Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Time Bomb VIII - 250W Bassamp mit 8 Oktal-Endpentoden

  • 12 Antworten
  • 3790 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Hallo zusammen :)

Dieser Thread führt die nun Entwicklung von Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden fort, allerdings unter einen neuen Namen, nämlich Time Bomb VIII - 250W Bassamp mit 8 Oktal-Endpentoden. Denn bei der weiteren Entwicklung werden die beiden GK-71 Sendepentoden durch ein 6P7S-Oktett ersetzt.

(Mit den GK-71 waren ja unter 1000V Anodenspannung nur 140W rausgekommen, und wahrscheinlich könnte man mit einer noch höheren Anodenspannung von 1500V doch an die 250 Watt Ausgangsleistung kommen. Aber das war mir persönlich zu heikel, zumal ich hier in Indien auf lokale Trafos angewiesen bin, und wer weiss, wie sicher die wirklich sind...)

Da aber die Vorstufe samt Compressor so schön läuft, und ich wie gesagt einen Bass Amp bauen will, wird die Entwicklung jetzt in diesem neuen Thread fortgeführt.

Ich freu mich schon auf eure comments und Anregungen!  :bier:

Greetings,
Wuff

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb VIII - 250W Bassamp mit 8 Oktal-Endpentoden
« Antwort #1 am: 2.04.2018 11:00 »
Also der Aufbau des "V8" Testboards schreitet voran, die Endröhren sind eingesetzt und verdrahtet. An jedem Steuergitter hängt jeweils ein 4,7k Gridstopper, an den Schirmgittern jeweils 560 Ohm. Als Katodenmesswiderstände sind 1 Ohm (pro 2 Röhren) verbaut. Dh es wird 4 Biasmesspunkte geben. Ansteuerung der Endröhren über denPentodyn, der mit 400V Anodenspg. betrieben wird, denn rund 150Vss pro Pfad müsste für die Ansteuerung der Endröhren reichen. Eine Übersteuerung ist NICHT vorgesehen.

Ebenso ist das Hochspanungsnetzteil aufgebaut. Die Endröhren bekommen ca 750V Anodenspg., für die Schirmgitter sind erstmal 350..400V vorgesehen. Der Umschalter auf 800V Schirmgitter ist noch ein Überbleibsel aus den GK-71 Tests, den werde ich noch vorsichtshalber stillegen oder ganz entfernen.

Was fehlt noch?
- das Biasnetzteil muss noch eingesetzt und angepasst werden. Am Netztrafo hatte ich eine 120V Wicklung vorgesehen, aber das wird für die 6P7S zuviel sein, Da müssen also ein paar Widerstäne als Spannungsteiler rein.
- die Heizung der Vorstufe muss noch angeschlossen und wieder symmetriert werden
- ebenso die Heizung vom Pentodyn, die auf ca 150..200V hochgelegt wird
- In der Vorstufe fehlen auch noch 2 Anodenwiderstände, die wegen des Umbaus der Lötösenleiste gewichen waren.

Mal sehen, wann ich Zeit habe, den Aufbau zu komplettieren, und dann einen ersten Test zu machen. Bis zu den 250W ist aber auch hier sicher etwas Arbeit nötig.

Ach ja, und evtl setz ich noch einen Choke ein, der kommt dann aber in die U1 Rail -also die Anodenspg der Endstufe- und nicht in die U2 Rail der Schirmgitter und Vorstufe. Ich erhoffe mir davon etwas zusätzliche Energie bei starken Bassimpulsen. Meines Wissens nach sind aber die Chokes meistens erst nach dem Anodenabgriff? Weiss da jemand von Euch was zu?

Greets,
Wuff


*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Time Bomb VIII - 250W Bassamp mit 8 Oktal-Endpentoden
« Antwort #2 am: 2.04.2018 11:16 »
Zitat
Meines Wissens nach sind aber die Chokes meistens erst nach dem Anodenabgriff? Weiss da jemand von Euch was zu?

Bei meinen Dynacords ist das tatsächlich so, wenn diese eine Choke haben.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Time Bomb VIII - 250W Bassamp mit 8 Oktal-Endpentoden
« Antwort #3 am: 2.04.2018 15:32 »
Ach ja, und evtl setz ich noch einen Choke ein, der kommt dann aber in die U1 Rail -also die Anodenspg der Endstufe- und nicht in die U2 Rail der Schirmgitter und Vorstufe. Ich erhoffe mir davon etwas zusätzliche Energie bei starken Bassimpulsen. Meines Wissens nach sind aber die Chokes meistens erst nach dem Anodenabgriff? Weiss da jemand von Euch was zu?
Wo soll die Energie denn herkommen? CLC-Filter ohne genug ohmsche Dämpfung können übel nach hinten losgehen, wenn die Resonanz ausreichend angeregt wird. Für mehr "umpf" brauchst du wieder eher stabilen Antrieb der Gitter, also beider, G1 und G2. G1 per Interstage und G2 per Niederohmigkeit. Dafür hast du dann Zuverlässigkeitsprobleme wenn du dauerhaft übersteuerst. Gefühlt mehr Energie bekommst du zudem durch weiches aber stabiles (und symmetrisches) Clipping. Stabil heißt vor allem ohne De-Biasing/Grid-Blocking.

