Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Konzept zum Üben

  • 0 Antworten
  • 1511 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Konzept zum Üben
« am: 22.04.2018 00:45 »
Servus,

Pedalboard2 (64 oder 32 bit) nutze ich, um mit meinem Blackstar HT Dual mal eben per UAC-2 latenzfrei ins Labtop eine Melodie zu spielen.
Hier gilt es Patch-Kabel zu verlegen und auch Midi-Kabel wären möglich.

Ich habe mir aus dem CabZeus, das ich nun nicht mehr unmittelbar brauche, drei IRs gebastelt und dabei einen LPF von 7000Hz angewendet (American Clean, Greenback, V30), da das Gerät etwas von der helleren Seite ansetzt dafür aber die Topfigkeit manch anderer Boxen-IRs angenehm vermissen lässt. Ich habe jetzt noch keine besseren gehört als diese und ich habe schon viele unmittelbar damit verglichen (Redwirez und Ownhammer und v.a. mehr)!

Zudem verwende ich manchmal noch den kostenlosen Brainworx Cleansweep-LPF/HPF aber auch Subfilter um den Sound noch an meine Bedürfnisse anzupassen.

Ein gekauftes Verstärkertool von Aegean Music nutze ich eigentlich nicht...lediglich das Noisegate ist perfekt und die Effekte sind auch manchmal brauchbar. Im übrigen sind im WWW Effekte im Überfluss zu finden.

Das Pedalboard2 bietet auch einen WAV-Player mit dem man songalong üben kann.

Ich finde, das ist eine schöne Sache, die ich sehr genieße.

Noch schöner wäre das Tool als VST-Plugin. So was gibt auch schon aber ich konnte mich bisher noch nicht entschließen.
Wer hat mit einem solchen VSt-Plugin Erfahrungen?...würde mich interessieren!

Schöne Grüße

Woifi

PS: Um auch die analoge Seite zu beleuchten: Das HT-Dual wurde mir einst im Original mit einer Sovtec 12AX7 WA geliefert, Da wurde viel Raum für die Anpassung an den persönlichen Geschmack geboten, wenn auch der Röhrentausch eine Zumutung ist und dabei der besonderer Sorgfalt bedarf.
Ich könnte mir auch gut vorstellen dass User des Hughes&Kettner GrandMeister Deluxe 40 mit dem Pedalboard2 ihre Freude haben könnten. Der Sound von H&K ist ja schon auch mal ein bisschen eigen...lässt sich aber im Pedalboard2 per Zusatztools m.E. perfekt und auch midischaltbar anpassen.

In der Anlage ein einfaches Szenario vom 14.4.2018 als Bildschirmcopy in einer Excel-Datei.
Sound is a chain gang