Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Knistern in der Aufwärmphase

  • 11 Antworten
  • 2798 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Knistern in der Aufwärmphase
« am: 6.03.2018 09:28 »
Moin,

gestern hatte ich was "komisches". Mein Hauptamp hat bei der Probe gestern, nachdem ich ihn eingeschaltet habe, geknistert, immer wieder in Intervallen. In etwa so wie ein leckender Silver Mica, nur dass da, wo's geknistert hat (hinterm Preamp) keine Micas verbaut sind. Nach ca. 10 Minuten war der Spuk vorbei, dreieinhalb Stunden normaler Betrieb.

Was war das wohl? Eine Röhre, die ihren Abschied ankündigt? Oder Kondensat, das sich dann verflüchtigt hatte, als der Amp warm war? Der Amp steht immer im Proberaum, ich nehme den nie mit nach Hause. Jetzt war's ja letzte Woche mal so richtig arschkalt (bei mir hier so -13 Grad nachts), und der Proberaum ist natürlich nicht dauergeheizt (Heizung steht die Woche über auf Frostschutz, also 6 Grad), es war wohl so um die acht bhis zehn Grad kalt, als ich ankam. Ich hatte keine andere Wahl als die Möhre anzuschmeißen, weil ich schlicht keine Zeit hatte, 'ne halbe Stunde oder Stunde vorher loszufahren und den Raum aufzuheizen.

Meinungen? Andere Ideen?

Gruß, Nils

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Knistern in der Aufwärmphase
« Antwort #1 am: 6.03.2018 09:49 »
Das ist durchaus typisch bei Röhren, in der Aufheizphase.
Beobachte es mal, ich würde vermuten, es sind die Endstufenröhren.

Grüße,
Swen

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Knistern in der Aufwärmphase
« Antwort #2 am: 6.03.2018 10:02 »
In meiner Einbildung meine ich das auch in besonders kalten Winterwochen schon öfter mal gehabt zu haben. Kann aber auch Demenz sein  ;D . Wenn das "normal" ist: Was passiert da im Detail? Von wo nach wo wandern da Ladungen?

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Knistern in der Aufwärmphase
« Antwort #3 am: 6.03.2018 16:18 »
Das ist das Ungeziefer, das dann verbrennt oder Stromschläge bekommt.... ;D
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Knistern in der Aufwärmphase
« Antwort #4 am: 6.03.2018 16:31 »
 ;D :devil:

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Re: Knistern in der Aufwärmphase
« Antwort #5 am: 6.03.2018 17:34 »
Hallo,

neue JJ E34L's ?

Lg Geronimo
Geronimo Stade

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Knistern in der Aufwärmphase
« Antwort #6 am: 6.03.2018 18:50 »
ca. 4 Jahre alte 6V6GT mit rund 800 Spielstunden.

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Re: Knistern in der Aufwärmphase
« Antwort #7 am: 6.03.2018 22:22 »
Aye okay. Ich kenne das tatsächlich von nagelneuen JJ's.

War ne vermutung.

Denke erstmal beobachten. Wenn es die endröhren sind kann das tatsächlich der schmodder sein, der sich zeitweilen von der kathode frei macht.

Lg
Geronimo Stade

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Knistern in der Aufwärmphase
« Antwort #8 am: 7.03.2018 11:22 »
Hallo,

dies tritt meist dann auf, wenn die Schirmgitterspanung die zulässige Spannungshöhe überschreitet. Bei EL34 ist diese 450 V und wird in den meisten Verstärkern deutlich überschritten.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Knistern in der Aufwärmphase
« Antwort #9 am: 7.03.2018 11:37 »
Weiß ich  ;) (Bei den JJ 6V6 auch). Bei mir aber nich - ich hab 435 an den Anoden und 430 an den Schirmgittern. Gab bisher keine Probleme, und das Knistern ist bisher mehr oder weniger ein vereinzelter Vorgang.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Knistern in der Aufwärmphase
« Antwort #10 am: 13.03.2018 09:40 »
Tja... Problem gelöst. Gestern 'ne halbe Stunde eher im Proberaum aufgeschlagen, um dem Knistern noch mal nach zu gehen; Amp an, Gitarre rein - nix. Alles getan, um das Problem zu provozieren (besonders geknistert hatte es beim Einsatz eines Rotosphere-Lesliepedals) - nix.

Also, mit den Schultern gezuckt, restlichen Kram aufgebaut. Stecke das Netzteil vom Laptop in die Steckdosenleiste - brrrrz! Wieder raus - Ruhe. Wieder rein - bbbbz! Beim Wechsel des Steckdosenplatzes war's dann in Ordnung. Also vermutlich ausgelutschte Steckdosenleiste mit schlechtem PE-Kontakt.

Ich sollte aufhören, immer erst mal an meinen Aufbauten zu zweifeln und lieber gleich an anderen Stellen suchen  ;D .

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Knistern in der Aufwärmphase
« Antwort #11 am: 13.03.2018 09:53 »
Jetzt ohne Scheiss, das sollte man alle paar Jahre tatsächlich mal machen…

Ich habe letzten Sommer in meinem Elternhaus eher zufällig ne Dosenleiste gefunden, wo nix mehr passte.
Das ganze Haus mal abgegangen und auf Anhieb 7 Dosen gefunden, die allesamt durch die Sichertsprüfung fallen.
Von ausgeleierten Federn, gebrochenem Schutzleiteranschluss und defekter Isolierung war da alles bei.

Ruhig immer mal wieder hinterfragen und nicht einfach nur "läuft doch".  ;)

Grüße,
Swen