Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

VOX AC30 CC - Kappen von Mini Switches

  • 4 Antworten
  • 2300 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SigiZ58

  • Full Member
  • ***
  • 65
VOX AC30 CC - Kappen von Mini Switches
« am: 12.03.2018 15:06 »
Hallo,

weiss jemand, wie man die Zierkappen der Mini-Switches abbekommt, ohne die Schalter zu ruinieren ?
Ich konnte bisher aus dem Netzt lediglich herausfinden, dass diese wohl angeklebt sind.

Will man an das Poti-Board, muss man diese entfernen können - das ist leider das Problem. Mit Gewalt habe ich mich noch nicht getraut und eine Kombizange mit Fensterleder rutscht ab......

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: VOX AC30 CC - Kappen von Mini Switches
« Antwort #1 am: 12.03.2018 15:23 »
Welche Zierkappen? - Meinst du die Kragen, auf dem Gewinde, die die Schalter an der Front halten?

Da muss die Mutter von innen gelöst werden, dann kann der Außenkragen mit der Hand gelöst werden.

*

Offline SigiZ58

  • Full Member
  • ***
  • 65
Re: VOX AC30 CC - Kappen von Mini Switches
« Antwort #2 am: 12.03.2018 16:22 »
Das Problem ist, dass man von hinten nicht drankommt, solange die Platine davor ist. Und die Schalter sind auf die Platine gelötet. Die Muttern sind unter den Zierkappe auf der Front. So ähnlich wie bei den Potis, nur dass man die Potiknöpfe eben recht bequem abziehen kann um an die Muttern zu kommen. Die Kappe muss weg damit man an die Mutter kommt. Eine total dämliche Idee die von oben drauf zukleben....

Weil das so schwer ist, haben etliche die Mods am Tonestack auf der Rückseite der Platine gemacht. Und einige haben dabei die Schalter gekillt, da diese beim Aufschrauben wegen der Verklebung brachen. Und deshalb denke ich es muss irgendeinen Trick geben. Ist glaube ich auch nur bei der Custom Classic Serie so - die späteren haben diese Schalter nicht mehr.
« Letzte Änderung: 12.03.2018 16:25 von SigiZ58 »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: VOX AC30 CC - Kappen von Mini Switches
« Antwort #3 am: 12.03.2018 16:38 »
Da gibts überhaupt kein Problem. Ich hab davon bereits mehrere Amps da gehabt.
Potis lösen, Schalter auslöten, PCB entfernen, Schalter demontieren. Fertig.

Keine Ahnung was so mancher Bastler da fabriziert.

*

Offline SigiZ58

  • Full Member
  • ***
  • 65
Re: VOX AC30 CC - Kappen von Mini Switches
« Antwort #4 am: 12.03.2018 19:21 »
Hey Sven, danke
Manno..... die Antwort wollte ich jetzt aber nicht hören. Aber dafür klingt sie logisch. Dann ist das also ein Märchen dass die verklebt sind ?
Den Gedanken hatte ich auch kurz, aber beim 2ten Switch löst sich bereits die Leiterbahn ab so wie das aussieht, obwohl angeblich noch keiner daran rumgelötet hat. Daher hatte ich mich dagegen entschieden und versucht, eine andere Antwort zu finden.
Bei der Gelegenheit.... der Brillance Switch ist invertiert, nicht wahr ?
Die Leiterbahnen lassen auch darauf schliessen, dass der Kondensator in der Position "up", resp. wenn der Pin in Richtung Brillance zeigt aus der Schaltung genommen wird. Das bedeutet aber, dass dann die "Abkürzung" für die höheren Frequenzen nicht mehr aktiv ist.
Dachte zuerst da ist was faul bei mir, aber anhand der Platine sieht es ok aus