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb VIII - 250W Bassamp mit 8 Oktal-Endpentoden
« Antwort #4 am: 2.04.2018 15:58 »
Der Choke speichert doch Energie in Form des Magnetfeldes. Deswegen dachte ich, wäre er in der U1 Rail am besten eingesetzt?

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Time Bomb VIII - 250W Bassamp mit 8 Oktal-Endpentoden
« Antwort #5 am: 2.04.2018 17:30 »
Schon, aber der resultierende Effekt ist der, dass sie versucht den Strom konstant zu halten. D.h. deine Netzteilripple wird besser geglättet, und wie gesagt, ohne passende Dämpfung schwingt sich ein CLC-Filter uU deutlich auf (+-50% um U_nenn ist kein Problem, das willst du nicht haben), bei jedem Lastwechsel (also wenn du in den B-Berich gehst). Darauf beruht ja auch der "dynamischere" Sound wenn nur die Screens, so wie üblich, an der Choke hängen.
Im Endeffekt klaut sie dir Headroom weil DC-Widerstand hat sie halt auch, und je mehr man den zu minimieren versucht umso schlimmer das Überschwingen (parallel am Ausgang kannst du schlecht dämpfen, da muss dann ein Kondensator hin mit dem zehnfachen Wert der Ladekondensatoren und genau der passende Längswiderstand davor, und Querwiderstand über der Choke ist auch nicht das ideale, wenngleich immer noch die beste Lösung wenn die Spule zu wenig DC-Widerstand hat).
Hat schon seinen Grund warum man das also nicht macht.

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb VIII - 250W Bassamp mit 8 Oktal-Endpentoden
« Antwort #6 am: 28.04.2018 11:43 »
So, nun bin ich wieder zurück. Allerdings muss ich diesen Thread erst mal auf Eis packen, da ich mir bei einem Leitersturz einen Trümmerbruch an der Ferse und zwei angebrochene Wirbel zugezogen habe.  :facepalm:
Und zu allem Überfluss zieh ich in zwei Wochen nach Italien um, damit ist dann der ganze Workshop erstmal ein paar Wochen 'on the road'.

Ab September gehts hier dann sicher weiter. Bis denne, happi amping und haltet eure Äxte gestimmt  :)
Wuff

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Time Bomb VIII - 250W Bassamp mit 8 Oktal-Endpentoden
« Antwort #7 am: 28.04.2018 13:55 »
Ach Mensch, was machst du da für Sachen!!
Erhole dich gut und gutes Gelingen mit Umzug.

Gruss
Laurent

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Time Bomb VIII - 250W Bassamp mit 8 Oktal-Endpentoden
« Antwort #8 am: 2.05.2018 15:42 »
Au weia - gute Besserung!

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Time Bomb VIII - 250W Bassamp mit 8 Oktal-Endpentoden
« Antwort #9 am: 4.05.2018 21:22 »
Was ein Mist. Dann vor allem mal gute Bässerung!
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb VIII - 250W Bassamp mit 8 Oktal-Endpentoden
« Antwort #10 am: 5.05.2018 16:23 »
Danke euch! Ist ne ganz unschöne Humpelei auf Krücken, und in drei Tagen kommen die Möbelpacker...
Ich meld mich dann aus dem schönen Italien wieder 

:topjob:

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb VIII - 250W Bassamp mit 8 Oktal-Endpentoden
« Antwort #11 am: 25.08.2018 19:53 »
Grüsse aus Italien! Bin nun umgezogen und die Werkstatt ist schon wieder aufgebaut. Aber im Moment ist das Wetter zu gut, um an den Amps zu basteln .. Ich denke ab November ist dafür ne gute Zeit.
Ich möchte mir für die weitere Entwicklung einen brauchbaren OT kaufen oder wickeln lassen, diese indischen Trafos waren eher 50Hz Netztrafos, aber keine OTs....
Vermutlich probier ich es mal mit dem 250W Hammond Übertrager aus dem Shop.

VG Wuff

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Time Bomb VIII - 250W Bassamp mit 8 Oktal-Endpentoden
« Antwort #12 am: 27.08.2018 21:05 »
Wow - das ist aber ein ordentlicher Brocken!
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster