Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel

  • 65 Antworten
  • 18285 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #30 am: 16.04.2018 20:02 »
Hallo Patrick

Die Beschaltung sollte so ok sein. Mit dem 1M rg2 ist es sogar nach Datenblatt geschaltet. Wieviel Last hat du nach dem Koppel C am Ausgang der Stufe.
Im Anhang siehst du, dass mit so einer Schaltung und genug Last am Ausgang locker über 150 an Spannungsverstärkung zu erwarten wäre. Vielleicht ist die Pentode ausgelutscht.
Hast du die jeweiligen Spannungen gemessen?
Gruss
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #31 am: 16.04.2018 20:06 »
Schaue dir auch mal meinen Schaltplan anbei. So eine ähnliche Schaltung habe ich als Eingangsstufe.

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #32 am: 17.04.2018 09:01 »
Hallo Patrick

Die Beschaltung sollte so ok sein. Mit dem 1M rg2 ist es sogar nach Datenblatt geschaltet. Wieviel Last hat du nach dem Koppel C am Ausgang der Stufe.
Im Anhang siehst du, dass mit so einer Schaltung und genug Last am Ausgang locker über 150 an Spannungsverstärkung zu erwarten wäre. Vielleicht ist die Pentode ausgelutscht.
Hast du die jeweiligen Spannungen gemessen?
Gruss
Laurent

Hallo Laurent,

danke für Deine Einschätzung bzgl. der Beschaltung.

Wieviel Last ich dran habe? Gute Frage. Das ganze Fitzelzeugs mit Brilliance etc. und dann gehts über 100k direkt rein in den PI.
Ich habe eine neue EF86 bestellt und teste mal damit.

Meinst Du das Gebrumme kommt von dem Testaufbau ausserhalb des Chassis?

Grüße,
Patrick
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #33 am: 17.04.2018 13:06 »
Moin Patrick,

Wenn ich es aus deinem oberen Skizze entnehme, hast du als Last am Ausgang 2 Fälle abhängig vom Brilliance Drehschalter:
1- (10M+10M)//10M//500k
2- (10M+10M)//10M//(220k+500k)
Die 10M würde ich "ignorieren" (Im Fall 1, senkst du auf knappen 480k statt 500k)
Die Last entspricht etwa der Fall im Datenblatt (Ra=220k, Rg2=1M, Rk=2k2 bypassed, Cg2=100n)

Dem 2. Fall wird dir auf jeden Fall mit dem 220k vor dem Poti der Pegel minimieren. Schaue dir vielleicht nochmal deine Beschaltung am Drehpoti genauer an.
Mit der Beschaltung kannst du normalerweise die nächste Stufe schön übersteuern. Es wundert mich, dass es nicht geht.

Mit dem Brummen, liegt das wahrscheinlich am externen Aufbau und ist auch die Masseführung zu verschulden, nehme ich an. Mit kurzen Leitungen später (falls du umbaust) wird es anders sein.

Gruß,
Laurent

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #34 am: 17.04.2018 13:12 »
Hi Laurent,

vielen Dank!

Ich habe noch ein paar Threads hier im Forum gefunden bzgl. AC30 und EF86. Alle schwärmen.
Beschaltung ist dabei wie bei mir. Unterschied ist aber meist, dass der C3 an der Anode fehlt, der mit 10µF auch noch recht gross ist.
Was soll der denn da machen an der Stelle?
Im Augenblick habe ich die Röhre im Verdacht. Wenn alles gut läuft lommt morgen eine Neue EH hier aus dem TT-Shop.
Dann schauen wir mal.

Wenn das dann gut ist baue ich tatsächlich um. Allerdings gleich auf mixen im PI statt über die Rs.

Ich werde berichten ;-)

Viele Grüße,
Patrick
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #35 am: 17.04.2018 13:17 »
Nur grob gerechnet, egal ob Fall 1 oder 2 (da er das Pegel für das Poti sinkt), solltest du mind. 150 an Spannungsverstärkung aus der EF86 erhalten.

Die bedeutet, dass mit einem Gitarrensignal von 10mVp, am Ausgang der EF86 ca. 15Vp liegen sollte (je nach dem, wie die EF86 verstärkt). Das ist eine Hausnummer - eine ECC83 erreicht nicht mal die Hälfte in einer Stufe.
Deshalb habe ich in meinem Amp (Schaltplan vom Post weiter oben) einen Spannungsteiler gebaut, da ich sonst die nächste Stufe zu sehr in die Sättigung gebracht.

EDIT: Und vergesse Fall 2, ich sehe gerade, dass der Drehschalter 2-polig ist, und dass C10, den 220k überbrückt.

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #36 am: 17.04.2018 13:18 »
C3 ist nur Teil eines Siebglieds und sollte schon drin bleiben. Dies vermindert Brummen aus der Siebung.

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #37 am: 18.04.2018 19:25 »
Hi!

So, jetzt ist tatsächlich die Sonne aufgegangen!
Die EH Röhre rein und es war sofort toller, klarer Sound in ordentlichem Pegel da!

Die EF86 klingt sehr schön klar und übersteuert auch schön.

Danke an alle, vor allem an Laurent!

Jetzt geht's dann ans Umbauen des Chassis - noch eine Fassung einpflanzen und die zusätzlichen Bauteile unterbringen  ::)

Eine kleine Frage noch. Ich würde den 100k nach dem Normalchannel, vor dem PI gegen einen 220k austauschen.
Auf dem AC15-Schaltplan ist am Ausgang noch ein 100nF dran (C14). Bau ich den mit ein oder nicht?
Soundtechnisch habe ich keinen Unterschied gehört auf die Schnelle.

Grüße,
Patrick
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #38 am: 18.04.2018 20:52 »
Moin Patrick

Freut mich dass es nun läuft!  :topjob:

C14 muss dran, um vom PI zu entkoppeln.

Gruss
Laurent

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #39 am: 20.04.2018 18:31 »
Hi Laurent,

ich habe gestern und heute noch ein paar Versuche gemacht.

EF86 komplett vom Tone-Geschmaddel befreit und an den Original-Tonestack gehängt. Direkt von der Anode auf Volume. So wie Original.
Kaum Crunch, gehe ich von Tone-Bypass auf "Nicht-Bypass" und damit auf die Tonecontrol wird der Sound ganz leise.
Dann habe ich alles wieder abgehängt und die ECC83 wieder aktiviert.
Satter Sound, egal in welcher Stellung. Pegel wesentlich höher als EF86 im Pentodenmodus.
Crunch wie man es sich wünscht.
Was mache ich falsch?

Danke und Gruß,
Patrick


















Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #40 am: 20.04.2018 21:40 »
Hi Patrick

Kannst du genau skizzieren, was du aufgebaut hast? So verstehe ich gar nichts, um ehrlich zu sein.

Gruss
Laurent

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #41 am: 20.04.2018 21:55 »
Hi Patrick

Kannst du genau skizzieren, was du aufgebaut hast? So verstehe ich gar nichts, um ehrlich zu sein.

Gruss
Laurent

Hi Laurent,

kann ich sogar nachvollziehen ;-)

Schaltplan im Anhang. Wie Du siehst habe ich die Original ECC83-Stufe gegen die Standard EF86 Schaltung ausgetauscht.
Damit bekomme ich fast keinen Pegel hin. Kaum Verzerrung.

Im Vergleich ist die ECC83 laut und man kann schön crunchigen Sound zaubern...

Danke und Gruß,
Patrick
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #42 am: 20.04.2018 22:42 »
Sehr komisch, da muss irgendwas faul sein beim Aufbau. Hast du alle Masseverbindungen überprüft. Spezifisch gesagt, den Bypass Cap an der Kathode sowie den am Schirmgitter?

Anbei zur Andeutung, ein Vergleich von beiden Varianten.

Gruß,
Laurent

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #43 am: 21.04.2018 09:20 »
Hallo Laurent,

Du hast mir das tatsächlich simuliert? Wahnsinn! Vielen Dank.

Das deckt sich ja eigentlich mit meinen Erwartungen. Ich kontrolliere nochmal alles und teste nochmal.

Danke!

Grüße,
Patrick
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #44 am: 21.04.2018 13:23 »
Oh man, Laurent. Ich schäme mich. Du hattest recht. Die Beschaltung des Schirmgitters war nicht korrekt.  :-[
Jetzt passt alles.

Ich gehe mal den Stufenbohrer auspacken....
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone