Technik > Tech-Talk Fender

Fender Blues Junior 4 Unterschied zu 3

<< < (2/3) > >>

Zapatto:
Der Speaker ist ein Jensen made in Italy

roseblood11:
Schonmal nicht schlecht.
Was man beim BJ nicht übersehen sollte: es ist eher ein Marshall als ein Fender. Diodengleichrichter, EL-84 Endstufe, drei Gainstufen im Preamp, die Werte im Tonestack, die kleinen Koppelkondensatoren...
“Typisch Fender“ ist eigentlich nur die Lage des Tonestacks weit vorne im Signalweg.
Ich hab alle genannten Mods gemacht, und noch ein paar mehr. Ist jetzt ein viel besserer Amp und kaum wiederzuerkennen. Dennoch werde ich eines Tages Platine und Hallspirale rauswerfen und eine richtige Marshall-Schaltung rein bauen, der Greenback und der fettere AÜ sind schon drin...

Zapatto:
Hm, aber klingen tut er absolut fendermäßig ;-)

Ich frag mich welchen Sinn es hat, dass Fender da so kleine Koppelkondensatoren rein gemacht hat - machen die so etwas ohne Grund?

roseblood11:
Im direkten Vergleich mit einem guten, klassischen Blackface Fender fehlt ihm so einiges. Er klingt zu klein und mittig. Liegt zum Teil an den kleinen Koppelkondensatoren. Die dürften zum einen kaschieren, dass der AÜ arg klein ist, zum anderen wird Fender aufpassen, dass der BJ nicht so gut wird, dass er doppelt so teure Amps kannibalisiert.
Mach mal nur der Twinstack Mod, die Brücke am Mittenpoti, ggf provisorisch mit angeklemmtem Kabel. Dann kriegst du die Mitten schlanker, und dieser nasale Charakter geht weg. Wobei der ab BJ 3 dadurch kaschiert wurde, dass mehr (und etwas plärrige) Höhen dazu kamen.

Nigel:

--- Zitat von: roseblood11 am 16.04.2018 16:47 ---Im direkten Vergleich mit einem guten, klassischen Blackface Fender fehlt ihm so einiges. Er klingt zu klein und mittig. Liegt zum Teil an den kleinen Koppelkondensatoren. Die dürften zum einen kaschieren, dass der AÜ arg klein ist, zum anderen wird Fender aufpassen, dass der BJ nicht so gut wird, dass er doppelt so teure Amps kannibalisiert.
Mach mal nur der Twinstack Mod, die Brücke am Mittenpoti, ggf provisorisch mit angeklemmtem Kabel. Dann kriegst du die Mitten schlanker, und dieser nasale Charakter geht weg. Wobei der ab BJ 3 dadurch kaschiert wurde, dass mehr (und etwas plärrige) Höhen dazu kamen.

--- Ende Zitat ---

Bestätige :police: und danke für den Tip.

Schade eigentlich. Die Idee des Amps ist gut. Verzerrte Sounds klingen je nach Verzerrung schnell nach Rechteckwellenform. Richtig unsexy finde ich , dass ein Triodensystem ungenutzt ist. Damit kann man wunderbar das Tonestack treiben. Der Hall könnte auch besser
sein. Liegt warscheinlich an der schwächlichen Treiberstufe.

Aber, leise gespielt mochte ich ihn immer.

Bin gespannt auf Fotos! ;D

Liebe Grüße,

Nigel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln