Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Alternativen zum Jensen P12N

  • 33 Antworten
  • 9359 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Alternativen zum Jensen P12N
« am: 21.03.2018 23:00 »
Moin,
für ein blondes Twin 6G8-A Projekt suche ich eine 2x12 Bestückung. Angetestet hab ich jetzt in offener Box Jensen Neo  (zu dunkel), EVM12L (ok, aber 2x12 zu schwer) und V30 (gar nicht soo übel). Ein eher heller klingender Speaker wär sicherlich besser. Original ist P12N. Im AlNiCo Business kenn ich mich aber überhaupt nicht aus..
Der P12N soll ja einige Höhen mitbringen, ist mir aber eigentlich zu teuer. Kennt jemand günstigere Alternativen? Erfahrungen mit dem C12N an Brownface Amps?

Grüße,
Sebastian

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Alternativen zum Jensen P12N
« Antwort #1 am: 21.03.2018 23:34 »
Moin,
ich kann dir den Jupiter 12 LC ans Herz legen, preislich zwischen C12N und P12N. Ich habe zwar nur einen und kein Päärchen, aber der eine alleine klingt mit meinem Brownface Bandmaster 6G7-A sehr sehr lecker, clean wie verzerrt. Wie Du schon schrobtest, die braunen Fenders vertragen einen etwas helleren Speaker. Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Alternativen zum Jensen P12N
« Antwort #2 am: 22.03.2018 09:17 »
Alles klar, Jupiter hatte ich gar nicht auf dem Zettel. Ich hielt das für Boutique Chichi, die Artikelbeschreibung ist auch recht knapp, selbst auf der Herstellerseite.
Kommt in die engere Auswahl! Danke!

Grüße,
Sebastian

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Alternativen zum Jensen P12N
« Antwort #3 am: 22.03.2018 09:52 »
Hi Basti,

WGS baut den 12LC für Jupiter und der WGS G12C dürfte dem Jupiter sehr ähnlich sein...

Gruß,
Volka

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Alternativen zum Jensen P12N
« Antwort #4 am: 22.03.2018 10:50 »
In der Tat, die sehen sich ähnlich. Sind allerdings mit unterschiedlicher Belastbarkeit angegeben. Da wäre ein A/B Vergleich interessant...
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Alternativen zum Jensen P12N
« Antwort #5 am: 22.03.2018 11:00 »
Den G12C hatte ich neben dem C12N auf dem Schirm. Mich hatte die Artikelbeschreibung nur irritiert, weil er als wärmer und tiefenlastiger als der C12N beschrieben wird. Ich finde das sowieso schwierig, weil ich mit diesen ganzen blumigen Worten immer nix anfangen kann. Für den Preis kann man den aber auch einfach mal kaufen und ausprobieren. Da tut man sich beim teuren AlNiCo schon schwerer..

*

sjhusting

  • Gast
Re: Alternativen zum Jensen P12N
« Antwort #6 am: 22.03.2018 11:42 »
Noch eine Stimme fuer Jupiter. Ich weiss das sie von WGS gebaut sind, klingen troztdem ein bischen anders als die WGS-Pendant. mMn bauen sie zur Zeit die beste Lautsprechern fuer klassische Fender Klang.

steven

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Alternativen zum Jensen P12N
« Antwort #7 am: 23.03.2018 05:09 »
Jensen Blackbird

... und danach gibt es keine Fragen mehr, sondern nur noch breites und zufriedenes Grinsen

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 23.03.2018 05:11 von haebbe58 »

*

sjhusting

  • Gast
Re: Alternativen zum Jensen P12N
« Antwort #8 am: 23.03.2018 06:43 »
Jensen Blackbird

... und danach gibt es keine
Das ist aber ein ganz andere Preisklasse, besonders fuer 2. 2x soviel, sozusagen. Und man braucht eigentlich nur 1 davon

(Aber ich habe auch eins, und stimme dir zu)

Steven

... und danach gibt es keine Fragen mehr, sondern nur noch breites und zufriedenes Grinsen

Gruß
Häbbe


*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Alternativen zum Jensen P12N
« Antwort #9 am: 23.03.2018 07:18 »
Hi Steven,

okay, hast recht, habe gerade nochmal gelesen, dass es dem Themenstarter ja um günstigere Varianten geht ...

Da ist ja dann wohl nichts mit Alnico drin ... dann bringe ich hier mal den Eminence MOD 12 ins Spiel, der hat absolut gute Allround-Eigenschaften, klingt also auch clean wirklich gut und ist zudem recht hoch belastbar

Gruß
Häbbe

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Alternativen zum Jensen P12N
« Antwort #10 am: 23.03.2018 10:26 »
Hmm, der Blackbird wird auch als eher warm beschrieben. Highgaintauglich muss er nicht sein, der Schwerpunkt des Amps ist laut und gesättigt clean mit dem fetten Harmonic Vibrato, gerne auch mit einem 6G15 davor.
Es wird wohl auf den Jupiter oder doch auf den P12N hinauslaufen. Da das Gehäuse für den Amp erst noch geboren werden muss, hab ich ja noch etwas Zeit.

Danke für den Input
Sebastian

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Alternativen zum Jensen P12N
« Antwort #11 am: 23.03.2018 10:51 »
Harmonic vibrato, 6g15, dick clean, brauner Bandmaster? Das schreit doch nach nem JBL D130F in einer halboffenen Box. Genau diese Kombination spiele ich auch...
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Alternativen zum Jensen P12N
« Antwort #12 am: 23.03.2018 11:28 »
Harmonic vibrato, 6g15, dick clean, brauner Bandmaster? Das schreit doch nach nem JBL D130F in einer halboffenen Box. Genau diese Kombination spiele ich auch...
LöD


K130 geht auch.

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Alternativen zum Jensen P12N
« Antwort #13 am: 23.03.2018 13:57 »
Hmm, es steht am Chassis schon groß "Twin" vorne drauf, es wird bei 2x12 bleiben. Ne offene 15er als Blumenbank wollte ich aber auch schon immer mal haben. Ich frag mal meine Frau, ob wir rough blonde oder brown brauchen.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Alternativen zum Jensen P12N
« Antwort #14 am: 23.03.2018 14:14 »
Es gab doch auch twin reverbs mit 1x15... Das würde ich nicht so eng sehen.

Nimm rough blonde b.t.w
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)