Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Eminence Guitar Legend 15'' Schnarrgeräusche

  • 8 Antworten
  • 2866 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit oben genanntem Speaker. Die feinen, dünnen Zuleitungen, genauer die +Leitung, verursachen auf dem E also bei 81Hz und Umgebung, ab einem bestimmten Pegel ein Schnarrgeräusch. Ziehe ich ganz leicht an der Leitung, kommt sie ein Stück aus er Pappe und das Schnarren wird weniger. Die Leitung ist also beweglich. Viel Hoffnung habe ich nicht, aber kann man soetwas selber reparieren und wenn ja wie und womit? Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas?

Bin für jegliche Hilfe dankbar!

Liebe Grüße

Nigel

*

Offline volvodidi

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: Eminence Guitar Legend 15'' Schnarrgeräusche
« Antwort #1 am: 3.03.2018 13:51 »
Dann zieh vorsichtig an der Leitung, und fixiere sie mit einem tropfen Kleber gegen die Pappe, dann sollte das gut sein.
Dieter

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Eminence Guitar Legend 15'' Schnarrgeräusche
« Antwort #2 am: 3.03.2018 21:42 »
Danke Dieter. Welchen Kleber schlägst du vor? Sollte ich vielleicht auch die Staubschutzkappe abnehmen um zu gucken, ob dort alles in Ordnung ist?

Ich bin unsicher Bisher habe ich bei Lautsprecherreparaturen oft versagt.

Grüße

Nigel

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Eminence Guitar Legend 15'' Schnarrgeräusche
« Antwort #3 am: 4.03.2018 15:05 »
Danke Dieter. Welchen Kleber schlägst du vor? Sollte ich vielleicht auch die Staubschutzkappe abnehmen um zu gucken, ob dort alles in Ordnung ist?

Ich bin unsicher Bisher habe ich bei Lautsprecherreparaturen oft versagt.

Grüße

Nigel

Hall Nigel,

ich würde da Latex-Kleber nehmen...

Grüße
Jochen

*

Offline volvodidi

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: Eminence Guitar Legend 15'' Schnarrgeräusche
« Antwort #4 am: 4.03.2018 15:17 »
Ein Tropfen Sekundenkleber sollte da auch gehen. Geht schneller.
Wenn du die Kappe ohne Probleme runter bekommst schadet das nix mal nachzusehen. Glaube aber nicht das da drunter was zu sehen ist.
Dieter
« Letzte Änderung: 4.03.2018 15:18 von volvodidi »

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Eminence Guitar Legend 15'' Schnarrgeräusche
« Antwort #5 am: 10.03.2018 17:22 »
Okay, danke Euch!

Das sind jetzt aber zwei völlig unterschiedliche Kleber: Sekundenkleber wird ziemlich hart, Latexkleber bleibt weich. Bei einem harten Kleber hääte ich Angst, dass die Kleberänder einreißen.

Ich glaube, es wäre günstig, wenn der Kleber recht viskos ist, um in alle Ritzen zu gelangen, um alle möglicherweise wackelnden
Stellen zu erreichen.

Liebe Grüße

Nigel

*

Offline volvodidi

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: Eminence Guitar Legend 15'' Schnarrgeräusche
« Antwort #6 am: 10.03.2018 18:08 »
Welcher Kleber ist abhängig davon wo du kleben willst, da du kein Bild eingestellt hast, ist das hier Rätselraten.
Ich gehe davon aus das du die beiden Flexleitungen meinst die vom Terminal an die Pappmembran gehen, und an der Stelle wieder fixiert werden müssen. Da geht ein Tropfen Sek. Kleber ohne Probleme, du sollst ja nicht die Papmembrane damit tränken.
Dieter

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Eminence Guitar Legend 15'' Schnarrgeräusche
« Antwort #7 am: 10.03.2018 18:38 »
Moin Dieter!

Ja, genau die Flexleitungen meine ich, bzw. es ist nur ein der beiden. Das sieht bei fast allen Lautsprechern gleich aus, daher dachte ich,
ein Foto wäre überflüssig.

Okay, ich werds mal mit Cyanacrylat-Kleber versuchen.

Danke Dir!

Gruß
Nigel

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Eminence Guitar Legend 15'' Schnarrgeräusche
« Antwort #8 am: 24.03.2018 21:47 »
Moin zusammen!

So, ich habe gestern einen ersten Klebeversuch gestartet. Ich bin mir immernoch nicht im klaren darüber, wie groß die Kräfte sind, die dort wirken. Ich habe vorher einige Kelber getestet: Holzleim braucht zu lange, UHU Max Repair und Pattex extreme Repair schienen mir zu dickflüssig. Die textilkleber von Gutmann und Bülco wären vielleicht eine alternative. Der Latexkleber von "Noch" war  zu fest, er war eingetrocknet, also nicht zu verweden. 2 Komponenten-Epoxy war mir zu schmierig in der Handhabung. Also habe ich Cyanacrylat, sekundenkleber genommen. Nix besonderes - Büroqualität. Noch hält die Klebestelle. Ich teste demnächst mal bei voller Lautstärke.

Ein Foto der Klebestelle habe mal angehängt.


Gruß

Nigel