Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Verlustleistung Widerstände

  • 19 Antworten
  • 7155 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Verlustleistung Widerstände
« am: 23.04.2018 18:16 »
Hallo zusammen,

mein Name ist Olaf E., das E. damit man mich nicht mit Düsentrieb verwechselt, auf dieser Ebene spiele ich leider nicht.
Der Beitrag http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,19084.0.html ist von mir.

In einem 18W Verstärker habe ich zur Leistungsreduzierung vier 5W Wiederstände von Dir siehe Bilder parallel geschaltet.
siehe Anhang. An den Widerständen fallen etwa 60V ab, der Gesamtwiderstand der Parallelschaltung beträgt 680 Ohm.
Die Verlustleistung beträgt etwa 5,3W. Zu meiner Überraschung werden die Widerstände extrem heiß, gefühlt mehr wie 100°C.
Wie gesagt zusammen sollten die Widerstände eigentlich 20W können.
Ich habe nun von Vishay ein Datenblatt zu ähnlichen Widerständen gefunden, auch im Anhang. Die haben nur 4W und sind mit
einem Thermal Resistance (Rth) von 60K/W ausgewiesen. Nun wundert mich nichts mehr. Für mich bedeutet dies, das ein Widerstand
von angeblich 4W Verlustleistung schon bei einem Watt um 60°C wärmer wird. Das heist in meinem Verstärker bei 60°C Umgebung schon 120°C. Damit bedeutet dies für mich, mein 4W Widerstand kann bestenfalls 1W. Wenn dies für Dirks Widerstände auch gilt, sorry offentsichtlich ist dies gängige Praxis, für die Dirk nichts kann, dann muß ich einige meiner Verlustleistungsberechnungen überdenken.
Habe bisher immer mit dem Faktor vier gerechnet, d.h. 1Watt Verlustleistung 4W Widerstand. Offentsichtlich reicht dies aber nicht.

LG Olaf E.
 
 


*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: Verlustleistung Widerstände
« Antwort #1 am: 23.04.2018 18:34 »
Hallo zusammen,

ich habe mich tatsächlich ein bischen über das Vishay Datenblatt geärgert. In der Fußnote wird die Verlustleistung für einen
Widerstand <10 Ohm berechnet. Da kommt dann der Hersteller für 25°C Umgebung auf eine max. Verlustleistung von 2.16W.
Dabei beträgt die Temperatur des Widerstandes dann bereits 155°C.

E.g. for WK8 - Rth is 60 K/W; to calculate power P for < 10R; Tambient = 25 °C
P = TUpper Limiting - TAmbiant/Rth = (155 - 25) / 60 = 2.16 W

Keine Ahnung mit welcher Berechtigung solche Widerstände mit 4W Verlustleistung im Datenblatt stehen.
Funktioniert nur bei  -40°C. Die Temperatur des Bausteins beträgt dann 200°C.

LG. Olaf

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Re: Verlustleistung Widerstände
« Antwort #2 am: 24.04.2018 09:41 »
Hallo Olaf,

Am einfachsten beschreibt es die Grafik.

Es ist ja exakt das, was du von diesem Widerstand erwartest. Du möchtest Watt in Wärme umwandeln... Mehr kann der Widerstand nicht.

200 Grad zzgl. Ambient sind nicht untypisch und ergeben oft 225 Grad... Jedes Bauteil, speziell dann wenn es darauf ausgelegt ist Wärme abzugeben, benötigt natürlich eine geeignete Umgebung. Dazu gehört auch ein geeigneter Luftstrom um die Wärme abzutransportieren (passive Kühlung, Konvektion etc).

Es ist nicht unüblich, Widerstände auf das X fache der maximal zu erwartenden Verlustleistung auszulegen, was meist nur den Hintergrund hat, die Wärmeentwicklung niedrig zu halten und im Endeffekt ist das Teil-bullshit, denn die Wärmeentwicklung bleibt die Selbe, nur die Fläche über die sich diese Verteilt ändert sich, was bei Impulslasten (dein Anwendungsfall) ein entscheidender Vorteil ist.

Und natürlich gibt es spezielle Technologien, die die Wärmeentwicklung Unterdrücken.
Keramikkerne, Alu, Kuper, etc. nicht zuletzt muss die Leistung aber irgendwo hin.

