Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

"Special Tube Request": STR

  • 5 Antworten
  • 2969 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
"Special Tube Request": STR
« am: 23.03.2018 09:46 »
Guten Morgen Tubenexperten

Wer kann mir eine einleuchtende Erklärung zum Begriff STR bei Röhren abgeben. Alles was ich bisher dazu gefunden habe ist mehr oder weniger diffus bis sogar wiedersprüchlich.
Was unterscheidet denn eine XY-Röhre mit dem Kürzel STR im Gegensatz zu einer XY ohne STR (zB. eine 6L6 STR von einer 6L6 ohne oder bei EL34 mit und ohne usw.?) Müssen denn nicht alle Röhren gleichen Typs grundsätzlich den Datenblättern der entsprechenden Typen entsprechen? Ok, dass je nach Hersteller und Ausführung klangliche Unterschiede bestehen ist schon klar, aber was zeichnet denn eine STR wirklich aus? Findet man Datenblätter dazu, wo diese allfälligen Unterschiede dokumentiert sind?
Nach WXT zB. bei SOVTEK will ich jetzt gar nicht fragen, wäre aber auch noch ein Thema. SOVTEK und Datenblätter ist ja ein eher tristes Thema!

Wer hat Antworten und Tipps?
Danke jedenfalls für alle Beiträge die zur Erhellung dienen!  :danke:

Es grüsst euch Bruno

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: "Special Tube Request": STR
« Antwort #1 am: 23.03.2018 13:17 »
hallo Bruno,

die Bezeichnung STR hat meines Erachtens Mesa-Boogie kreiert, warscheinlich aus verkaufspolitischer Motivation.

Gruß, Dieter  (und danke für die Liste)

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: "Special Tube Request": STR
« Antwort #2 am: 23.03.2018 15:37 »
Ich meine auch, STR ist mir zum ersten mal in den frühen 90er Jahren in einem Mesa Prospekt über den Weg gelaufen. Als besonders gut für Mesa geeignete Röhre in Premiumqualität.

*

sjhusting

  • Gast
Re: "Special Tube Request": STR
« Antwort #3 am: 23.03.2018 15:47 »
Nein, Fender hat es schon in die 70er verwendet. Sie haben speziel 6L6GC von Sylvania bestellt.

Kannst hier ein bisschen lesen: https://www.watfordvalves.com/cgi-bin/documents/testreport_52.pdf

STR, meinewissens, war ein Standard-Zusatz für solche Sonderwünsche

Ich habe ein Quad davon in mein Twin clone. Klingen wunderbar.


Steven
« Letzte Änderung: 23.03.2018 15:53 von Puddnhaid Husting »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: "Special Tube Request": STR
« Antwort #4 am: 23.03.2018 20:40 »
Hallo Bruno,


STR-387 war wie Stevo schon geschieben hat eine robuste Variante der Sylvania 6L6-GC - möglicherweise identisch zur 7581
STR-415 war z.B. die Sylvania 6L6-GC für MESA
STR-416 war z.B. die Sylvania 6CA7 für MESA

Requests kann ja mal "jeder" definieren - was auch immer dahintersteckt..
Ich glaub heut "schmücken" sich die "Bewahrer" - sprich Rebrander eher mit dem Kürzel und beschwören die gute alte Zeit...
 >:D

Grüße
Jochen

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: "Special Tube Request": STR
« Antwort #5 am: 23.03.2018 21:17 »
Danke erst mal Allen!  :bier:

ich werde mir das übers WE in Ruhe genauer anschauen.
Ja, auch mir sind vorallem die MESAs damit aufgefallen. Vorallem im Zusammenhang auch mit "Simul Class"-MESA-Endstufen. Da kommen dann auch noch die "mir undurchsichtigen" Farbcode dazu. Dort tendiere ich auch eher nur auf "Marketing".
Da habe ich mal bei einem CH-Händler ein Quartett MESA "grey" gepostet. Gekommen sind zwei völlig unterschiedliche Duette zueinander völlig "missmatched". Sowas ist dann ärgerlich! Ist allerdings eine etwas längere Zeit her!

nochmals  :danke: und schönen WE-Gruss
Bruno