Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Yamaha Revstar mit Filtertron-Style Pickups zu warm - Maßnahmen, ggf. PU-Tausch?

  • 15 Antworten
  • 6800 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moinsen!

Ich hab eine Yamaha Revstar RS720B, die mir etwas Kummer macht. Die Gitarre ist eine Konstruktion aus der LP-Familie, also Mahagonikorpus plus Ahorndecke mit eingeleimtem Mahagoni-Hals. Hardwareseitig hat die Gitarre zwei (Yamaha-eigene) Filtertron-Style Humbucker (AlNiCo V) und ein Bigsby. Abgesehen von der (meiner Meinung nach) tollen Optik macht das Instrument unfassbar Spaß zu spielen; die Revstars sind in etwa das ergonomischste, was ich je in die Finger bekommen habe. Trocken gespielt ist sie sehr dynamisch und ansprechfreudig mit gutem Sustain.

Von den Filtertrons würde man ja ein gesundes Maß an "Spank" erwarten - so schreiben es auch alle Reviews, Samples im Internet sprechen eine ähnliche Sprache. Problem: Meine tut das nicht. Der elektrische Sound ist seeeeehr warm und rund, fast schon jazzig. Zu Hause habe ich die Klampfe regelmäßig in der Hand, in der Band setzt sie sich aufgrund dieser Eigenschaften nicht so richtig durch. Ich hab diese Gitarre wirklich gern, deswegen will ich da jetzt mal was machen - zur Not nehme ich auch etwas Geld in die Hand und tausche die PUs.

Ich hab das Tonpoti samt "Dry"-Switch (im Prinzip ein Basscut) mal abgehängt, um ein defekt des Potis oder falsche Dimensionierung des Cs auszuschließen. Das Volumepoti ist ein 500kA/20%-gestempeltes Alpha; ausgelötet hab ich es noch nicht, im Worst Case könnte es halt 400k klein sein.

Fragen: Was sind denn so für Low Output FT-Style Humbucker die gängigen Potiwerte? Ist das üblich, dafür eher höhere Werte als bei klassischen Humbuckern einzusetzen? Ich glaub nicht so recht dran, dass BEIDE Humbucker gleichzeitig dasselbe Problem (i.e.: Einen Defekt) haben; oder ich hab eine andere Vorstellung von "Schwäng". Die Yamaha-Pickups sind jedenfalls aktuell nicht so richtig transparent und wenig "gretschig".

Alternative: PU-Tausch. Ich kenn mich im FT-Feld überhaupt nicht aus; was ist denn da so empfehlenswert, was nicht gleich 200 Öcken pro Pickup kostet und einigermaßen einfach (online) zu beziehen ist?

Meinungen? Danke!

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Moin Nils!

Ich kann Dir leider auch keinen Wink geben, warum Deine Yamaha so dunkel klingt. Ich kenne das aber von vielen alten japanischen Humbuckern. Vielleicht hilft ein treble-bleed über dem Volume.

Mein Tip sind TV-Jones PUs. Die gibt es in einer Gitarrenapotheke hier in Hamburg. Die haben eine große
Auswahl an verschiedenen Filtertron-artigen PUs. Ich probierte eine grüne, alte Guild Starfire mit TV-Jones, die fand ich richtig, richtig gut.

Liebe Grüße

Nigel
« Letzte Änderung: 6.04.2018 11:57 von Nigel »

*

Offline Böxle

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Hallo Nils,

habe mir im Januar eine Revstar gekauft und hatte beim Kauf wohl Tomaten auf den Ohren. Zuhause war die Gitarre viel zu mumpfig! Pickups gewechselt und die Welt war wieder in Ordnung.

Tschüss,
Böxle

*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
Moin,
Ich würde mal im GITARREBASSBAU-FORUM fragen.

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Ich habe in ähnlichen Fällen schon öfters die Little Toaster von Duesenberg eingebaut, gefielen mir besser als die TV Jones Modelle, klingen rund, transparent und im positiven Sinn altertümlich. Na ja, aber ...de gustibus.... etc.etc.
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moinsen,

Danke für die Einschätzungen. Ich bin inzwischen etwas weiter; ich hab die Elektronik einmal komplett zerlegt. Das Volumepoti misst 480k, und ich hab den Bridgepickup mal direkt an die Ausgangsbuchse gelötet - selbes Ergebnis. Ich werde die Pickups tauschen.

Ich kann Dir leider auch keinen Wink geben, warum Deine Yamaha so dunkel klingt. Ich kenne das aber von vielen alten japanischen Humbuckern. Vielleicht hilft ein treble-bleed über dem Volume.

Mein Tip sind TV-Jones PUs. Die gibt es in einer Gitarrenapotheke hier in Hamburg. Die haben eine große
Auswahl an verschiedenen Filtertron-artigen PUs. Ich probierte eine grüne, alte Guild Starfire mit TV-Jones, die fand ich richtig, richtig gut.

Treble-Bleed bringt natürlich nix, wenn's Poti ganz auf ist  ;) . Ich denke mal, die TV Jones sind mir zu teuer.


habe mir im Januar eine Revstar gekauft und hatte beim Kauf wohl Tomaten auf den Ohren. Zuhause war die Gitarre viel zu mumpfig! Pickups gewechselt und die Welt war wieder in Ordnung.

Ich hab zwei Revstars, die erste war die mit P90, die habe ich hier vor Ort gekauft, die ist Bombe. Die 720 habe ich Mangels verfügbarkeit Online gekauft, aber schon vor über einem Jahr. Ehrlich gesagt kaufe ich Gitarren aber eh nur noch nach Bespielbarkeit, Ergonomie und Charme - Pickups kann man tauschen (doh!  ;D ).


Ich habe in ähnlichen Fällen schon öfters die Little Toaster von Duesenberg eingebaut, gefielen mir besser als die TV Jones Modelle, klingen rund, transparent und im positiven Sinn altertümlich. Na ja, aber ...de gustibus.... etc.etc.
Rollo

Mhhh... der Little Toaster ist für die Gitarre zu klein, das mit dem Adapterrahmen sieht mir komisch aus. Die PUs von Yamaha haben normale HB-Größe.  Der D-Tron von Duesenberg wäre noch eine Alternative. Oder ich wechsele auf meinen "normalen" Lieblingshumbucker, den Alnico II Custom von Rockinger, da hab ich noch 'nen Zebra-Satz hier, den ich testweise mal einbauen könnte, um zu sehen, wie die sich machen... iss natürlich nix gretschig mehr...

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 6.04.2018 16:33 von Nils H. »

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Hi,

ich habe in meiner Epi Sheraton zwei Duesenberg Dominos. Auch HB Format. Nur weil Du vorhin P90 erwähnt hast. Ich bin sehr zufrieden, klingen für mich ausgewogen und dynamisch.
Blöde Frage: Hast Du mal verschiedenen Saiten getestet? Ich bin fast an einem Satz Häussel P90s verzweifelt, weil ich die G-Saite nicht in den Griff bekam (viel zu laut, egal wie die Polepieces waren) und der Gesamtsound war recht müde. Ein Satz Saiten eines anderen Herstellers, gleiche Stärken, ebenfalls Plain G und die Gitarre war kaum wieder zu erkennen.

VG
Andreas

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Moin Nils!


Treble-Bleed bringt natürlich nix, wenn's Poti ganz auf ist  ;) . Ich denke mal, die TV Jones sind mir zu teuer.


Es gäbe da noch die Warman Retro Rockers für 30 Pfund für ein Paar. Ich kenne die selbst nicht, sind aber sicher einen Versuch wert.



Grüße


Nigel

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Hi,

ich habe ein Pärchen Warman P90 Soapbars. Sind ihr Geld allemal wert.

VG
Andreas

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moinsen,

ich hab einen Kauf von Pickups erst mal verschoben. Am Wochenende habe ich einen alten Satz Rockinger Alnico II Pro in die Gitarre eingebaut, die werde ich jetzt erst mal ausgiebig testen. Zu Hause klang das schon mal ganz vielversprechend; der Alnico II ist eh etwas straffer und höhenreicher als ein PAF, hat nicht wahnsinnig viel Output, und mit reichlich Abstand zu den Saiten klang die Gitarre recht spanky und offen.

Werde das in den nächsten Wochen erst mal ausgiebig testen, ob die Kombination gut die Lücke zwischen Strat und Paula füllt. Optisch passen die Pickups jedenfalls dufte (Zebra).

Grüße,
Nils

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Und wie sieht es mit aktiven Pickups aus Nils ?
Ich empfehle da gerne mal EMGs.  :guitar:

Gruß
Meik

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Moin!

Und wie sieht es mit aktiven Pickups aus Nils ?
Ich empfehle da gerne mal EMGs.  :guitar:

Welchen Nils meinst Du?

Ich finde aktive Elektroniken auch immer interessant. Aber für einen Gretsch-Sound? Geht das?

Gruß

Nigel

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Ja, nee. Ich bin da etwas konservativ, EMGs kommen mir nicht in die Gitarre. Schon gar nicht, wenn's ja um Vintage-Sounds geht.

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
He Nils,
mit den Rockinger AlNiCo II bin da ja ganz zuversichtlich, bloß nicht zu viel Output. Bastel dir mal nen Brownface Preamp zusammen, das ist nochmal ne ganz andere Sportart bzgl Gretsch und Twang ;)
Das 350k Tap Poti stell ich gern zur Verfügung

VG
Sebastian