Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel

  • 65 Antworten
  • 18501 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #45 am: 21.04.2018 13:39 »
Cool !

Man lernt immer was dazu :)

Ich könnte dir auch die Bassregelung am Schirmgitter empfehlen. Das klappt eigentlich ganz gut. Muss man simulieren aber es ist sehr effizient.

Und die Simulation hatte ich fast parat von einem anderen Projekt.

Gruss
Laurent

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #46 am: 21.04.2018 15:29 »
Bin gerade fertig geworden. Und hat auf Anhieb funktioniert! ;-)
Der Pegel war echt hoch. Hat schon ziemlich früh angefangen zu zerren. Darum habe ich den 100k Widerstand zum einkoppeln auf 220k erhöht.
Jetzt ist es perfekt!

Ich habe den Original-Tonestack beibehalten, das funktioniert ganz gut. (Ich meine das ist Marshall)
Kein Bass-Shift und kein Brilliance-Zeug vom AC15.

Triode/Pentode hab ich mir auch gespart. Triode klingt eh nicht so schön.

Im Anhang Bilder vom neuen Sockel und der Beschaltung (dritter von links).
Man sieht hier auch die Beschaltung vom Schirmgitter. Auf diese Weise hat alles auf die Ursprungsplatine gepasst.
Habe da nur den Kathoden-R und den Koppel-R wechseln müssen.
Die erste Hälfte der ECC83 V1 habe ich komplett totgelegt. Inkl. Heizung (Strom sparen ;-) Gemessen habe ich 6,03V).

Vielen Dank nochmal!

Grüße,
Patrick

PS: Brummen ist seit dem "festen" Einbau komplett weg!
« Letzte Änderung: 21.04.2018 15:33 von pgruber »
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #47 am: 21.04.2018 17:25 »
Wie sparst du dir die Heizung?
Die Heizung der ECC ist doch für beiden Trioden  ???


*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #48 am: 21.04.2018 17:35 »
Die Ecc83 hat einen gemeinsamen Anschluss für beide Heizungen und noch 2 Anschlüsse für jede Seite einzeln.
Kannst auch in Serie schalten und mit 12,6V heizen.
Quasi zwei Drähte in Reihe mit einem Mittelabgriff.
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #49 am: 21.04.2018 17:50 »
Hallo

6,03 Volt sind wenig, wie hoch ist die Netzspannung ?
Wenn die Netzspannung an einem anderen Ort noch niedriger ist haste nicht mal 6 Volt ..... und darüber freuen sich Katoden erfahrungsgemäß gar nicht.

Gruß Franz

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #50 am: 21.04.2018 18:09 »
Hallo

6,03 Volt sind wenig, wie hoch ist die Netzspannung ?
Wenn die Netzspannung an einem anderen Ort noch niedriger ist haste nicht mal 6 Volt ..... und darüber freuen sich Katoden erfahrungsgemäß gar nicht.

Gruß Franz


Hallo Franz,

eben gemessen: 230,4V
Als PT habe ich den Hammond 290MX genommen. Soll an der Heizwicklung 6,3V/6A bringen.

Geheizt werden

4x EL84 = 4x0,76A = 3,04A
3x ECC83 = 3x0,3A = 0,9A
1x EF86 = 1x0,2A = 0,2A

Wären gesamt 4,14A (150mA von der totgelegten ECC83-Hälfte noch nicht mal abgezogen).

Sollte ja im grünen Bereich sein.

Hieß es nicht mal +/- 5%? Das wären dann der Range 5,99 bis 6,62V.

Kann ich wohl nix machen. Umbau auf DC-Heizung ist vielleicht noch möglich. Aber dann wird die Spannung wohl mit 8,53V oben raus schiessen aus dem Spannungsfenster.

Grüße,
Patrick



Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #51 am: 21.04.2018 18:12 »
Wie sparst du dir die Heizung?
Die Heizung der ECC ist doch für beiden Trioden  ???

Hier noch das Datenblatt der ECC83, da kannst du das sehen mit der Heizung. In den Schaltungen sind auch immer Brücken zwischen 4 und 5. Das sind die Enden der Heizwicklungen.
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #52 am: 21.04.2018 19:16 »
Hallo Patrick

Da liegt der Verdacht nahe dass Dein Messgerät Mist misst, die Heizspannung müsste höher sein.

