Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tubeamp - ToneHound - Phones

  • 6 Antworten
  • 2447 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tidus sloan

  • Newbie
  • *
  • 4
  • shut up 'n play ya guitar
Tubeamp - ToneHound - Phones
« am: 26.04.2018 15:33 »
hallo,
auch auf die gefahr, dass meine fragen hier im forum schon diskutiert wurden bin ich brennend an einer lösung interessiert -

seit jahren spiele ich gitarre und bass, früher in einer blues rock band in münster, heute nur im stillen kämmerlein zu mp3 aus dem ipod oder boss br-80 -

auch ich bin wie so viele hier lötdampf süchtig und supporte regelmässig den allseits beliebten tubetown dealer mit meinen bestellungen -

nachdem ich ein tt kit marshall 18 watt sowie 5e3 deluxe und champ amp projekte erfolgreich abgeschlosssen habe, möchte ich diese auch zuhause - vorzugsweise über kopfhörer - einsetzen -
der boss br80 ist ein super tool zum üben, aber manchmal muss es eben röhre sein (nach den vielen arbeitsstunden unter lötdampf ;-)

auf diesem wege suche ich nach einer hardware lösung (kochamps dummy, tonehound?) um meine röhrenamps (ohne lautsprecher) über kopfhörer zu spielen - zusätzlich möchte ich mp3/ipod songs einspielen können  :headphone:

neben einer neuen all-in-one amp lösung von blackstar ht1, marshall dsl 1 oder bugera g5 mit aux in und phones out finde ich kein tool das meine anforderungen in kombination mit meinen vorhandenen (!) röhren amps erfüllt -

über eine rückmeldung würde ich mich ehrlich freuen   :help:

stay tuned  :guitar:

- stay tuned -

*

Offline Matt91

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Tubeamp - ToneHound - Phones
« Antwort #1 am: 26.04.2018 17:01 »
Hallo tidus sloan,

also ich hab ähnliches mal für ein paar Stunden über den POS-100 von hier im Shop gemacht. Wenn du den an den Amp ranhängst brauchst keinen Speaker weil die Leistung in den Widerständen verbraten wird (bitte korrigiert mich, wenn man doch lieber zusätzlich einen Speaker anschließen sollte, aber ich denke dem OT wirds wohl wurscht sein, ob der nen Lastwiderstand oder nen Speaker sieht). Der POS hat einen Line-Out-Ausgang, also 6,3mm Adapter an die Kopfhörer ran und dort rein und man hört was.

Ist aber wohl die schlechteste Lösung die man haben kann und löst auch das Problem mit MP3 nicht, aber es funktioniert (einigermaßen). Mir war der Sound aber schnell zu kratzig und die Stereo-Kopfhörer haben sich mit der Mono-Buchse vom POS nicht vertragen, es kam nur auf einer Seite der Sound raus. Aber groß abändern wollte ich da nix. Jedoch hat mir der Sound nach bissl filtern im Audacity sehr gut gefallen!

Gruß
Matt


*

Offline tidus sloan

  • Newbie
  • *
  • 4
  • shut up 'n play ya guitar
Re: Tubeamp - ToneHound - Phones
« Antwort #2 am: 26.04.2018 17:55 »
hallo matt91,

vielen dank für die schnelle rückmeldung  :topjob:
hatte noch nicht erwähnt, dass der pos 100 bereits meine erste aber nicht  zufridenstellende wahl war - die probleme mit dem line pegel am stereo kopfhörer kann ich nur bestätiigen - daher nutze ich den pos100 nur als variablen power soak, wenn ich die tube amps mal leise spielen will - das geht ganz gut - aber das problem phones und mp3 bleibt ungelöst ....

vielleicht bin ich ja im falschen film mit meinen "studio" ansprüchen  ???

wie sieht das üben bei euch zuhause im mehrfamilienhaus aus ?

es hat sich noch niemand im haus beschwert, aber ich fühle mich kontrolliert und unsicher, wenn die nachhbarn meine etüden mithören und ertragen müssen (skalen, unison bends, pulll offs... rolleyes)

bei thomann.de habe ich heute von kochamps den dummy home bzw studio mit cab sim entdeckt , preis 220 -333.-

xlr und line out mit 6 cab voicings, headphone in, speaker out möglich -
die anderen 1000 anschlüsse kann ich nicht einordnen - vieleicht könnte das eine lösung sein, wenn ich wüsste, wie ich die anschlüsse verwende (div. klinke) -

kennt jemand hier im forum die teile und kann mir weiter helfen ?   :bier:

eine anfrage bei thomann war nicht zielführend - die kannten die funktioonen und anschlüsse auch nicht - hallo, gehts noch ...


besten dank im voraus

- stay tuned -

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Tubeamp - ToneHound - Phones
« Antwort #3 am: 26.04.2018 18:31 »
Moin,
Was spricht dagegen mit dem line out des pos in den rechner und in eine daw zu gehen dort ne boxensimulation drauf und es klingt schonmal brauchbar in der daw kann b man auch beliebige Quellen zumischen. Dat janze dann auf die Kopfhörer und jut is. Oder soll das eine stand alone Lösung sein ganz ohne Rechner?
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Tubeamp - ToneHound - Phones
« Antwort #4 am: 26.04.2018 19:07 »
Hallo,

ich kenne die Schaltung des POS100 nicht, aber allgemein ist es das mindeste, das abgezweigte KH-Signal mit 1...2 RC-Gliedern Tiefpaß-zu-filtern - gegen Höhenlastigkeit/Kratzigkeit.
Hatte zufällig die Schaltung des Koch Studiotone in der Nähe (der sowas integriert hat).
Dort geht es vom OT mit 220R/1µ - 100R/0,47µ - 100R auf die Stereo KH-Bu. (Die Widerstände sind 2 W-Typen).

mfg ernst

*

Offline Matt91

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Tubeamp - ToneHound - Phones
« Antwort #5 am: 26.04.2018 20:25 »
Genau deswegen hab ichs auch wieder gelassen :P Wie gesagt, fürs "home-recording" reichts  ;D

*

Offline tidus sloan

  • Newbie
  • *
  • 4
  • shut up 'n play ya guitar
Re: Tubeamp - ToneHound - Phones
« Antwort #6 am: 27.04.2018 09:43 »
moin,

über nacht habe ich die lösung und die antwort auf meine frage gefunden (nein, die antwort lautet nicht "42"  :angel:)

die koch amps dummybox (dummy + d.i. box) hat 3 recording ausgänge (rca/klinke/mini) die ein line signal ausgeben (unbalanced ?) :

fender 5e3 / marshall 18 speaker out -> koch silent dummy in - koch recording out -> boss br-80 line in -> boss phone out

das recording out signal der dummybox leite in den "line in" des boss br-80 (8-spur recorder + eband jam)
über den boss stereo phone out verbinde ich den kopfhörer und kann so meine tube amps still (!) zuhause spielen (dummy input) ohne die nachbarn mit meinen etüden zu nerven  :headphone:

über die integrierte eband jam funktion kann ich zu den importierten backing tracks / mp3 songs spielen  :guitar:

die fragliche qualität der speaker simulation in der koch amps dummybox werde ich über ein marshall cab-sim pedal lösen, das nach dem orig. marshall layout von runoffgroove.com zum download zur verfügung steht und das sehr gut klinkt - vielleicht auch eine lösung für die im forum häufig kritisierte tonehound speaker sim ...

von meinen erfahrungen mit koch amps und der marshall cab sim will ich später gerne berichten -

an dieser stelle nochmal danke für beiträge und zahlreichen infos  :topjob:

- stay tuned -