Technik > Tech-Talk Amps
Mikrophonische Kondensatoren ?
SigiZ58:
Hoi,
kürzlich habe ich einen gebrauchten Vox AC30 CC1 gekauft. Er ärgert mich ein bischen mit Geräuschen.
Während ich nach Fehlern auf dem PCB suchte, fiel mir ein total schräges Verhalten auf.
Die Röhren reagieren nicht auf Klopfen, keine Mikrophonie, weder Vor- noch Endstufenröhren.
Auf dem PCB befinden sich jedoch einige schwarze zylindrische Kondensatoren (keine Elkos) im nF-Bereich. Bei einigen davon klingt es als ob man auf eine mikrophonische Röhre trifft, hohl und laut aus dem Lautsprecher. Sind die defekt ? Kennt einer das Phänomen ?
Bierschinken:
Hallo,
das sind Folienkondensatoren. Eigentlich sollten diese nicht mikrofonisch sein.
Es ist aber leider möglich, dass Kondensatoren, egal ob Folie oder Keramik mikrofonisch sind.
Durch das eindrücken der Kondensatoren verringert sich der Plattenabstand, damit verändert sich die Kapaziät und daraus entsteht ein Wechselstromsignal. Physikalisch möglich und häufiger mal bei Keramiktypen zu beobachten.
Grüße,
Swen
SigiZ58:
Hey,
danke für die fixe Antwort. Lohnt es sich die zu tauschen ?
können die für einen gewissen Grundgeräuschpegel mit verantwortlich sein ?
Herzlichst
Sigi
Bierschinken:
Das kann ich nicht beurteilen, weil ich das Gerät nicht vor mir habe.
Grundsätzlich sind mikrofonische Komponenten in einem Combo aber ohnehin suboptimal.
Die Frage ist; macht das Gerät Probleme im Betrieb?
Ich wäre allerdings dennoch mit der Annahme vorsichtig, dass es die Kondensatoren sind.
Häufig sind es doch die Röhren oder andere Dinge, man merkt es nur nicht bzw. das Geräusch tritt auf wenn man auf ein bestimmtes Bauteil klopft.
Nigel:
Moin!
Ich habe schon oft hier und da festgestellt, dass Anodenleitungen mikrofonisch reagieren. Vielleicht wurde der Effekt beim Klopfen auf
den entsprechenden Koppelkondensator ausgelöst. Bei uralten Öl/Wachs/Papier-Kondensatoren habe ich ebenfalls Mikrofonie feststellen können.
Ich glaube, dass die Mikrofonie von Röhrenzuleitungen ein Grund für den lebhaften Sound von handverdrahteten Combo-Amps sind, aber das ist nur eine Theorie.
Eine lockere Lötstelle, kann ebenfalls mikrofonisch wirken.
Liebe Grüße
Nigel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln