Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel

  • 65 Antworten
  • 18287 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #60 am: 22.04.2018 14:21 »
Hi Patrick,
Mach dir wegen der Heizspannung keinen Kopf, das passt schon. Und die übrige Triode würde ich einfach mal parallel zu ihrer Schwester schalten, also Anode mit Anode, Gitter mit Gitter und Katode mit Katode verbinden. Und nicht vergessen die Heizung anzuschließen. Das ist in 10 Minuten gemacht und braucht keine zusätzlichen Bauteile. Hör dir einfach an wie‘s klingt, und entscheide dann, ob du‘s lässt oder wieder rückgängig machst.
Gruß Axel

Hi Axel,

hab ich gerade mal umgesetzt. Klingt gar nicht schlecht! Ist halt jetzt so richtig Hi-Gain, vor allem auf "Hot".
Mal schauen was Sohnemann dazu sagt ;-)
Ich lass das erstmal so.

Danke und Gruß,
Patrick
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #61 am: 23.04.2018 10:48 »
Mit viel Liebe zum Detail verdrahtet.....Respekt
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #62 am: 25.04.2018 17:01 »
Mit viel Liebe zum Detail verdrahtet.....Respekt

Oh, Danke!
Auch mal nett zu hören. Die anderen maulen immer nur  ;)
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #63 am: 1.07.2018 18:56 »
Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen EF86-Kanal als zu dumpf empfand und der Marshal-Tonestack nicht gepasst hatte, habe ich den Original Stack vom AC15/4 eingebaut.
Altes Zeug komplett raus und mit Drehschalter für Brilliance und KIppschalter für Bass-Shift ausgerüstet.
Danach noch die Valvo-EF86 gegen eine EH-EF86 getauscht und im PI eine 12AX7LPS von Sovtek.
Und was soll ich sagen? SO muss es klingen! Hat sich gelohnt.

Im Schaltplan aus dem ich das Brilliance-Geschmaddel habe ist an der EF86 an g2 ein 4M7 drin. Ich habe es mit 1M aufgebaut.
Unten im Changelog steht aber ausdrücklich, dass der Wert auf 4M7 geändert wurde.
Kann mir jemand sagen, was das für Auswirkungen hat und warum das getan wurde?

Ich würde es ja gerne probieren, habe aber weder einen 4M7, noch 5x1M-Widerstände und auch keine 2x10M. Kanns also nicht testen ;-)
Und mit 100k-Widerständen will ich das jetzt auch nicht aufbauen :-D

Anbei der Schaltplan.

Und was würde sich denn ändern, wenn ich die zwei Kanäle am PI zusammenlaufen lasse wie im Original, anstatt über die zwei 220k Widerstände nur auf einen PI-Eingang einzukoppeln?
Klar, FX-Loop fliegt dann raus (zumindest für einen Kanal). Aber sonst?

Danke und Gruß,
Patrick
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #64 am: 1.07.2018 19:25 »
Normak- und Top Boost-Kanal sind gegenphasig und sollten an verschiedene Eingänge des PI. Dann addieren sie sich, wenn man beide parallel betreibt. Mit passendem Schalter, wie zB in meinem "mini AC-30", spart man sich das Patchkabel.

*

Offline pgruber

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: Delayars AC30 Clone mit EF86 Normal Channel
« Antwort #65 am: 1.07.2018 19:30 »
Normak- und Top Boost-Kanal sind gegenphasig und sollten an verschiedene Eingänge des PI. Dann addieren sie sich, wenn man beide parallel betreibt. Mit passendem Schalter, wie zB in meinem "mini AC-30", spart man sich das Patchkabel.

Ah, das leuchtet ein! ;-)

Kannst Du Dir einen Reim auf den 4M7 machen?

Danke und Gruß,
Patrick
Madamp A15MK2 / VOX AC30 Clone (Delayar) / SLO100 Clone