Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JTM45 Umschalter für EL34 vs KT66

  • 27 Antworten
  • 6622 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline chbeer

  • Jr. Member
  • **
  • 18
JTM45 Umschalter für EL34 vs KT66
« am: 5.04.2018 17:09 »
Hallo Forum,

Ich baue grade meinen dritten Röhren-Amp: den JTM45. Ich habe die Teile zusammengesucht (kein Kit) und fange grade an.

Ich habe danach gesucht aber nichts gefunden. Ich wundere mich, warum kein Schalter vorgesehen ist, um zwischen EL34 und KT66 am OT umschalten zu können. Wäre das nicht praktisch?

Oder spricht was technisches dagegen? Wäre doch ein einfacher 2xUM, oder?

Danke und viele Grüße,

Christian Beer

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: JTM45 Umschalter für EL34 vs KT66
« Antwort #1 am: 5.04.2018 17:27 »
Das ist deshalb nicht vorgesehen, weil das nicht mit einfachem Umschalten getan ist.  :facepalm:
Bevor du einen JTM baust, solltest du dir zunächst mal Grundkenntnisse zum Thema Röhren aneignen. Deine Frage zeigt, dass du die nicht hast.
Gruß Axel

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: JTM45 Umschalter für EL34 vs KT66
« Antwort #2 am: 5.04.2018 17:42 »
Christian meint bestimmt einen schaltbaren Vorwiderstand am Bias Poti  ;)

Gruß
Meik

*

Offline chbeer

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: JTM45 Umschalter für EL34 vs KT66
« Antwort #3 am: 5.04.2018 17:48 »
Das ist deshalb nicht vorgesehen, weil das nicht mit einfachem Umschalten getan ist.  :facepalm:
Bevor du einen JTM baust, solltest du dir zunächst mal Grundkenntnisse zum Thema Röhren aneignen. Deine Frage zeigt, dass du die nicht hast.
Gruß Axel

Vielen Dank für deinen Kommentar. Das ist genau so eine Art Kommentar wie man sie in Foren bekommt... Schade, ich dachte dieses Forum sei angenehmer in der Hinsicht.

Ich beziehe mich hierauf: (Zitat aus: https://www.tube-town.net/cms/?DIY/Amps/TT_JTM45)
Zitat
der von uns verwendete Übertrager hat eine Dual-Primary und kann sowohl für EL34 als auch für KT66 Röhren verwendet werden. Hierfür ist nur eine Änderung der Anschlüsse bzw. der Anschlussbelegung notwendig.

Dass das Bias daraufhin angepasst werden muss ist mir natürlich klar. Ich baue deshalb ein "richtiges" Poti für den Bias ein und Messpunkte.

Falls ich was übersehen oder falsch verstanden habe, freue ich mich über Tipps und Hinweise. Vielleicht kann es ja jemand auch freundlicher?

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: JTM45 Umschalter für EL34 vs KT66
« Antwort #4 am: 5.04.2018 18:45 »
Jetzt mal nicht gleich eingeschnappt sein. Aus deinem Eingangspost geht nicht hervor, dass du den TT-Amp nachbauen willst. Stattdessen schreibst du lediglich, dass du einen JTM bauen willst und wunderst dich, dass es keinen Umschalter für die Endröhren gibt. Selbst meine Kristallkugel hat da versagt.
Gruß Axel

*

Offline chbeer

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: JTM45 Umschalter für EL34 vs KT66
« Antwort #5 am: 6.04.2018 06:56 »
Stimmt, mein Fehler, hatte ja explizit „kein Kit“ geschrieben. Aber da wir im TT Projekte Forum sind dachte ich es ist klar was ich meine. Hätte ich besser erklären müssen.

Ist diese Änderung der Anschlüsse am Übertrager mit Schalter möglich oder müssen zwischen EL34 und KT66 noch andere Werte geändert werden? Abgesehen vom Bias.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: JTM45 Umschalter für EL34 vs KT66
« Antwort #6 am: 6.04.2018 13:54 »
Moin,
die Biasspannung sollte angepasst werden und die Gridstopper.
Einfach mal JTM45 mit JTM50 vergleichen.
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline chbeer

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: JTM45 Umschalter für EL34 vs KT66
« Antwort #7 am: 10.04.2018 08:59 »
Moin!

Ich habe nun längere Zeit recherchiert und überlegt... aber ich bin nicht schlauer was meine Frage angeht, ob es möglich wäre die Primärseite des Übertragers schaltbar zu machen.

Also ich orientiere mich an verschiedenen JTM45 Schaltplänen. Dabei sind die Gridstopper sowohl bei KT66 als auch EL34, zumindest in den beiden Schaltplänen die ich ausgedruckt habe, gleich.

Außerdem gibt es ja den Bausatz von TT für EL34 und KT66 und der Schaltplan ist für beide gleich, lediglich die Anschlussdrähte für den Übertrager sollen, laut Dokumentation, ausgetauscht werden, um die Primärwicklung mit der passenden Impedanz zu wählen.

Soweit ich das sehe, spricht doch also nichts dagegen, diese Anschlussdrähte über einen Umschalter wechseln zu können. Dann müsste man beim Röhrenwechsel lediglich diesen Umschalter betätigen, Röhren wechseln und Bias anpassen...

Meine Frage lautet somit genauer: spricht da etwas dagegen? z.B. Leitungslängen? Oder dass es einen passenden Umschalter nicht gibt?

Danke für eure Hilfe!
Christian

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: JTM45 Umschalter für EL34 vs KT66
« Antwort #8 am: 10.04.2018 10:56 »
Hallo Christian,

einen Umschalter für über 400VDC zu bekommen dürfte nicht einfach sein. Ich bin da persönlich auch etwas zurückhaltend wenn es um Spannungen in dieser Größenordnung handelt. Und besonders wenn es möglich sein könnte, während des Betriebs zu schalten (absichtlich oder unabsichtlich).

Gruß
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: JTM45 Umschalter für EL34 vs KT66
« Antwort #9 am: 10.04.2018 12:36 »
Moin!

Ich habe nun längere Zeit recherchiert und überlegt... aber ich bin nicht schlauer was meine Frage angeht, ob es möglich wäre die Primärseite des Übertragers schaltbar zu machen.

Also ich orientiere mich an verschiedenen JTM45 Schaltplänen. Dabei sind die Gridstopper sowohl bei KT66 als auch EL34, zumindest in den beiden Schaltplänen die ich ausgedruckt habe, gleich.

Außerdem gibt es ja den Bausatz von TT für EL34 und KT66 und der Schaltplan ist für beide gleich, lediglich die Anschlussdrähte für den Übertrager sollen, laut Dokumentation, ausgetauscht werden, um die Primärwicklung mit der passenden Impedanz zu wählen.

Soweit ich das sehe, spricht doch also nichts dagegen, diese Anschlussdrähte über einen Umschalter wechseln zu können. Dann müsste man beim Röhrenwechsel lediglich diesen Umschalter betätigen, Röhren wechseln und Bias anpassen...

Meine Frage lautet somit genauer: spricht da etwas dagegen? z.B. Leitungslängen? Oder dass es einen passenden Umschalter nicht gibt?

Danke für eure Hilfe!
Christian


Hallo,

gemacht wurde so etwas ähnliches bereits hier: http://www.historiclespauls.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=1764&start=105

Gruss, Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: JTM45 Umschalter für EL34 vs KT66
« Antwort #10 am: 10.04.2018 13:09 »
Hallo,

da Du ja kein Kit verwendest und Dir alles selbst zusammenstellst, könntest Du auch folgendes überlegen:

1.) Aufgrund der Ermangelung fähiger 400V Umschalter, wird ein anderes Design benötigt.

2.) Eine EL34 fühlt sich bei den gegeben JTM-45 Spannungen "wohl" bei einem Rad von 3,4kOhm, die KT-66 bei 6,6kOhm

3.) Da der Raa bei den Röhren im Factor 2 steht (3,4 zu 6,6) könntest Du auf der Sekundärseite schalten.


Also mit einer 8 Ohm Box und einem Ausgangsübertrager mit Raa=3,4 kOhm:

EL34 eingesetzt, Impedanzschalter auf 8 Ohm
KT66 eingesetzt, Impedanzschalter auf 4 Ohm


Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: JTM45 Umschalter für EL34 vs KT66
« Antwort #11 am: 10.04.2018 13:11 »
Nachtrag:

Falls Du einen Impedanzschalter mit 2 Ebenen nutzt, kannst Du die erste Ebene für die Impedanzumschaltung nehmen und die zweite Ebene zur Anpassung der Biasspannung....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline guanre

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: JTM45 Umschalter für EL34 vs KT66
« Antwort #12 am: 10.04.2018 15:25 »
Ach Larry  ;D wie immer leicht selbst verliebt.

*

Offline chbeer

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: JTM45 Umschalter für EL34 vs KT66
« Antwort #13 am: 10.04.2018 17:57 »

Hallo,

gemacht wurde so etwas ähnliches bereits hier: http://www.historiclespauls.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=1764&start=105

Gruss, Stefan

Cool! Vielen Dank, hab’s nur kurz überflogen. Lese es später nach. Aber das ist doch ein gutes Zeichen...

*

Offline chbeer

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: JTM45 Umschalter für EL34 vs KT66
« Antwort #14 am: 10.04.2018 18:09 »
Hallo,

da Du ja kein Kit verwendest und Dir alles selbst zusammenstellst, könntest Du auch folgendes überlegen:

1.) Aufgrund der Ermangelung fähiger 400V Umschalter, wird ein anderes Design benötigt.

2.) Eine EL34 fühlt sich bei den gegeben JTM-45 Spannungen "wohl" bei einem Rad von 3,4kOhm, die KT-66 bei 6,6kOhm

3.) Da der Raa bei den Röhren im Factor 2 steht (3,4 zu 6,6) könntest Du auf der Sekundärseite schalten.


Also mit einer 8 Ohm Box und einem Ausgangsübertrager mit Raa=3,4 kOhm:

EL34 eingesetzt, Impedanzschalter auf 8 Ohm
KT66 eingesetzt, Impedanzschalter auf 4 Ohm


Gruß

Vielen Dank!
Aber ich hätte lieber die Umschaltung auf der Primärseite.