Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel

  • 65 Antworten
  • 18388 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #15 am: 11.04.2018 16:59 »
Vorschlag:
- beide Kanäle kriegen jeweils eine eigene Eingangsbuchse, dazu ein Kippschalter, mit dem man beide Kanäle separat oder gebrückt (parallel) betreiben kann. Siehe Thread zu meinem “Mini AC30“.
- die EF-86 kriegt eigene Tone- und Volume-Potis, gemischt werden beide Kanäle über entsprechende Widerstände erst dahinter.

So kannst du im gebrückten Betrieb beide Kanäle gezielt dosieren. Oder sie unabhängig voneinander für zwei verschiedene Signale nutzen.

Eine Lösung mit einem Schalter mit drei Stellungen wäre auch möglich, also Kanal A, beide parallel, Kanal B, Skizze siehe zB bei sluckeyamps.com

Hallo roseblood11,

vielen Dank für den ersten konstruktiven und nicht überheblichen Beitrag in diesem Thread. Ganz ehrlich.

Das mit den gemischten Kanälen ist mir so schon bekannt und bewusst. Wobei das mit den Widerständen doch so nicht gemacht werden soll, wenn mehr als 2 Kanäle gemischt werden sollen?
Allerdings möchte ich meine Frontplatte so beibehalten, sprich keine extra Input-Buchse und kein zusätzlicher Tonestack.
Es sollte quasi tatsäschlich nur die Röhre umgeswitcht werden. Wenn das überhaupt möglich ist.

Ich werde mir jetzt aber zu allererst mal einen externen Testaufbau mit einer EF86 inkl. kompletter Beschaltung aufbauen.
Angelehnt an die Originalschaltung des AC30/4. Evtl. noch mit der Erweiterung vom AC15 mit dem Brilliance-Drehschalter und Bass-Shift.

Den hänge ich dann mal statt dem Normalchannel dran und höre.
Vielleicht starte ich noch einen Versuch am PI einzumischen (à la AC30/4 und AC30HW2).

Wenn das dann funktioniert entscheide ich, ob ich den CH1 nicht komplett durch EF86 ersetze.
Ja. Frontblende passt dann wieder nicht, aber nur die Beschriftungen. Da das Ding eh gerissen ist beim Bohren brauche ich eine neue. Das Blech dahinter und die Anordnung der Potis und Schalter bleibt aber gleich.

Grüße,
Patrick
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #16 am: 11.04.2018 17:17 »
Und das Steuergitter der jeweils nicht benutzten Röhre muss auf Masse geschaltet werden.
Gruß Axel

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #17 am: 11.04.2018 17:26 »
Ich denke eigentlich auch, dass man nicht beide Varianten des “Normal“ Kanals braucht, zumindest nicht umschaltbar. Falls doch, dann so, dass man Zerre von der EF86 hat und Cleansound von der ECC83. Dann braucht es aber doch Angleichung der Pegel.

Spannendere Ansätze:
- Reihenschaltung, ECC83 boostet EF86. Evtl. mit zweiter Buchse (“low gain“) vor der EF86, wie bei Marshall JCM. Gibt es “kommerziell“ auch schon, ich meine bei Matchless?
- den bisherigen ersten Kanal tatsächlich weglassen und mit der Triode ein einfaches Tremolo bauen, die Potis könnten ja hinten liegen.

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #18 am: 12.04.2018 08:39 »
Guten Morgen!

Und das Steuergitter der jeweils nicht benutzten Röhre muss auf Masse geschaltet werden.
Gruß Axel

OK. Danke für den Hinweis!

Ich denke eigentlich auch, dass man nicht beide Varianten des “Normal“ Kanals braucht, zumindest nicht umschaltbar. Falls doch, dann so, dass man Zerre von der EF86 hat und Cleansound von der ECC83. Dann braucht es aber doch Angleichung der Pegel.

Spannendere Ansätze:
- Reihenschaltung, ECC83 boostet EF86. Evtl. mit zweiter Buchse (“low gain“) vor der EF86, wie bei Marshall JCM. Gibt es “kommerziell“ auch schon, ich meine bei Matchless?
- den bisherigen ersten Kanal tatsächlich weglassen und mit der Triode ein einfaches Tremolo bauen, die Potis könnten ja hinten liegen.

Du würdest EF86 für Zerre nehmen? Ist der Klang der EF86 nicht berühmt-berüchtigt für ihren Cleansound?
Ich denke ich werde den Normalkanal komplett ersetzen, aber wie gesagt erstmal externer Testaufbau, bevor ich anfange auseinander zu reissen ;-)

Danke!



Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #19 am: 13.04.2018 00:13 »
Kann sie in dieser Schaltung auch gut, aber erst, wenn die Zerre einsetzt, geht richtig die Sonne auf.

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #20 am: 13.04.2018 11:09 »
Kann sie in dieser Schaltung auch gut, aber erst, wenn die Zerre einsetzt, geht richtig die Sonne auf.

Krieg ich die ohne zusätzliche Vorstufe nicht zum Zerren in dieser Schaltung?

Bauteile kommen heute. Dummerweise hat Frau Geburtstag am Samstag...  :-X
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #21 am: 13.04.2018 12:58 »
Moin,

Wenn die EF86 als Eingangsstufe beschaltet ist, nein. Sonst mit Trettern.
Die EF86 klingt überfahren aber schön rau und klingt definitiv anders als die gewöhnlichen Schaltungen.

Gruss
Laurent

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #22 am: 13.04.2018 13:33 »
Moin,

Wenn die EF86 als Eingangsstufe beschaltet ist, nein. Sonst mit Trettern.
Die EF86 klingt überfahren aber schön rau und klingt definitiv anders als die gewöhnlichen Schaltungen.

Gruss
Laurent

Moin,

wo kommt die Zerre dann bei den z.B. AC15 mit EF86 im Normal Channel her? Wird da der PI übersteuert und zerrt?

Grüße,
Patrick

Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #23 am: 13.04.2018 14:48 »
Hi,

Ich kenne die AC15 Schaltung nicht auswendig aber die Folgestufen werden dann überfahren, ja. Die EF86 kann je nach Beschaltung eine deutlich höhere Spannungsverstärkung liefern. Dies ist aber auf Kosten der Stabilität und Mikrofonie. Das war wohl der Grund weshalb die EF86 durch 2 ECC83 Trioden in den späteren Varianten ersetzt wurde.

In einigen Matchless Amps wird deshalb die EF86 als 2. Stufe angewendet, damit sie von der Eingangsstufe überfahren werden kann.
Die Beschaltung der EF86 kann erstmal Standard erfolgen (siehe alte Datenblätter von Mullard oder Philips). Wichtig ist die Spannungsverstärkung im Rahmen zu halten, um Oszillationen und Empfindlichkeit an Mikrofonie zu vermeiden, bzw.  minimieren.
Übrigens, meiner Erfahrung nach, muss eine uberfahrene Pentode in den Höhen begrenzt, sonst schneidet sie dir Ohren ab  ;D

Gruss
Laurent

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #24 am: 13.04.2018 14:51 »
Anbei ;-)
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #25 am: 13.04.2018 22:00 »
Genauso wird die EF86 gar nicht überfahren, außer man nutzt aktive PUs. Die Zerre kommt also vom PI, der wahrscheinlich vor der Endstufe zerrt.

Gruss
Laurent

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #26 am: 16.04.2018 13:58 »
Hallo Miteinander,

ich habe meinen Testaufbau zusammengezimmert (Bild siehe Anhang).
Heute dann komplettiert und an den AC30 angeflanscht.

Es kam auch gleich Sound raus. Alle Regler und Schalter funktionieren. Aber zu leise. Im Trioden-Betrieb noch leiser (ist ja klar).
Aber insgesamt ist der Pegel niedriger als mit der ECC83-Stufe.
Ich habe die Anodenspannung gemessen und kam auf mickrige 106V. An den noch aktiven ECC83 habe ich fast 300V.
Das würde den Pegel wohl erklären.
Ich bekomme den ganzen Channel auch nicht so recht zum Crunchen.

