Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Zement Widerstand in Power Sektion eines Peavey Classic 50 VT. Ersatz?

  • 20 Antworten
  • 5126 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rabauke

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Moin.

Erneut eine Frage zu einem Amp Bausteil. Im Foto seht Ihr einen alten Zementwiderstand. Will den mit einem aus dem TT Shop ersetzen.

Ersetzt werden soll er durch diesen: Xicon Powerresitor 470R / 5 Watt, axial

Laut Code hat der alte 390R also wäre dieser ja geeignet oder? Die größe des Bauteils an sich dürfte ja nicht ausschlaggebend sein!

Wäre erneut für Ratschläge dankbar.

Gruß, Rabauke
« Letzte Änderung: 5.03.2018 17:22 von Rabauke »

*

Offline Ellay

  • Full Member
  • ***
  • 30
Ersetzt werden soll er durch diesen: Xicon Powerresitor 470R / 5 Watt, axial

Laut Code hat der alte 390R also wäre dieser ja geeignet oder? Die größe des Bauteils an sich dürfte ja nicht ausschlaggebend sein!

Ähmmm. Nö.
Du hast dir die Frage ja quasi schon selbst beantwortet. Du brauchst einen mit dem gleichen Wert (390R) und der gleichen Leistung (dein geplanter hat 5 W, der originale sieht mir nach mehr aus, könnten an dieser Stelle auch gut über 10W sein.

Ist der alte denn hinüber? Das wär ein ziemlich kapitaler Schaden der da passiert sein muss.

Grüße

Roman

*

Offline Rabauke

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Ja der alte ist hinüber. Amp für nen Gig verliehen, einer kam ans Lastkabel. Die Deppen haben 5min versucht zu testen warum nix kommt. Da fings an zu rauchen. Da verleiht man schonmal was. Hoffe es ist nur der Widerstand und nicht mehr.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
1. Bei solchen Fragen kommen mir die Nackenhaare hoch!
    Natürlich kannst Du jeden beliebigen Widerstand dort einlöten - aber ob es der Funktion zuträglich ist?
    Die Jungs von Peavey haben sich tatsächlich was dabei gedacht, als Sie 390 Ohm/10Watt gewählt haben!

2. Warum stellt Du die Frage nicht im "Tech-Talk Peavey"?
    Da findet man das hinterher einfacher....
   
3. Der erste Elko links auf dem Bild hat bereits einen Hau - der "beult"!

4. Ich empfehle Dir dringend, jemanden mit Sachverstand/-kenntnis hinzuzuziehen.
    Du bastelst an Symthomen rum ohne die Ursache zu kennen....

Ich meine es nur gut, bei 400V Gleichstrom hat man keinen zweiten Versuch - das haut dich für immer um!
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Rabauke

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Die Antwort bestätigt meine Ahnung. Ich brauch einen Baugleichen. Und ich löte den ja nicht mit Amp am Netz ein. Alles wird gut. Keine Sorge.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Die Antwort bestätigt meine Ahnung. Ich brauch einen Baugleichen. Und ich löte den ja nicht mit Amp am Netz ein. Alles wird gut. Keine Sorge.


Dir ist hoffenlich bekannt, das man auch ohne Amp am Netz einen heftig Stromschlag bekommen kann?
Elkos´s können die Spannung noch "einen Augenblick" länger halten als nur 30s...
Hängt halt davon ab ob Bleeder verbaut sind - beim Classic 50 nicht!
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Rabauke

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Ist mir klar. Ich entlade vorher.

*

Offline Ellay

  • Full Member
  • ***
  • 30
Nur so rein interessehalber: Waren da die originalen Sicherungen drin? Jetzt sind se ja raus. Also gehe ich davon aus, dass sie durchgebrannt sind (warum dann auch der R?) oder dass vor dem Fotografieren die Alufolie/Büroklammer entfernt wurde.....

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
oder dass vor dem Fotografieren die Alufolie/Büroklammer entfernt wurde.....

Da gehe ich mal von aus!
Da werden auch gerne mal 5 oder 10A Superträge eingebaut.
Schick ist ja auch das abgeschnittene weiße Kabel links vom Widerstand.....
« Letzte Änderung: 5.03.2018 18:58 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Rabauke

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Also ich hab den das erste mal geöffnet. Sicherungen müssen da auch neue rein. Lief so aber vorher auch ohne Probleme. Soll nix heißen.

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399

Hallo,
woher weist du denn, dass der R kaputt ist? gemessen und wenn ja wie?
Grüße
Gerhard

*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Von dort habe ich einen Schaltplan, ich weiß aber nicht ob es der richtige ist: https://www.nodevice.com/service-manuals/audio/peavey/classic-50/452916
Das ist die Endstufe, einen 390R kann ich nicht finden, vielleicht aber einen 400R, R58.
Gruß
Georg

*

Offline Rabauke

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Musste den nicht messen. Ist unter eingebrannt. Geplatz so wie es aussieht. Ich schick ma n Foto.
Schaltplan soll laut verschiedener Foren vom Deuce passend sein.
« Letzte Änderung: 5.03.2018 22:18 von Rabauke »

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
hallo,

der originale 400 Ohm wurde schon  mal  ersetzt durch 390 Ohm .

Gruß, loco

*

Offline Rabauke

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Geht den mehr Ohm beim Bauteil? Ich hab mir jetzt einen passenden Bestellt. Baugleich quasi. Sollte es lösen.