Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Dual Showman mit Mods

  • 40 Antworten
  • 9802 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fender Dual Showman mit Mods
« am: 2.03.2018 16:47 »
Moin moin! Alle Miteinander! Bin neu hier, falls ich also in irgendeiner Art und Weise gegen den guten Ton hier verstoße entschuldige ich mich schonmal.

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines ziemlich gemoddeten Fender Dual Showman. Er hat drei schaltbare Kanäle bekommen: Den "normalen" Fender Showman/Twin Cleankanal, Einen verzerrten Kanal und einen Boostkanal. Der Verkäufer hat den Verstärker selber so gekauft vor 20 Jahren und sagt er habe ihn direkt bei tubeampdoctor so erstanden. Dort soll er auch gemoddet worden sein. Ich frage mich nur, und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wie kriegt man einen Showman zum zerren? Er sagte etwas von einer Soldano Endstufenschaltung. Was ist das bitte sehr? Eine zweite Endstufe die man schalten kann?! Mein Haustech erzählte mir mal, dass er meinen Fender Twin von 72 nicht einfach so mit mehr Gain ausstatten könne. Ich denke also, hier wurde einiges ausgetauscht und umgebaut. Oder habt ihr schon einmal von einem halbwegs geläufigen Mod gehört in diese Richtung?
Ich bin gespannt!
Danke für eure Aufmerksamkeit
Affenfaust

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Fender Dual Showman mit Mods
« Antwort #1 am: 2.03.2018 18:43 »
Da kann man ohne Glaskugel nichts zu sagen.
Poste mal gute Bilder vom Inneren, die die Mods zeigen, aber auch einen Überblick über die ganze Schaltung. Am besten wäre es, wenn du den Schaltplan selbst rauszeichnen würdest. Ohne Klarheit über die Schaltung und die Qualität der Modifikationen würde ich nicht in Erwägung ziehen, so eine Bastelkiste zu kaufen.
Mehr Zerre ist einfach, wenn man zB zusätzliche Stufen ergänzt, oder vorhandene anders verschaltet, zB zwei Kanäle seriell hintereinander hängt etc.

Grüße, Immo

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Fender Dual Showman mit Mods
« Antwort #2 am: 2.03.2018 20:09 »
Hi,

ich nehme an es handelt sich um die Kiste aus den ..ay-kleinanzeigen. Kann mich nur Immo anschließen, ohne Fotos vom Innenleben und Schaltplan lässt sich gar nichts sinnvolles sagen. Die Faceplate hat, wie mir scheint, Beschriftungsaufkleber im Bereich der Effekt-Regler. Evtl wurde die die Tremolo-Röhre als zusätzliche Gain Stage umgebaut.
Ich würde den Amp auf jeden Fall selbst ausgiebig mit der eigenen Box testen.
Wenn Du eine Amp mit Zerre willst ist ein Silverface Showman u.U. nicht der beste Kandidat (außer Du kannst das Ding wirklich ausfahren :devil:). Nachdem Du nen 72er Twin hast kennst Du das alles ja.
Ein vergleichbarer Amp im Originalzustand kostet oft deutlich weniger und ist eventuell leichter wieder loszubekommen, wenn man sich neu orientiert.
Weißt Du, ob noch ein 100W ist oder schon ein 135W mit Ultralinear-Endstufe?

Ich will hier aber nichts schlechtreden, was ich nicht genau kenne. Der beste Amp ist der, der einem am besten gefällt. Ausprobieren.

schönen Abend
Andreas

Re: Fender Dual Showman mit Mods
« Antwort #3 am: 3.03.2018 09:31 »
Ja, genau um den geht es. Klingt ja soweit interessant. Ich habe um die Seriennr. und alles Weitere gebeten. Mir geht es in erster Linie um ein Topteil. Der Twin ist einfach unhandlich. Ich würde am liebsten auf ein Topteil mit 2x12er + 4x12er umsteigen (die 4x12er habe ich schon). So wäre ich flexibler für die Gigs aufgestellt, je nachdem was für eine Backline vorhanden ist. Außerdem finde ich den Amp interessant weil er flexibler ist. Meine Fuzzes klingen an nem angerzurrten Amp halt einfach nochmal schöner :)
Ursprünglich dachte ich an einen Bassman. Mein  Tech hat schon ein-zweimal den ersten Kanal nach Plexi Specs gemoddet. Der Showman wäre halt doch noch n Bissken interessanter weil mir der Clean Twinsound durchsetzungsfähiger scheint im Bandgefüge als der clean Bassman sound.
Danke schonmal für eure Antworten. ich halte euch gerne auf dem Laufenden

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Fender Dual Showman mit Mods
« Antwort #4 am: 3.03.2018 16:29 »
Der Twin lässt sich doch super in ein Topteil verwandeln. Hier im Shop gibts ein passendes Headshell, in das übriggebliebene 2x12 Combo-Chassis einfach oben ne Blende rein wie in Bild 1  (oder gleich ganz absägen, neuen Deckel drauf und Tolex drüber, wie in Bild 2) und fertig ist die Lauge.

VG
Andreas

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Fender Dual Showman mit Mods
« Antwort #5 am: 3.03.2018 17:05 »
Hallo Smid,
ist die Frontplatte aus Dirks Lasershop?

Cool

Grüße
Jochen

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Fender Dual Showman mit Mods
« Antwort #6 am: 3.03.2018 17:50 »
Ja, die Musterdateien gabs mal in nem anderen Thread:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,20873.msg219571.html#msg219571
Die großen Fenders haben 62cm Faceplate-Breite, da muß man tricksen und aus zwei Teilen zusammensetzen (die max. Breite im Lasershop ist mit 60cm angegeben, genug für Bandmaster Reverb, Deluxe Reverb etc.).
Eine Nacht in schwarzen Tee gibt dem Weiß etwas Patina.

VG
Andreas

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender Dual Showman mit Mods
« Antwort #7 am: 3.03.2018 20:57 »
Moin!

Man müsste vom betreffenden Dual Showman ein paar Fotos der Innereien bekommen, damit man etwas zu den Modifikationen sagen kann. Die Dinger laden dazu ein, sie zu modifizieren. Für den aufgerufenen Preis würde ich ihn vorher einmal anspielen wollen. Der Sound muss dann schon stimmen und die Funktionsfähigkeit muss 100%ig sein.

Gruß

Nigel

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Fender Dual Showman mit Mods
« Antwort #8 am: 3.03.2018 21:11 »
Eben. Unmodifizierte Amps sind eine relativ sichere Sache, wenn der VErkäufer 100% Funktion zusichert - selbst wenn man Elkos oder anderen Kleinkram ersetzen müsste. Die wird man immer zu verlässlichen Preisen wieder los. Aber bei einer verbastelten Kiste ist es ein Glücksspiel.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Fender Dual Showman mit Mods
« Antwort #9 am: 3.03.2018 21:16 »
Sieht aber ja äußerlich gut aus. Wenn die Mods gut gemacht sind und frische hochwertige Röhren dabei, könnte das ein ganz gutes Angebot werden. Aber ich würde ihn auf jeden Fall deutlich runterhandeln. Es steht auch grad ein unverbastelter Amp für VB750 drin...

Re: Fender Dual Showman mit Mods
« Antwort #10 am: 4.03.2018 10:37 »
Selber in ein Topteilgehäuse bauen ist natürlich auch ne super Möglichkeit. Welches Gehäuse ist denn das passende für den Twin? Weiß das jemand?
Grüße

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Fender Dual Showman mit Mods
« Antwort #12 am: 4.03.2018 18:12 »
Slightly off-topic: ein passendes Chassis scheint es nicht zu geben, oder übersehe ich da was?

Cheers
 John

*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Fender Dual Showman mit Mods
« Antwort #13 am: 4.03.2018 18:47 »
Slightly off-topic: ein passendes Chassis scheint es nicht zu geben, oder übersehe ich da was?
Und Löcher für die Befestigungsschrauben fehlen auch...
Gruß
Georg

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fender Dual Showman mit Mods
« Antwort #14 am: 4.03.2018 20:35 »
Und Löcher für die Befestigungsschrauben fehlen auch...
Finde ich vernunftig. Je nach Quelle kann es ein bisschen anders sein. Weber Chassis zB weichen oft erheblich von die Fender standard-massen. Loecher richtig zu boehren ist kein Hexerei; es fordert einfach Denken, Messen, Messen, Pruefen, Denken, Messen, Messen, Denken, Messen, Test-Boehren, Pruefen, Denken, Messen, Boehren. Geht schon.

Steven