der einen oder anderen Maschine
würde das  Endprodukt nicht verschlechtern, den Preis jedoch deutlich senken.

Maschinen und niedrigerer Preis verringern aber den Voodoo-Faktor ganz erheblich!!!
Gruß Axel

PS: Trotzdem ist das Video sehr interessant.

*

hatta

  • Gast
Re: Wie man eine Gitarre baut
« Antwort #8 am: 31.03.2018 21:30 »
Ich bezweifle ja, dass der immer alles genauso macht.
Wenn da kein Fernsehteam anwesend ist, wird sicher die eine oder andere Maschine angeschmissen ;)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Wie man eine Gitarre baut
« Antwort #9 am: 1.04.2018 00:33 »
Jeder ist im Internet ja Kritikerexperte und so, und vom Sofa aus alles Kacke finden ist relativ einfach; ich hab auch vom Gitarre bauen relativ wenig Ahnung, genauso wenig von der deutschen Gitarrenbauerszene. Isofern... bloß meine Sofameinung.

Mir kam das so vor, als hätte der Typ vor dem Kamerateam ziemlich auf dicke Hose gemacht. Ich habe absoluten Respekt vor den handwerklichen Fähigkeiten, aber mehr isses dann auch nicht - Handwerk. Bei der Szene, in der er den Body abklopft, um die "Eigenresonanz zu überprüfen" hat er meiner Meinung nach besonders dick aufgetragen - abgesehen davon, dass die Resonanztöne, die man deutlich hören kann, über den Body verteilt um rund vier Halbtöne streuen und größtenteils weit weg sind von "liegt jetzt bei b,c, ich will weiter runter". Mein spontaner Gedanke war: Bullshit, der will dem unbedachten Zuschauer einen Bären aufbinden und ein bißchen was "Hype" streuen.

Ansonsten habe ich mich gefragt, warum er erst lackiert und poliert, um anschließend noch mal spanend bei zu gehen und die Bohrungen für die Bridge zu setzen - fertigungstechnisch ist diese Reihenfolge Blödsinn. Außer, er hat's einfach vergessen, weil das Kamerateam da war  ;D .


*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Wie man eine Gitarre baut
« Antwort #10 am: 1.04.2018 03:26 »
Gut, daß es solche Leute noch gibt, die dieses Handwerk noch beherrschen. Es werden immer weniger, die so etwas können. Wenn ich das nötige Kleingeld übrig hätte, würde ich auch eine Gitarre bei ihm in Auftrag geben.

Grüße, Jürgen

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Wie man eine Gitarre baut
« Antwort #11 am: 1.04.2018 08:22 »
Hallo
Ich bezweifle ja, dass der immer alles genauso macht.
Wenn da kein Fernsehteam anwesend ist, wird sicher die eine oder andere Maschine angeschmissen ;)
Da wäre ich gar nicht sicher, im Vergleich

Bildhauer - klopft wochenlang mit Hammer und Meissel
Holzschnitzer - Bandsäge, Kettensäge ..... Hammer Meissel .....

Wenn man beim Bildhauer mal erahnen kann was es werden soll hat der Holzschnitzer bereits geliefert und kassiert.

Was Instrumente angeht ist es mir auch schnurzpiep ob der Korpus mit einer Bandsäge ausgesägt oder in mehrjähriger Arbeit mit einem Teppichmesser und einer Nagelfeile geschlumpft wurde

Ohne handwerkliches Geschick gibt es so und so kein spielbares Instrument.

Und Hut ab vor den Leuten die letzteres können, wie auch immer.

Frohe Ostern
Franz

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Wie man eine Gitarre baut
« Antwort #12 am: 1.04.2018 09:57 »
Hallo Dirk,
dank dir für den Filmtip  :topjob:
So ein klein wenig werde ich da fast neidisch oder positiv ausgedrückt, - es ist toll zu sehen, wenn es jemand schafft aus seiner Leidenschaft einen Beruf zu machen.
Ich war kürzlich auf einem Konzert bei dem auch ein paar Akustikgitarrenbauer ihre Gitarren vor- und ausgestellt haben. Mit dem einen oder andern habe ich ein bisschen gequatscht. OK, da reicht es dann eher nicht zum dickem BMW SUV, aber alle machten einen sehr ausgeglichenen und zufriedenen Eindruck auf mich.
Ich wünsche Euch schöne Ostern
Gruß
Stoffel

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Wie man eine Gitarre baut
« Antwort #13 am: 1.04.2018 18:12 »
Der olle Fender hat die moderne E-Gitarre ganz bewusst so konzipiert, dass sie in Großserie und teilweise maschinell von Leuten gebaut werden konnte, die keine ausgebildeten Instrumentenbauer waren. Und er hat einen Massivholzkorpus gewählt, um die Eigenresonanz weitgehend zu eliminieren. Der “laut und schwingfreudig resonierende Korpus“ der von jedem verblödeten Tester beschworen wird, war nämlich gerade NICHT sein Ziel. Der PU sieht direkt die Saite, und jedes Mitschwingen des Korpus entzieht der Saite Energie, verkürzt also das Sustain. Zudem hängt der “unverstärkte Klang“ einer fertigen Gitarre hauptsächlich davon ab, wie groß das E-Fach ist...

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: Wie man eine Gitarre baut
« Antwort #14 am: 2.04.2018 11:57 »
Etwas realistischer schaut es bei Ulrich Teufel aus  ;)

https://www.youtube.com/watch?v=GLZOxwmcFVo

Gruß
Meik