Wenn du 4 Widerstände unmittelbar nebeneinander verwendest denke daran, dass die Ambient Temperatur drastisch ansteigt. Vermutlich gibt jeder deiner widerstände irgendwas um 25 grad above ambient ab, im Zentrum ballt sich die Wärmeenergie.

Lg Geronimo
Geronimo Stade

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Verlustleistung Widerstände
« Antwort #3 am: 24.04.2018 09:44 »
Hallo,

In einem 18W Verstärker habe ich zur Leistungsreduzierung vier 5W Wiederstände von Dir siehe Bilder parallel geschaltet.

Es wäre nützlich zu wissen, wo Du die Widerstände geschaltet hast. Zwischen Ausgang und Lautsprecher? Parallel oder seriell? Macht beides für mich keinen Sinn.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Verlustleistung Widerstände
« Antwort #4 am: 24.04.2018 10:29 »
Hallo,

ich vermute, er meint, dass er die B+ mit den Widerständen herabgesetzt hat.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline SnailOS

  • Full Member
  • ***
  • 76
Re: Verlustleistung Widerstände
« Antwort #5 am: 24.04.2018 11:25 »
Hallo,

Das Prinzip ist ja klar, Energie, die hier in Wärme umgewandelt wird, muss irgendwo bleiben (Energieerhaltungssatz). Wenn der einfache Widerling zu heiß wird, bieten sich ja diejenigen mit Alugehäuse zur Montage auf dem Chassis oder einem Kühlkörper an. Aber auch da bleibt  am Ende die gleiche Energie, die vom Chassis abgestrahlt und an die Luft abgegeben werden muss. Wenn ich jetzt auf Lüfter mal verzichten möchte, gibt es irgend eine einfache, übersichtliche Formel, bzw. ein Onlinetool, das mir bei der Berechnung dieser Abstrahlleistung hilft? Ich weiß, dass es da Formeln in der Formelsammlung gibt, ich hoffe auf ein Tool, das es einfacher macht. Ich gebe vielleicht die Oberfläche umd Material meines Gehäuses ein, die gesamte abzuführende Verlustleistung und die Umgebungstemperatur und erhalte die zu erwartende durchschnittliche Gehäusetemperatur..

Wäre cool, Gruß, Timo

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Verlustleistung Widerstände
« Antwort #6 am: 24.04.2018 21:56 »
Hallo

Da es meistens so ist das ein Chassis kaum durchlüftet ist - ich würde wenn ein Widerstand gar so arg heizt überlegen Löcher ins Chassis zu bohren und den Lastwiderstand "nach außen" zu verlegen. Dann wäre eine bessere Wärmeabfuhr gegeben, die Elkos die ja auch innen im Chassis sind freuen sich über stauende Hitze ja vermutlich nicht besonders.

Gruß Franz

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: Verlustleistung Widerstände
« Antwort #7 am: 25.04.2018 09:18 »
Hallo zusammen,

ich hatte für meinen Tiny Nachbau keinen Netztraffo mit umschaltbarer Ausgangswicklung. Dies übernimmt nun ein Widerstand, siehe Schaltung und Bild. Damit erreiche ich eine Leistungsveringerung am Ausgang von (mit Sinus gemessen) 15,3W auf 6,2W. Ist mir tatsächlich immer noch zu laut.
Das Teil ist echt der Hammer. Kann alles von Clean über Crunch bis zum Overdrive.
Wie beschrieben fallen an dem Widerstand 62V Wechselspannung ab. Mit 680 Ohm ergibt dies eine Verlustleistung von 5,6W.
Die Widerstände sollten zusammen 20W haben, werden aber über 100°C heiß.
Werde mir jetzt zwei 25W Widerstände bestellen und gut ist.
Viele Grüße

Olaf

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Verlustleistung Widerstände
« Antwort #8 am: 25.04.2018 11:02 »
Hallo,

zwei Anmerkungen:
1. Über den Widerstand fließt ein impulsartiger Ladestrom, der auf keinen Fall sinusförmig ist. Daher wird der gemessene Wert von 62 V keinesfalls der Effektivwert sein (es sei denn, es wurde mit einem Profi-RMS-Voltmeter gemessen), so daß die Formel P = U²/R hier nicht gilt.
2. Ein so großer Widerstand zur Spannungsreduzierung bewirkt eine deutliche Erhöhung des Innenwiderstands der Ladequelle (=Trafowicklung). Dadurch ergibt sich bei einer PP-Endstufe (wie hier) ein ordentlicher "sag". Das kann gewünscht sein - oder auch nicht.

mfg ernst

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: Verlustleistung Widerstände
« Antwort #9 am: 25.04.2018 12:53 »
Hallo Ernst,

sehr guter Hinweis zu dem impulsförmigen Strom. Müsste ich eigentlich wissen. Mein Meßinstrument hat for 20 Jahren über 5000 DM
gekostet muß aber nichts heisen , werde ich überprüfen.
Habe mir deutlich mehr "sag" gewünscht. Ist von 15W nicht zu unterscheiden. Liegt wohl an der Elko Batterie von Dirks Minisupply.

