Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vox AC30/6 TB - "Überschlag" des Tremolo auf den Brilliant-Kanal und Brummen

  • 6 Antworten
  • 4331 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline StefanF

  • Starter
  • *
  • 5
Hallo zusammen,

ich habe nach etwas mehr als 15 Jahren Abstinenz meinen "alten" Vox AC30/6 TB wieder reaktiviert - mit dem Ziel, ihn Eigentumswohnungs-tauglich zu machen. Zum Thema Power-Scaling bzw. Attenuators muss ich mich aber noch weiter einlesen.

In der Zwischenzeit würde ich den Amp gerne wieder zum Üben nutzen, stoße aber auf folgende zwei Probleme - ob die Zusammenhängen kann ich nicht beurteilen.

Der Amp rauscht mit allen Volume-Reglern auf Nullstellung deutlich (vgl. Anhang Brummen-Nullstellung.mp3). Drehe ich die Lautstärke des Normal-Channel auf ca. 8:30/9 Uhr auf, verschwindet das Brummen komplett (vgl. Anhang Brummen-Normalvolume.mp3). Drehe ich stattdessen die Lautstärke des Brilliant-Channel auf wird das Brummen lauter (vgl. Anhang Brummen-Brilliantvolume.mp3). Ich lese zwar immer wieder dass die Voxe gerne Rauschen, aber das erscheint mir doch etwas viel.

Zudem "schlägt" das Tremolo in den Brilliant-Channel über, d.h. ich höre bei aktiviertem Tremolo den Tremolo-Rhythmus auf dem Brilliant-Channel wenn ich dessen Lautstärke hochdrehe (vgl. Anhang Ueberschlag-Tremolo).

Bevor ich den Amp jetzt zu einem (noch zu findenden) Musikgeschäft bringe wollte ich hier mal anfragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann was das sein könnte - nicht zuletzt damit ich im Laden nicht wie der erste Mensch mit einem Röhrenamp dastehe ;-)

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

Stefan

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Hallo Stefan,

erstmal, reden wir von rauschen oder brummen?
Und wie alt isser denn, der Vox?
Klingt nämlich nach fälligem Elko-Tausch.
Das unterschiedliche Brummen mit Tiefpunkt bei 9:00 oder so könnte auch ein Masseproblem sein.

Gruß
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline StefanF

  • Starter
  • *
  • 5
Hallo Stephan,

danke für deine Antwort.

Ich selbst würde das Geräusch eher als Brummen beschreiben, hab aber keine wirkliche Erfahrung in diesem Bereich, daher auch die angehängten Aufnahmen.

Den Vox hab ich so um 1998/1999 gekauft, bin mir allerdings nicht sicher ob er nicht schon gebraucht war bzw. ein Ausstellungsstück. Die Seriennummer beginnt mit 93, könnte also auch noch einen Tick älter sein wenn Vox hier systematisch vorgegangen ist...

Der Tiefpunkt bei 9 Uhr gilt nur für den Normal-Kanal, die Lautstärke des Tremolo-Kanals hat keinen Einfluss auf das Geräusch.

Gruß

Stefan

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Hallo zusammen,

ich habe nach etwas mehr als 15 Jahren Abstinenz meinen "alten" Vox AC30/6 TB wieder reaktiviert - mit dem Ziel, ihn Eigentumswohnungs-tauglich zu machen. Zum Thema Power-Scaling bzw. Attenuators muss ich mich aber noch weiter einlesen.

In der Zwischenzeit würde ich den Amp gerne wieder zum Üben nutzen, stoße aber auf folgende zwei Probleme - ob die Zusammenhängen kann ich nicht beurteilen.

Der Amp rauscht mit allen Volume-Reglern auf Nullstellung deutlich (vgl. Anhang Brummen-Nullstellung.mp3). Drehe ich die Lautstärke des Normal-Channel auf ca. 8:30/9 Uhr auf, verschwindet das Brummen komplett (vgl. Anhang Brummen-Normalvolume.mp3). Drehe ich stattdessen die Lautstärke des Brilliant-Channel auf wird das Brummen lauter (vgl. Anhang Brummen-Brilliantvolume.mp3). Ich lese zwar immer wieder dass die Voxe gerne Rauschen, aber das erscheint mir doch etwas viel.

Zudem "schlägt" das Tremolo in den Brilliant-Channel über, d.h. ich höre bei aktiviertem Tremolo den Tremolo-Rhythmus auf dem Brilliant-Channel wenn ich dessen Lautstärke hochdrehe (vgl. Anhang Ueberschlag-Tremolo).

Bevor ich den Amp jetzt zu einem (noch zu findenden) Musikgeschäft bringe wollte ich hier mal anfragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann was das sein könnte - nicht zuletzt damit ich im Laden nicht wie der erste Mensch mit einem Röhrenamp dastehe ;-)

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

Stefan

Hallo Stefan,

bei den Geräuschen würde ich als ersten Schrotschuß auf die Elkos in der Hochspannungsversorgung tippen...

Bitte einen Fachmann machen lassen. Da ist richtig Spannung drauf.


Grüße
Jochen

PS: ist das ein "Marshall-VOX"? Stell doch mal ein paar BIlder ein

*

Offline StefanF

  • Starter
  • *
  • 5
PS: ist das ein "Marshall-VOX"? Stell doch mal ein paar BIlder ein

Hallo Jochen,

im Anhang ein paar Bilder des guten Stücks... Hoffe, ich habe alles Wesentliche (außer die Platinen) erwischt :-)

Gruß, Stefan


*

Offline StefanF

  • Starter
  • *
  • 5
Das unterschiedliche Brummen mit Tiefpunkt bei 9:00 oder so könnte auch ein Masseproblem sein.

Gruß
Stephan

Hallo Zusammen,

ich hab mir jetzt nochmal (soweit ich als nicht-Röhrentechniker das kann) den Aufbau des Verstärkers anhand des Plans von http://www.korguk.com/voxcircuits/index.htm angesehen - ausgehend von dem komischen Verhalten dass das Tremolo nur auf den Brilliant-Kanal durchschlägt und sowohl das Brummen als auch das Tremolo-Geräusch nur durch den Brilliant-Volume-Regler lauter werden.

Die einzige Stelle im Pre-Amp bzw. in der Endstufe, an der nur der Brilliant-Channel, nicht aber der Normal-Channel mit dem Tremolo-Channel in Kontakt kommt, ist m.E. die im Anhang rot umrandete Schaltung - wenn ich es richtig verstanden habe ist das der Teil in dem der Top-Boost über den Tiefpass-Filter und die passende Verstärkung/Filterung über die Röhre V7 stattfindet... Ansonsten laufen Tremolo bzw. Normal/Brilliant ja unabhängig voneinander und werden erst nach dem Phase-Inverter V6 (?) in der Endstufe zusammengeführt.

So, jetzt Helm auf, ab in den Schützengraben und hoffen, dass ich von nicht völligen Schmarrn erzählt habe und von den Pros einen Kopf kürzer gemacht werde was meine Schaltplan-Orakelei angeht :)

Viele Grüße

Stefan

*

Offline StefanF

  • Starter
  • *
  • 5
So, ein kurzer Nachtrag, der Amp war bei einem Techniker der alten Schule. Das Brummen kam von einem Masseproblem im Bereich der Eingangsbuchsen, das er schnell lösen konnte. Jetzt atmet mein Vox wieder normal und das Tremolo schlägt nicht mehr durch  :topjob:

Danke an alle die sich an der Diskussion beteiligt haben!

Viele Grüße

Stefan