Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bitte um Empfehlung für Gleichrichterröhre

  • 13 Antworten
  • 3879 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399


Hallo,
ich habe meinen 18 Watt TMB von Novalsockel (EZ81) auf Oktal umgebaut, um mit den Spannungen weiter runterzukommen. Habe dabei an die 5Y3 gedacht, da sie einerseits nur 2A Heizstrom benötigt und einen Voltage drop von rund 60V bringen soll. Also gleich mal die Sovtec 5Y3GT aus dem shop bestellt (https://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/Sovtek/Sovtek-5Y3GT::128.html) und das ging voll daneben, da quasi kein voltage drop  >:( . Voller Frust im Forum recherchiert und jetzt ist mir klar, daß es eigentlich gar keine5Y3GT sondern eher eine GZ34 ähnliche Röhre ist. Schade, daß es da keinen Hinweis auf der Shop Seite gibt oder ich habe ihn vielleicht einfach auch nicht gesehen. Wie auch immer, ich brauch jetzt eine neue Röhre und will nicht wieder eine Fehlbestellung riskieren, daher folgende Fragen:
Ist denn die JJ 5Y3GT (https://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/JJ-Electronic/JJ-5Y3GT::4944.html) aus dem shop genau so oder ist da ein nennenswerter voltage drop zu erwarten?
Gibt andere Empfehlungen?
Die 5Y3GT will ja 20µF sehen, aktuell ist der C aber 32. Sollte ich das ändern oder können die das ab?
Grüße
Gerhard
« Letzte Änderung: 5.03.2018 20:28 von geowicht »

*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Bitte um Empfehlung für Gleichrichterröhre
« Antwort #1 am: 5.03.2018 20:39 »
Hier in diesem Datenblatt sind 32µF erlaubt:
http://frank.pocnet.net/sheets/155/5/5Y3GT.pdf
« Letzte Änderung: 5.03.2018 20:41 von GeorgT »
Gruß
Georg

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Bitte um Empfehlung für Gleichrichterröhre
« Antwort #2 am: 5.03.2018 20:43 »

Ich bin hiernach gegangen: http://www.tube-town.net/info/datenblaetter/tubes/jj/jj5y3s.pdf



Hast du Erfahrung mit dem voltage drop dieser JJ?
« Letzte Änderung: 5.03.2018 20:45 von geowicht »

*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Bitte um Empfehlung für Gleichrichterröhre
« Antwort #3 am: 5.03.2018 21:12 »
Dein Datenblatt zeigt eine 5Y3S...
Und nein, damit habe ich keine Erfahrung.
Gruß
Georg

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Bitte um Empfehlung für Gleichrichterröhre
« Antwort #4 am: 5.03.2018 21:58 »
Schade, daß es da keinen Hinweis auf der Shop Seite gibt oder ich habe ihn vielleicht einfach auch nicht gesehen.

Es gibt keinen, weil dies noch nie ein Thema war und mir auch nicht bewusst ist und ich mich auch nicht an Reklamationen dieser Art erinnern kann.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Bitte um Empfehlung für Gleichrichterröhre
« Antwort #5 am: 5.03.2018 22:52 »

Hallo Dirk,
das sollte eher eine Anregung denn eine Reklamation sein. Aber da es von deiner Seite hier offensichtlich keine neg. Erfahrungen gibt muss ich natürlich erst mal ausschließen dass der Fehler nicht bei mir liegt. Hast Du evtl. Erfahrungswerte wie groß der voltage drop bei der Sovtec tatsächlich ausfallen müsste.  Faktor ~1.2 ?
Grüße
Gerhard

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Bitte um Empfehlung für Gleichrichterröhre
« Antwort #6 am: 5.03.2018 23:18 »
Schau Dir mal ein Datenblatt von der EZ80 an....
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Bitte um Empfehlung für Gleichrichterröhre
« Antwort #7 am: 6.03.2018 07:00 »

Danke Jürgen. Ich behalt die mal im Hinterkopf, allerdings ist das eine Novalröhre und mein Sockel ist ja jetzt Oktal
Grüße
Gerhard
 

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Bitte um Empfehlung für Gleichrichterröhre
« Antwort #8 am: 6.03.2018 09:01 »
Hallo Gerhard,

klick' mal bei der JJ 5Y3 auf Meinungen...das liest sich eigentlich so, wie du es dir vorstellst.
Den "korrekten" Voltage-Drop habe ich bisher nur bei NOS-5Y3 festgestellt...

Gruß,
Volka

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Bitte um Empfehlung für Gleichrichterröhre
« Antwort #9 am: 6.03.2018 09:53 »
Moin,

das ist doch das was schon seit Jahren Thema ist: Die alten Datenblätter haben mit heutigen Röhren nichts zu tun. Da passt keine Kennlinie!

Erfrage von den Herstellern Datenblätter zur gewünschten Röhre und schaue, obs passt.
Ich weiss, dass JJ Datenblätter selber erstellt. Wie viel da aus alten Datenblättern kopiert ist und wie viel tatsächlich gemessen ist, kann ich nicht achvollziehen. Aber es wäre ein konkretes Papier, auf welches man sich berufen könnte.

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Bitte um Empfehlung für Gleichrichterröhre
« Antwort #10 am: 6.03.2018 21:03 »
Hallo Gerhard,

wie hast Du den Deinen Voltage Drop gemessen? Um 60V Drop zu bekommen müssen ja mindestens 125mA fließen.
Bei 300V Versorgungsspannung muß dein Verstärker also mindestens 37,5W aufnehmen. Dazu müsstest Du Deine Endstufe
voll aufsteuern also die vollen 18W Ausgangsleistung abrufen. Dann solltest Du auch den Drop sehen.
Bei einer neuen Gleichrichterröhre darf der Drop aber auch deutlich kleiner sein. Wenn Du einen größeren Drop willst, warum lötetst Du
nicht jeweils ein 220 Ohm Widerstand in Reihe. Der nimmt Dir fast 30V weg, Der solltest aber mindestens 5W haben.

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Bitte um Empfehlung für Gleichrichterröhre
« Antwort #11 am: 6.03.2018 21:14 »
Hallo Gerhard,

ja ich weiß, daß durch den nicht linearen Drop der Gleichrichterröhre, die Enstufe erst bei größerer Aussteuerung in die Sättigung geht.
Sie läßt sich quasi mit höherer Lautstärke clean spielen. Bei einem Widerstand ist dieser Zusammenhang linear.
Du hast aber auch noch nie geschrieben, was Du Dir von dem höheren Drop erhoffst.

Gruß Olaf E.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Bitte um Empfehlung für Gleichrichterröhre
« Antwort #12 am: 6.03.2018 21:47 »
Hallo Olaf,

Gerhard hat im ersten Satz geschrieben, dass er die Spannungen senken möchte...
Es geht wohl eher darum, schon nach der Gleichrichtung eine niedrigere B+ zu haben (was unterschiedliche 5Y3 ja auch unterschiedlich liefern  ;) )
So wie ich es verstanden habe, geht es nicht (oder nicht nur) um das Einbrechen/Absinken/Sag etc unter Volllast...

Gruß,
Volka

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Bitte um Empfehlung für Gleichrichterröhre
« Antwort #13 am: 7.03.2018 08:27 »

Hallo und Guten Morgen.


@Olaf: Es geht mir (wie Volka richtig schreibt) darum, mit der Wahl der Gleichrichterröhre die B+ zu senken.
(http://www.300guitars.com/articles/rectifier-tube-voltage-drop-chart/)
Natürlich geht es auch mit Widerständen, aber anders wäre es einfach eleganter gewesen. :devil:


Die Sovtec 5Y3GT aus dem Shop hat übrigens ziemlich genau den Faktor der für 5Y3 Gleichrichter angegeben wird (1,13 ohne Last). Ich hatte mir da wohl im Vergleich zur EZ81 zu viel erwartet.


Nachdem das für mein Projekt keinen entscheidenden Fortschritt bringt werde ich das jetzt erst mal nicht weiter verfolgen.


Danke für Eure Antworten

Grüße
Gerhard