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Verlustleistung Widerstände
« Antwort #10 am: 25.04.2018 14:31 »
Hallo Olaf,
Kann es sein, dass du den Begriff „sag“ missinterprätierst? Das ist keine Maßnahme zur Leistungs-/ Lautstärkereduzierung von Endstufen. Wenn dir der Amp zu laut ist, musst du die Leistung der Endstufe reduzieren. Dazu musst du, um einen deutlichen Rückgang der Lautstärke zu erzielen, auf andere Röhren wechseln. Um die halbe Lautstärke von 15Watt zu erreichen, genügt eine Endstufe mit 1,5 bis 2 Watt. Hier im Shop gibt’s eine Version deines Amps mit einer ECC82- oder ECC89-Endstufe. Schau dir die mal an.
Gruß Axel

PS: Alternativ benutze eine Power Soak. Gibt´s auch hier im Shop.
« Letzte Änderung: 25.04.2018 14:33 von Striker52 »

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: Verlustleistung Widerstände
« Antwort #11 am: 25.04.2018 16:06 »
Hi Leute,

ich hatte unter dem Begriff "sag" eigentlich die Übersteuerung der Vor- und Endstufe verstanden und dachte, daß mein Verstärkerchen schon bei kleinerer Laustärke verzerrt. Dem ist aber nicht so. Mir war bewußt, daß nur ein viertel der Ausgangsleistung Leistung, die Lautstärke halbiert.
Ich habe für meinen Soldano mehrere Power Soak im Einsatz. Sind fast so groß wie mein Tiny.  ;)

LG Olaf E.

*

Offline SnailOS

  • Full Member
  • ***
  • 76
Re: Verlustleistung Widerstände
« Antwort #12 am: 25.04.2018 18:08 »
Hallo,

Welchs Ziel verfolgst du mit der angestrebten Leistungsreduzierung? Einfach nur leiser geht ja auch mit deinem PPIMV. Ich vermute also Endstufenzerre. Da gibt es noch eine alternative, die Preiswert zu realisieren ist, sehr effektiv und ohne große "Leistungs-Verdampfer", wenn du micht recht vertsehen magst. Ich habe bei meinem letzten Amp eine Umschlatung von PP (wie ja bei dir) zu SE eingebaut. Sicher ändert das etwas den Charakter des Amps, aber nach meinen Ohren eher zum Besseren und keineswegs so stark wie eine Powersoak es schon tut. Du kannst es dir ja mal anschauen. Bei der PDF-Datei ist der Poweramp auf S. 4:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,22224.60.html

Damit kommt man leicht auf halbe Lautstärke.. Eher weniger.

Du kannst das Konzept sicher anpassen, ein Trennen der Kathoden-Rs ist nicht unbedingt nötig, bei großem Ck. Allerdings muss man für den SE Betrieb die Impedanz anpassen, bei mir, indem ich den 8Ohm Ls an den 4Ohm-Anschluss des OT anschließe.

Gruß,  Timo

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: Verlustleistung Widerstände
« Antwort #13 am: 29.04.2018 22:34 »
Hi Timo,

der Amp ist nicht für mich. Der Umbau von PP auf SE ist mir zu aufwendig ich werde die Leistung meines Widerstandes auf 50W erhöhen
und dabei von 680 Ohm auf 800 Ohm gehen. Dann beträgt die Ausgangsleistung weniger wie 4 Watt.

Vielen Dank Für Deine Schaltung.

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Verlustleistung Widerstände
« Antwort #14 am: 30.04.2018 18:20 »
Moin Olaf,

Wenn's nicht für dich ist, stelle erst sicher, dass der Ansprechverhalten des Amps den Besitzer gefällt. Mit deiner Mod veränderst du auch die Spannungen in der Vorstufe. Keine Ahnung, was es mit sich bringt aber es kann gefallen oder eben nicht.

Gruss
Laurent