Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Subway Blues Netzbrummen und hell glühende V2

  • 113 Antworten
  • 31428 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Subway Blues Netzbrummen und hell glühende V2
« Antwort #30 am: 30.04.2018 10:26 »
Hallo mal wieder.

Leider hat sich auf meinen letzten Beitrag niemand gemeldet, ich hätte gedacht, eine Ton-Aufnahme ist eine der besten Fehler-Beschreibungen, die man in so einem Forum geben kann. Schade. Daher habe ich mal weiter ein paar Dinge versucht, allerdings noch ohne Erfolg. Ich werde sie trotzdem kurz beschreiben, vielleicht helfen die Beobachtungen ja irgendwie und einer von euch kann mir doch noch ein paar Ratschläge geben.

Ich habe für alle Masseverbindungen bis zum PI mit dem Ohmmeter den Widerstand zum Massepunkt an der Input-Buchse gemessen. Der ist überall niedriger als 1 Ohm. Da sieht also alles gut aus. Außerdem habe ich ein paar Massepunkte auf der Platine neu verlötet. Auch keine Änderung. Dann habe ich den 47nF Kondensator zwischen V1b und V2a ausgelötet und getestet. Er testet gut und das Brummen ist ohne ihn immernoch vorhanden, allerdings dezent leiser. Daher denke ich, dass ein Teil des Brumms auch schon an V1b mit eingefangen wird. Ich frage mich außerdem noch, wieso es etwas mehr brummt wenn man das Grid von V1b auf Masse legt. Im Vergleich dazu wird es an V2a und b ja nur besser mit dem grid auf Masse.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Leitung vom Anoden-Widerstand zur Anode für V2a unter dem gridstopper für V2a und unter dem Kathoden-Widerstand verläuft. Daher habe ich mal versucht, den Ripple noch zu verringern indem ich einen zusätzlichen 33uF Elko parallel zum schon verbauten Elko für die C-Spannung eingelötet habe. Hat aber leider Nichts am Brummen geändert.

Parallel dazu hatte ich mich auch mal direkt an Mesa bzw. Meinl gewendet. Dort wurde mir angeboten, das "Mojo Module" für 33,- Euro zu kaufen. Außerdem wurden mir vier Dateien geschickt, die Mods zeigen, die bei dem Brummproblem helfen sollen. Einiges davon ist bekannt, aber die Abbildung der Platine auf der auch die Teile zu sehen sind, die sich unter dem Epoxy verbergen kannte ich noch nicht. Ich habe alle mal angehängt, in der Hoffnung, dass das jemand anderem auch noch hilfreich sein kann. Das Board ist für die Version MIT Reverb und Recording-Out, anders als meiner der beides nicht hat.
Leider konnte man mir bei Meinl nicht sagen, was das Mojo Module genau ist und wie man es einbauen muss. Ich schätze es ist einfach der FX-Loop Buffer ohne Epoxy. Aber da ich das Brummen zunächst sowieso weiter vorne in der Vorstufe lokalisiert habe, werde ich das erstmal nicht brauchen.

Also, ich hoffe ich kann hiermit noch ein paar Leute anregen, mir weitere Tipps zu geben. Wenn ich irgend etwas anderes ausprobieren kann, was bei der Diagnose helfen kann seid bitte so nett und schreibt es mir. Vielen Dank!

Yves

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Subway Blues Netzbrummen und hell glühende V2
« Antwort #31 am: 30.04.2018 15:17 »
Hallo,

habe mir mal deine Audioaufnahme angehört.

Für mich klingt das nicht wie ein direktes Masseproblem. Dafür ist der 100Hz Anteil zu hoch.

Alle Röhren mal getauscht ?
Die beiden 220uF/63V Kondensatoren für die Versorgung der Transistoren gewechselt ?
Den Kondensator 220uF für das Bias Supply getauscht (und ggfls. die Diode ?


Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Subway Blues Netzbrummen und hell glühende V2
« Antwort #32 am: 30.04.2018 15:40 »
Ach so noch etwas:

Mesa verwendet häufig ein Massekonzept, bei dem die Kondensatormasse der ersten Kondensatoren mit der Gehäusemasse verbunden wird und der Kondensator der Eingangsstufe an der Eingangsbuchse an Gehäusemasse liegt.

Nur an der Inputbuchse bekommt dieser "Eingangskondensator"eine Verbindung zur Masse im Netzteil.

Gruß

If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Subway Blues Netzbrummen und hell glühende V2
« Antwort #33 am: 30.04.2018 15:51 »
Was auch noch helfen kann:

Heizung "hochlegen"

Grün/gelb Anschluss der Heizungsleitungen , evtl. an Anschluss G (ausprobieren)
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Subway Blues Netzbrummen und hell glühende V2
« Antwort #34 am: 30.04.2018 20:12 »
Moin Yves,

Ich glaube, Carlitz hat schon die richtigen Ansätze beschrieben.
Versuche die Änderungen einzeln durchzuführen und dann zu testen. Sonst wirst du nicht merken, was überhaupt Einfluss hat (oder nicht).
Sind alle Lötverbindungen vom PCB, ok?

Gruss
Laurent

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Subway Blues Netzbrummen und hell glühende V2
« Antwort #35 am: 30.04.2018 21:41 »
Hallo ihr beiden! Vielen Dank für eure Beitrage :)

@carlitz: Die Röhren habe ich nicht komplett gegen neue getauscht, aber untereinander getauscht und dabei immer festgestellt, dass kein Brumm zu hören ist wenn V2 gezogen ist. Die beiden Elkos für die Transistoren wurden scheinbar schonmal erneuert und testen auch gut. Jedenfalls der Wert passt jeweils. Abgesehen davon, sind die im Moment garnicht in Benutz. Die AC-Spannung (70V) die dort anliegen sollten habe ich im Moment abgeklemmt, da ich den FX-Loop ja ausgelagert hatte (im Moment nicht verbaut). Die Spannung G gibt es bei mir nicht, da ich die Version ohne Reverb und Recording Out habe.
Der Bias Elko wurde auch mal getauscht und hat auch eine passende Kapazität ergeben beim Test. An die Diode kommt man leider nicht ran, die steckt unter dem Epoxy-Klumpen. Aber die Bias Spannung spielt ja um V2 herum eigentlich noch garkeine Rolle, oder?
Sollte ich trotzdem auf Verdacht mal den Elko der Bias Spannung austauschen?

Das Massekonzept hat mich anfangs zugegeben etwas verwirrt. Die Massen der PS und des Signals sind auf der Platine garnicht miteinander verbunden, sondern werden nur über das Gehäuse verbunden. Ich habe das testweise etwas modifiziert, sodass die Input-Buchse die einzige Verbindung zum Gehäuse bildet. Auf der Platine habe ich die Masse von V1 und V2 direkt an die Masse am C-Elko gelegt. Das hat aber am Brummen nichts geändert.

Heizung hochlegen: Da die G-Spannung in meiner Version nicht zur Verfügung steht habe ich á la Robinette einen Spannungsteiler über einen der zwei B+ Elkos gebastelt und da die Spannung für den CT abgegriffen. Hatte da etwa 65V anliegen. Subjektiv war es damit tatsächlich einen Hauch ruhiger. Der AB-Vergleich war schwer, da der Rückbau zu CT an Masse ein paar Minuten Zeit in Anspruch genommen hat und damit der Höreindruck wieder etwas getrübt war. Evtl werde ich das aber als dauerhafte Einrichtung einbauen, dann aber nicht so windig wie mein Testaufbau von heute Abend. Oder spricht etwas dagegen, das mittels Spannungsteiler (hatte jetzt 220k + 33k mit parallelem 15uF Elko) zu machen?

@Laurent: Die Lötpunkte sehen alle gut aus, habe aber auch einige schon nachgelötet, zugegeben aber mehr auf Verdacht.

Wie ist das denn mit Dioden am Gleichrichter? Also die Gleichrichtung funktioniert, aber können die irgendwie altern und Störgeräusche einstreuen?

Also danke nochmal für euer Feedback. Subjektiv klingt das Brummen tatsächlich eher wie ein Brumm-Britzeln, wenn das verständlich ist. Aber man hört es ja auch auf der Aufnahme einigermaßen. Weitere Vorschläge nehme ich gern entgegen. Und wenn ein Austausch des Bias Elkos trotzdem lohnenswert sein sollte, kann ich das gern noch mal testen.
Danke und Grüße!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Subway Blues Netzbrummen und hell glühende V2
« Antwort #36 am: 4.05.2018 13:29 »
Hallo mal wieder. Gestern Abend habe ich mal den Elko des Bias Versorgung und die 4 Gleichrichter-Dioden (1N4007) ausgetauscht. Das Ergebnis: Es brummt noch mehr. (??!!) Das habe ich nicht erwartet. Die Dioden und der Elko waren nagelneu, den Elko habe ich auch vorher noch gecheckt, da war alles sauber.

Ich habe außerdem einen Kondensator im NFB-Pfad getauscht, aber das sollte mit dem Brummen nichts zutun haben. Habe den 0.005u mit einem 220pF ausgetauscht. Habe dann heute morgen wieder Röhren getauscht und gezogen und es blieb dabei, dass das Brummen stumm ist ohne V2. Also hat das NFb damit wohl eher nichts zutun.

Da ich die Platine mal wieder draußen bzw. hochgeklappt hatte, habe ich die Oberseite der Röhrensockel gesehen und da war teilweise viel überschüssiges Lötzinn an den Beinchen. Habe hier und da versucht, das wegzubekommen, aber bin nur an ein paar wenige Beine gut rangekommen. Könnte das etwas mit dem Brummen zutun haben? Das Spektrum was ich mit der Handy-App aufgenommen hab zeigt peaks bei 50 und 100Hz (stärker) aber auch bei diversen Obertönen, vor Allem 1250Hz. Könnten die geringen Kapazitäten zwischen dickeren Klumpen Lötzinn an zwei benachbarten Beinchen einen Einfluss haben? Dann müsste ich wohl den Sockel mal komplett auslöten. Eine Entlötpumpe habe ich und benutze sie sehr oft. Gibt es noch andere Tipps, wie man das gut hinbekommt ohne die Platine zu beschädigen?

Ich bin etwas ratlos. Bevor ich den Amp gestern Abend geöffnet hab war das Brummen mittlerweile so weit reduziert, dass ich mich fast damit anfreunden konnte. Aber beim Test heute morgen war ich dann ziemlich enttäuscht.
Was kann ich da jetzt noch tun? Der CT der Heizspannung ist jetzt permanent an rund 64V angeschlossen.

Über weitere Ratschläge würde ich mich wirklich sehr freuen.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Subway Blues Netzbrummen und hell glühende V2
« Antwort #37 am: 4.05.2018 14:28 »
Moin,

Hast du die Elkos kit den gleichen Werte ausgetauscht? Und in der Biasversorgung muss man diese umgekehrt polen, da dort ja negative Spannung erzeugt wird.
Genau das Gleiche gilt für die Dioden. Sind das die gleiche Typen?

Mit der NFB, kannst du diese erstmal abklemmen. Somit wirst du merken, ob der Kreis die Schukd trägt oder nicht.
Kannst du der Klumpe nicht auslöten, wenn du schon die PCB raus hast? Du schriebst am Anfang, dass die Schaltung nicht funktioniert. Ggf. Kannst du sie nochmal neu einbauen. Pläne hast du ja.

Gruss
Laurent

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Subway Blues Netzbrummen und hell glühende V2
« Antwort #38 am: 4.05.2018 14:47 »
Hi Laurent, danke für die schnelle Rückmeldung!

Den Elkos für die Bias-Spannung habe ich richtig herum eingesetzt (mit + nach Masse) und auch der Wert ist der gleiche wie vorher, 220uF @63V. Die Dioden sind vom gleichen Typ wie die die vorher drin waren (1N4007) und sind auch richtig herum gepolt. Habe aber nur die Dioden der Haupt-Spannungsversorgung getauscht. Die Diode für die Bias Spannung ist leider nicht zugänglich.

Welche Schaltung meinst du genau, die nicht funktioniert? Die Schaltung vom Effekt-Loop war tatsächlich defekt. Den ganzen part habe ich momentan aber noch gebypassed. Das sollte also keinen Einfluss haben. Ich möchte erstmal das Haupt-Problem in den Griff bekommen und dann schau ich mal wie ich den Effekt-Loop brummfrei einbinden kann.

Ich werde mich dann wohl mal mit den Röhrensockeln befassen und versuchen, alles überschüssige Lot abzubekommen. Man kommt leider nicht besonders gut heran, aber ich versuche mal mein Glück.

Danke dir!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Subway Blues Netzbrummen und hell glühende V2
« Antwort #39 am: 4.05.2018 16:23 »
Hi,

Ich meinte die Stelle, die mit Epoxy übergossen ist. Diese könntest du ja neu aufbauen anstelle etwas externes aufzubauen.
Ich würde eh alles, was nicht verwendet wird rausschmeißen. Bypass oder nicht bypass, kann es ja die Ursafhe des Brummens sein.

Gruss
Laurent

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Subway Blues Netzbrummen und hell glühende V2
« Antwort #40 am: 4.05.2018 20:56 »
Danke Laurent für deine Hilfe.

Also am liebsten würde ich das auch alles rausschmeißen, aber das Epoxy ist wirklich massiv. Ich glaube, wenn ich mich da ran machen würde, dann würde ich im Endeffekt nur die Platine zerstören. Habe auch in amerikanischen Foren schon davon gehört, dass das ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen ist. Ich habe die Schaltung darin gebypassed und sie sind auch nicht mit Strom versorgt. Also die 70VAC Leitung, die da hin führt habe ich abgeklemmt, um sie am meinem externen Board zu nutzen. Momentan ist sie aber garnicht angeschlossen und gut isoliert.

Ich versuche heute Abend nochmal mein Glück mit den Sockeln. Es war ja gestern eigentlich noch alles deutlich besser, also kann der Fehler nicht so groß sein. Ich melde mich :-)

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Subway Blues Netzbrummen und hell glühende V2
« Antwort #41 am: 4.05.2018 21:07 »
Alles klar, ich hatte nicht verstanden, dass die Schaltung komplett ausser Gefecht gesetzt wurde.

Wenn ich mir auch die Buchsen für den Loop ansehe, würde es sich bestimmt lohnen die Sockeln auch zu säubern.

Gruss
Laurent

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Subway Blues Netzbrummen und hell glühende V2
« Antwort #42 am: 6.05.2018 11:33 »
Ja, da hast du recht. Der Vorbesitzer hat offensichtlich relativ viel geraucht oder im Proberaum wurde geraucht oder so. So hat der Amp jedenfalls gerochen und die Buchsen und Sockel sehen auch danach aus. Habe den Sockel von V2 jedenfalls mal ausgelötet und richtig sauber gemacht, mit Kontaktspray bearbeitet und auch die Platine um die Lötstellen herum mit etwas Aceton gereinigt. Leider hat das auch nichts geändert.

Daraufhin habe ich nochmal sämtliche Bauteile im Betrieb mit einem Holzstab angetippt und bei zwei Koppel-Kondensatoren ein leichtes Ploppen aus dem Lautsprecher gehört. Das sind tatsächlich die Kondensatoren vor und hinter V2b (0.02u und 0.047u). Da ich sowieso ein paar Teile aus dem Shop bestellen wollte, habe ich die entsprechenden Kondensatoren mal mit bestellt. Könnten diese scheinbar mikrofonischen Kondensatoren eine Ursache für das Brummen/Britzeln sein? Das sind ziemlich sicher noch die Original-Bauteile aus Mitte der 1990er.

Auch das Volumen-Poti war ziemlich kratzig geworden und hat einen Wackelkontakt entwickelt der den Amp manchmal auf volle Lautstärke springen lässt. Dafür habe ich also auch mal Ersatz geordert. Ich werde mich spätestens melden, wenn die Teile eingebaut sind.

Wenn ihr vorher noch Tipps habt worauf ich noch achten kann, dann immer her damit :-)
Danke und Grüße!

Wenn ich sie ausgetauscht

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Subway Blues Netzbrummen und hell glühende V2
« Antwort #43 am: 6.05.2018 12:38 »
Moin,

Wenn du die Sockeln raus hast, dann ersetze sie durch Beltons!!

Gruss
Laurent

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Subway Blues Netzbrummen und hell glühende V2
« Antwort #44 am: 6.05.2018 15:45 »
Ja, das ist sicher eine gute Idee. Habe die Keramik-Sockel mit bestellt und dachte, ich tausche die alten gegen diese Keramik-Teile. Die sind sicher allemal besser als die, die im Moment verbaut sind.

Ich hoffe, dass sich damit das Problem mit dem Brummen dann erledigt. Ich habe bald nämlich keine Ahnung mehr, was man noch versuchen kann.
Viele Grüße!