Ausserdem habe ich so ein ekelhaftes Brummen. Ich schätze auf 100Hz. Ist das der Heizung und meinem AUfbau auf Holz geschuldet?
Holz ist ja nicht gerade für seine guten abschirmfähigkeiten bekannt ;-)

Den Schirm der EF86 habe ich mal auf Masse gelegt. Hat nix geändert.

Könnte vielleicht netterweise einer mal einen Blick drüber werfen, ob das so machbar ist?

Schaltpläne mit den Punkten, an denen ich an den Amp gegangen bin sind im Anhang.
Die originale halbe ECC83 ist zur Zeit ohne Anodenspannung und das grid hängt in der Luft. Ausgang ist auch keiner dran.
Ich habe quasi nur die Kathode dran und die Heizung.

Danke und Grüße,
Patrick
« Letzte Änderung: 16.04.2018 14:04 von pgruber »
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #27 am: 16.04.2018 16:36 »
Muss mich korrigieren, natürlich habe ich an den anderen ECC83 keine 300V an der Anode. Gerade gemessen 136V an der V2.

Und ich hatte tatsächlich einen Bock gelötet bem Bass Shift Schalter. Passt jetzt.
Sound ist ok. Aber die Sonne ist bisher nicht aufgegangen. Und Crunch gibts kaum bis gar nicht - trotz aktiven Pick-Ups.

Das Brummen ist stetig präsent, ausser ich drehe VOL auf Null. Der Top-Boost Kanal ist um einiges ruhiger!

Wenn jemand noch einen Vorschlag hätte würde ich den noch umsetzen wollen.
Ansonsten ist mir der Soundunterschied ehrlich gesagt das Umbauen nicht wert. Im Gegenteil. Bisher klang die ECC83 besser - in meinen Ohren.

Grüße,
Patrick
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #28 am: 16.04.2018 17:20 »
Moin Patrick,

Es wundert mich, dass die EF86 weniger gut klingt. In dieser Schaltung sollte sie doch mindestens mehr als doppelt so viel Spannungsverstärkung als die einzelne ECC83 Triode.
Hast du alle Werte der Widerstände überprüft? Insbesondere die am Ausgang der EF86?
Versuche mal den Ausgang ohne die Gimmicks zu schalten und direkt am Gainpot zu hängen. Dann kannst du deine andere Funktionen dran hängen (natürlich mit Koppel C davor).

Und die Sonne wird erst mit einem Booster aufgehen, da die EF86 nicht überfahren wird.

Gruss
Laurent

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #29 am: 16.04.2018 19:14 »
Hallo Laurent,

ich habe alles inkl. Vol-Poti umgangen und bin direkt auf den 100k Ohm Koppelwiderstand gegangen.
Etwas mehr Power ist jetzt da, aber nicht wie erwartet. Der Crunch ist auch etwas matschig.

Das Brummen ist weiterhin vorhanden. Mit gezoger Röhre auch, aber viel leiser - ist ja eigentlich logisch.

Hast Du mal die Beschaltung angeschaut? Ich kopple ja über die 100k ein. Im Originalplan wird direkt am PI über einen 100nF eingekoppelt.
Frisst das meinen Pegel?

Habe ich vielleicht eine schlechte Röhre erwischt? War gebraucht, aber mit guten Werten von ----.

Ach ja, der Schirmgitterwiderstand Rg2 ist in den Originalplänen 4M7, ich habe 1M benutzt (aber eigentlich nur in Ermangelung eines solchen Rs), wie in einem anderen Plan. Die restlichen Rs sind eigentlich alle identisch. Kann es das sein?


Grüße,
Patrick
« Letzte Änderung: 16.04.2018 19:22 von pgruber »
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone