Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JVM205: Röhren tauschen? Mod?

  • 8 Antworten
  • 3285 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Schnuetz1

  • Newbie
  • *
  • 3
JVM205: Röhren tauschen? Mod?
« am: 6.03.2018 15:49 »
Hallo zusammen,

Ich spiele seit ungefähr 8 Jahren einen JVM205 und bin wirklich glücklich damit.
Allerdings ist man als Gitarrist immer auf der Suche nach etwas, das man verbessern kann. ;)
Mit Speakern habe ich mich schon beschäftigt und bin rund rum glücklich mit meiner Tall Vintage mit Greenbacks.

Daher spiele ich mit dem Gedanken entweder einen Mod (Tonehunter?) durchführen zu lassen oder die Röhren zu tauschen.
Da die Röhren noch die ersten, originalen sind, denkt man natürlich dann so langsam mal über einen Tausch nach.

Ich nutze den JVM auch so, wie er konzepiert wurde: Allround.
Persönlich bin ich am liebsten in Richtung Bluesrock/Rock unterwegs (Als Orientierung für den Sound nenne ich mal Gary Moore).
Aber ich habe auch Einsatzbereiche, wo ich von Clean bis High-Gain alles nutze.

Was würde ich mir von meinem JVM wünschen?
- Kein Lautstärkeunterschied zwischen Clean grün/rot und orange
- Weniger Kompression (va in OD orange). Ich nutze aus diesem Grund eigentlich immer OD grün mit Gain auf 3 Uhr und für Solis dann einen TS.
- Einen etwas "runderen" Ton, manchmal, gerade in Clean, sind die Höhen etwas "britzelig".

Punkte 1 und 2 kann ich nur durch einen Mod lösen.
Dennoch stellt sie mir die Frage, ob ein Röhrenwechsel nicht auch gut tun würde.

Nachdem mich mich jetzt einiges über Röhren eingelesen habe, kam ich zum Entschluss, etwas mit Vorstufenröhren zu probieren.

Anhand der Tube-Map habe ich mir als V1 eine TT12AX7 und als V2 JJ12AX7 überlegt.
TAD verwendet in seinem JVM-Satz als V1 eine 7025WA(RT080), als V2 ECC83(RT008) und als V3-5 12AX7(RT001).

Mir fällt es ein bisschen schwer, einschätzen zu können, wie groß die Unterschiede sind.

So wie ich es verstanden habe, sind die Röhren beim JVM ja so aufgeteilt:
V1 = Eingangsröhre
V2 = Gain
V3 = Effektloop
V4 = Reverb
V5 = Phasenröhre
Wenn ich die Röhren nur des Klangs wegen tausche, reicht ja dann V1 und V2, oder?

Ebenso die Abwägung, erstmal Röhren tauschen oder erstmal Mod durchführen lassen?
Endstufen-Röhren auch gleich tauschen lassen? Vorstufenröhren kann ich ja selbst tauschen.

Übrigens:
Mir ist bewusst, dass ich durch neue Röhren oder einen Mod keinen neuen Amp habe. Und das will ich auch nicht!
Ich möchte lediglich noch ein kleines bisschen mehr aus meinem Amp rausholen.

Viele Grüße,
Tim

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: JVM205: Röhren tauschen? Mod?
« Antwort #1 am: 6.03.2018 16:27 »
Hallo,
verspreche Dir bitte nicht so viel vom Röhrenwechsel!
Es sind nur Nuancen die man damit am Klang ändern kann, die Characteristik lässt sich damit nicht ändern - wenn man den gelichen Röhrentyp verwendet.
Sicherlich wirst Du eine Änderung wahrnehmen - aber das mehr deshalb weil du es willst. ;)
Es ist einfacher und effektiver mit Bauteilwerten zu arbeiten.
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Gomf

  • Gast
Re: JVM205: Röhren tauschen? Mod?
« Antwort #2 am: 6.03.2018 18:54 »
Schließe mich da Athlon an :) Wenn du nur wenig gain aus dem JVM haben möchtest, könntest du ja auch mal eine ECC81 an V1/V2 probieren. Für mich hat bei dem JVM nur der "Choke Mod" gefühlt eine Veränderung gebracht. Damit ist er gefühlt dynamischer im "Ansprechverhalten" aber auch keine Welten.
Alle anderen Mods die ich probiert habe hatten zwar einen A / B unterschied aber mit geschlossenen Augen konnte ich nicht sagen was was ist.
Und bevor ich die Schaltung weiter verändere, habe ich andere Mods lieber sein lassen. Die richtige Box bringt einiges. Habe jetzt auch wieder auf Greenbacks gewechselt.
Mit frischen Röhren gleichen Typs wirst du jetzt nicht wirklich charakteristisch einen Unterschied hören. Es wird aber
"frischer" kräftiger, präsenter sein. Ein wenig habe ich noch beim rumprobieren mit KT77 anstatt EL34 festgestellt, damit klang es noch etwas "anders" :D ...
Ich nehme immer eine Audio- Spur auf um festzuhalten, welche Veränderung was bewirkt. Und wenn ich mir es einige Tage später noch mal anhöre, kann ich es meist nicht auseinander halten.
Wo du vorsichtig sein solltest, sind die Lautstärke Unterschiede die das Ohr belügen. Oft haben unterschiedliche Röhren eine unterschiedliche Verstärkung und man nimmt es erst anders war.
Wenn man in der Aufnahme die Spur dann lauter macht oder einfach den Amp, klingt es wieder gleich.

Ganz habe ich den Wunsch von dir mit dem gleichen Volumen in Channel 1 Grün/Orange/Rot nicht verstanden.
Clean ist ja vom Volumen Poti in Channel 1 unabhängig. Der Volumpoti dient ja nur zur Anpassung von Orange/Rot (die gleich sein sollten) an Clean.
Zur Not kannst du ja noch mit dem Master2 arbeiten, wenn du ihn nicht zum Boosten nutzt.

Btw... Wenn du noch Röhren für den JVM brauchst, ich habe noch 60 Preamp und neue 12 Power Tube Duets :D
Ich wollte bald vieles verkaufen...^^
« Letzte Änderung: 6.03.2018 18:56 von Gomf »

*

Offline Schnuetz1

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: JVM205: Röhren tauschen? Mod?
« Antwort #3 am: 6.03.2018 19:32 »
Ich habe in meinem Eingangspost schon erwähnt, dass ich mir bewusst bin, dass ich damit keine Welten erreiche.
Wenn ich in eine andere Klangwelt eintauchen möchte, kaufe ich mir einen anderen Amp.
Es geht nur um den letzten Feinschliff.

Wenn du nur wenig gain aus dem JVM haben möchtest, könntest du ja auch mal eine ECC81 an V1/V2 probieren.

Gain-Potential würde ich gerne gleich lassen, aber weniger Kompression in Channel 2 orange.

Für mich hat bei dem JVM nur der "Choke Mod" gefühlt eine Veränderung gebracht. Damit ist er gefühlt dynamischer im "Ansprechverhalten" aber auch keine Welten.

Werde ich mir mal genauer anschauen, habe auch schon was drüber gelesen.

Ganz habe ich den Wunsch von dir mit dem gleichen Volumen in Channel 1 Grün/Orange/Rot nicht verstanden.
Clean ist ja vom Volumen Poti in Channel 1 unabhängig. Der Volumpoti dient ja nur zur Anpassung von Orange/Rot (die gleich sein sollten) an Clean.
Zur Not kannst du ja noch mit dem Master2 arbeiten, wenn du ihn nicht zum Boosten nutzt.

Zwischen orange und rot ist bei mir ein signifikanter Lautstärkeunterschied. Das heißt, ich muss mich entscheiden, ob ich die Lautstärke von grün an orange oder rot anpassen möchte.
Wenn ich grün und orange gleich laut mache, ist rot zu laut.
Wenn ich grün und rot gleich laut mache, ist orange zu leise.

Schön wäre es, wenn ich alle 3 Modis gleich laut bekommen würde.

Btw... Wenn du noch Röhren für den JVM brauchst, ich habe noch 60 Preamp und neue 12 Power Tube Duets :D
Ich wollte bald vieles verkaufen...^^

Hört sich gut an. ;)
Von neuen Röhren erwarte ich mir primär einen etwas lebendigeren Amp. Nach 8 Jahren regelmäßige Nutzung sind diese glaube ich schon etwas durch.

Aber nochmal meine Frage vom Anfangsposting:
Wenn ich Vorstufenröhren wechsel, gleich alle 5 oder erstmal nur V1 und V2?

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: JVM205: Röhren tauschen? Mod?
« Antwort #4 am: 6.03.2018 19:35 »
Moin,
Den meisten Einfluss haben die Speaker und die Lautstärke der Endstufe. Ggf. gezügelt mit einer Powersoak. Und ja, an den Potis drehen soll auch was bewirken. Ne im ernst. Richtig große Unterschiede machen die Lautsprecher und die Box, gefolgt von der Endstufe. Das ist meine Erfahrung. Eine gut klingende Box und ein Amp betrieben im Sweetspot der Endstufe zusammen mit ner Powersoak um die Lautstärke zu regeln. Da hast du bei weitem den längeren Hebel um den Sound zu formen.
Ab und zu neue Röhren sind schon auch ok, wenn sie ausgelutscht sind. Bringen den Amp aber im Prinzip "nur" zurück auf start, sozusagen.
Grüße LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Gomf

  • Gast
Re: JVM205: Röhren tauschen? Mod?
« Antwort #5 am: 6.03.2018 21:28 »
Zwischen orange und rot ist bei mir ein signifikanter Lautstärkeunterschied. Das heißt, ich muss mich entscheiden, ob ich die Lautstärke von grün an orange oder rot anpassen möchte.
Wenn ich grün und orange gleich laut mache, ist rot zu laut.
Wenn ich grün und rot gleich laut mache, ist orange zu leise.

Schön wäre es, wenn ich alle 3 Modis gleich laut bekommen würde.

Du könntest probieren Clean mit den lauteren der beiden anderen über dem Volumen von CH 1 zu vereinen und den leiseren mit Master 2 anzupassen. So kannst du alle 3 in CH 1 auf ein Level bringen. :) Meine ich zumindest  ???

*

Gomf

  • Gast
Re: JVM205: Röhren tauschen? Mod?
« Antwort #6 am: 6.03.2018 21:57 »
Vielleicht verändert sich das alles auch schlagartig mit frischen Röhren... Eigentlich sind bei mir Orange und Red im CH1 und alle im CH2 ziemlich gleich laut... Obs an den älteren Röhren liegt oder an den anderen Einstellungen für Gain...  ???

*

Offline Schnuetz1

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: JVM205: Röhren tauschen? Mod?
« Antwort #7 am: 7.03.2018 08:24 »
Vielleicht verändert sich das alles auch schlagartig mit frischen Röhren... Eigentlich sind bei mir Orange und Red im CH1 und alle im CH2 ziemlich gleich laut... Obs an den älteren Röhren liegt oder an den anderen Einstellungen für Gain...  ???

Ist schon seit Anfang an so. Denke daher nicht, dass es an den Röhren liegt. Aber wer weiß.

Vielleicht liegt es an meinen Settings?
Kannst ja mal mit deinen vergleichen, wenn du magst:


*

Gomf

  • Gast
Re: JVM205: Röhren tauschen? Mod?
« Antwort #8 am: 7.03.2018 11:09 »
Die Einstellung ist sehr ähnlich... meine Volumen von den EQ's stehen mehr auf 1 Uhr und beide Gain auf 1:30-2:00 Uhr :)
Und Precence steht bei mir auf 10 Uhr
« Letzte Änderung: 7.03.2018 11:11 von Gomf »