Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hiwatt dr103 Gitterwiderstand wird HOOOT

  • 5 Antworten
  • 3694 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Hiwatt dr103 Gitterwiderstand wird HOOOT
« am: 13.04.2018 10:34 »
Hi Leute,

vor einiger Zeit habe ich einen alten Funkshun zum Dr103 umgebaut. Den spielt jetzt unser Basser. Gestern in der Bandprobe war plötzlich der Ton weg, nur noch ganz leise knarzig. Fakt war, der 470 Ohm 11w Widerstand ist abgebrochen - das ist schon okay, ich habe nur noch einen radialen gehabt und musste mit roher Gewalt den Draht durch die kleine Durchführung ziehen, da ist er auch abgebrochen - ich habe dann mit etwas Draht verlängert und ihn wieder eingelötet.

Am 100W Jensen Neo habe ich dann eine Belastungsprobe gemacht - laut gespielt. Das ging eine Weile gut, bis sich zum Sound dieses fiese knarzen hinzu gemischt hat, dass war auch zu hören, als der Widerstand ab war. Ich gehe davon aus, dass der Kollege so heiß wird, dass  sich der Lötzinn verflüssigt, deshalb frag ich mal hier nach einer Lösung, was auf Dauer besser funktioniert. An den Röhren selber habe ich die 100 Ohm 1w Widerstände, wie bei MHuss im Layout, Ceriatone  HeyWhat nimmt aber 1k 5W.

Was entlastet die Schaltung jetzt und wie könnte sich das auf den Klang auswirken?

Den 470 Ohm gibts in der Apotheke auch in Glass Emaille oder ist das Wurscht? Ich hatte jetzt einen 11w Vitrohm drinnen.


Danke schonmal :)

Noch eine Anmerkung, mittlerweile habe ich den Bias Voltage Doubler Mod gemacht, um den Ruhestrom ordentlich einstellen zu können
« Letzte Änderung: 13.04.2018 10:42 von Fireballix »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Hiwatt dr103 Gitterwiderstand wird HOOOT
« Antwort #1 am: 13.04.2018 13:16 »
Nimm nem 470Ω-Widerstand, den du mit dem Chassis verschrauben kannst.
Dann ist das Thema Beinbruch durch Vibration keines mehr und die Wärme wird auch vernünftig abgeleitet.
(z.b. 25W-Typen von Dale oder Arco, bei den großen Elektronikversendern)

Grüße,
Swen

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Hiwatt dr103 Gitterwiderstand wird HOOOT
« Antwort #2 am: 13.04.2018 13:28 »
Fakt war, der 470 Ohm 11w Widerstand ist abgebrochen - das ist schon okay, ich habe nur noch einen radialen gehabt und musste mit roher Gewalt den Draht durch die kleine Durchführung ziehen, da ist er auch abgebrochen - ich habe dann mit etwas Draht verlängert und ihn wieder eingelötet.

Besorg dir mal lieber einen neuen Widerstand. Das ist kein guter Ort für Impro-DIY. Dort liegt die höchste Spannung im Amp an - so ein Teil kostet ein paar Cent und muss unbedingt sicher angebracht werden. Am sichersten wäre ein dicker 25W-Typ, der direkt mit dem Chassis verschraubt wird, mit komplett verschrumpfter Zuleitung. Wenn sonst alles okay ist im Netzteil, würde ich eher darauf tippen, dass Vibrationen und mechanische Spannung zum Bruch geführt haben. Wenn der Widerstand Lötzinnschmelztemperatur erreicht, ist noch was anderes defekt.

An den Röhren selber habe ich die 100 Ohm 1w Widerstände, wie bei MHuss im Layout, Ceriatone  HeyWhat nimmt aber 1k 5W.

Es gab wohl beides. Mit 1k 5W bist du auf der sicheren Seite. Besser noch 1,5k.


Gruß,

Nigel

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Hiwatt dr103 Gitterwiderstand wird HOOOT
« Antwort #3 am: 13.04.2018 17:52 »
An den Röhren selber habe ich die 100 Ohm 1w Widerstände, wie bei MHuss im Layout, Ceriatone  HeyWhat nimmt aber 1k 5W.

Was entlastet die Schaltung jetzt und wie könnte sich das auf den Klang auswirken?

Noch eine Anmerkung, mittlerweile habe ich den Bias Voltage Doubler Mod gemacht, um den Ruhestrom ordentlich einstellen zu können

Dave Reeves hat sich bei der Schirmgitterschaltung an britischer HiFi-Praxis orientiert: gemeinsamer G2-Widerstand (das ist der 470R 10 Watt), um möglichst hohe Leistung zu bekommen, plus kleine Widerlinge für jedes Schirmgitter. Wahrscheinlich wollte er die als eine Art Sicherung. In den Traynor Amps ist das ähnlich, aber ohne die 100Rs. Die Ceriatone-Variante ist von den Marshalls übernommen. Sie ist auf jeden Fall sicher. Wie sich das im Klang auswirkt, weiß ich nicht, weil ich keinen direkten Vergleich habe.

Die Änderung in der Biasspannungsversorgung ist eine sehr gute Idee.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Hiwatt dr103 Gitterwiderstand wird HOOOT
« Antwort #4 am: 13.04.2018 21:25 »
Der 470 OhmWiderstand ist auch mit zwei zusätzlichen 100-Öhmern auf der niedrigen Seite. Bei meinem Bassking hab ich den Widerstand von 820 Ohm auf 1.5 k vergrößert, nachdem ich ihn durch Übersteuern der Endstufe gegrillt habe (mit dem Bass...)
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Re: Hiwatt dr103 Gitterwiderstand wird HOOOT
« Antwort #5 am: 29.04.2018 09:05 »
Ich habe jetzt den 470 Öhmer in 25W bestellt und schau mal, wo ich den unter bringe.
Für die Gitter habe ich die 1k 5W bestellt.

Ich habe mich geirrt, der Widerstand hat sich nicht versucht selbst aus zu löten - also alles gut.

Danke für eure Hilfe :)