Gruß Franz

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #53 am: 21.04.2018 21:12 »
Hi Patrick,

Die Datenblätter kenne ich gut, nur ich hatte noch nie diese 'Einsparung' gesehen und habe noch nie mal drüber nachgedacht. Soll nicht heißen, dass es nicht geht.

Ich schließe mich Franz an, die Spannung sollte höher sein, wenn die Anzapfung für 6A angegeben ist.

Gruss
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #54 am: 21.04.2018 21:14 »
Anstelle eine tote Triode zu haben, könntest du einen kleinen Boost für die EF86 bauen. Nur so als Denkanstoß.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #55 am: 22.04.2018 08:06 »
Hallo

Habe mir die Mühe gemacht und nachgemessen, der Hammond 290MX liefert bei 4,5 Ampere Heizungsstrom immer noch 6,31 Volt bei 229 Volt Netz.

Mit der übrigen Triode sehe ich das wie Laurent.

Boost
beide Trioden parallel
oder auch n Reverb, Treiber oder Aufholstufe lässt sich ja auch mit einem Fet realisieren

schönen Sonntag
Franz

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #56 am: 22.04.2018 11:44 »
Hallo

Habe mir die Mühe gemacht und nachgemessen, der Hammond 290MX liefert bei 4,5 Ampere Heizungsstrom immer noch 6,31 Volt bei 229 Volt Netz.



Hi Franz,

vielen Dank für Deine Mühe.

Ich habe gerade nochmal gemessen. Mit allen 3 Multimetern die ich besitze (wobei da auf keinem TESTO steht oder ein Eich-Aufkleber drauf ist ;-) )

5,97V
5,98V
6,01V

gemessen an der Glühbirne.

Am Sockel direkt 6,01V

Hab auch keine langen Kabelwege oder so. 0,5qmm starre Leitung. Geht vom Trafo auf eine Lötleiste und verzweigt da drei mal.
1x EL84, 1x Preamp-Röhren, 1x Glühlampe.

Müsste man mal den Trafo messen ohne Last.

Anstelle eine tote Triode zu haben, könntest du einen kleinen Boost für die EF86 bauen. Nur so als Denkanstoß.

Mit der übrigen Triode sehe ich das wie Laurent.

Boost
beide Trioden parallel
oder auch n Reverb, Treiber oder Aufholstufe lässt sich ja auch mit einem Fet realisieren

Mir tut das ja auch weh eine Triode rumdümpeln zu lassen.
Die Frage ist nur: wie Clean bleibt der Normalkanal wenn ich nochmal eine Triode verstärken lasse?
Wie ändert sich der EF86 Sound wenn die ECC83 noch davor hängt?

Oder am Topboost die Eingangsröhre verdoppeln? Aber ist das dann nicht ein wenig zuviel des Guten?

Am ehesten würde mich ein gebufferter FX-Loop noch reizen. Aber da fehlt ja dann wieder eine Triode...

Auch schönen Sonntag!

Grüße,
Patrick
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #57 am: 22.04.2018 12:26 »
Laut Datenblatt ist der 290MX mit 120-0-120V primär ausgelegt.
Hätte ich mal den 290NX genommen, der hätte u.a. auch einen 230V Abgriff gehabt  :(
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #58 am: 22.04.2018 13:51 »
Hallo

Am ehesten würde mich ein gebufferter FX-Loop noch reizen. Aber da fehlt ja dann wieder eine Triode...

Ich bin zwar schon sehr für Röhre pur, aber in dem Fall würde ich doch mal überlegen einen Fet z.B. den LND150 statt der dann fehlenden Triode einzusetzen, hören tut man davon ja nichts.

Gruß Franz

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #59 am: 22.04.2018 13:58 »
Hi Patrick,
Mach dir wegen der Heizspannung keinen Kopf, das passt schon. Und die übrige Triode würde ich einfach mal parallel zu ihrer Schwester schalten, also Anode mit Anode, Gitter mit Gitter und Katode mit Katode verbinden. Und nicht vergessen die Heizung anzuschließen. Das ist in 10 Minuten gemacht und braucht keine zusätzlichen Bauteile. Hör dir einfach an wie‘s klingt, und entscheide dann, ob du‘s lässt oder wieder rückgängig machst.
Gruß Axel