Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TTC 112 Combo - Tweed

  • 2 Antworten
  • 2473 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tidus sloan

  • Newbie
  • *
  • 4
  • shut up 'n play ya guitar
TTC 112 Combo - Tweed
« am: 27.04.2018 14:55 »
hallo,

mein entschluss das bestellte ttc 112 gehäuse mit tweed zu beziehen stellt eine neue herausforderung für mich dar  ???

der tolex kleber sg5 auf wasserbasis ist super und flecken auf arbeitstisch und laminat lassen sich mit wasser einfach entfernen -

so habe ich die frontbespanng vintage korrekt mit dem fender bezug bereits fertig gestellt - tackern hilft die spannung im bezug zu halten, bis der kleber trocken ist - so far so good  :angel:

das combo gehäuse möchte ich mit tweed (vinyl oder orig. ???) beziehen und abschliessend mit clou pulverbeize auf wasserbasis und nitrolack lackieren und später ggf. "agen" (gute ergebnisse mit meinen strat maple neck)

meine fragen an dirk m. und die forum gemeinde:

- wieviel meter tweed für ttc 112 bestellen
- tt tolex kleber auch für tweed geeignet, oder suppt es durch und vinyl wäre die bessere lösung
- empfehlung für vintage korrektes typen schild fender 5e3 tweed deluxe, griff und füsse

last but not least hoffe ich auf zahlreiche tipps für das korrekte beziehen des combos (anfang, stosskanten, ecken einschneiden etc)
bitte bedenken, dass ich das noch nie zuvor gemacht habe ...

bei gutem gelingen möchte ich auch mein marshall headshell mit tolex beziehen und den 18 watt tremolo einbauen (aber das wird eine andere baustelle)  :facepalm:

bis später  :sex:
- stay tuned -

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: TTC 112 Combo - Tweed
« Antwort #1 am: 29.04.2018 08:13 »
Hi,

einmal "Tolex Anleitung" eingeben in der Suchfunktion und es erscheint eine Vielzahl von Posts und Tipps. Ein Highlight z.B. hier:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,6526.0.html

Zu Deinen Posts noch Folgendes:

Wenn Du hier im Forum zukünftig Wert darauf legst, dass man Deine Posts (vor allem die längeren) auch genauer liest und nicht gleich nach dem ersten Satz wegklickt, dann empfehle ich Dir, die deutsche Groß- und Kleinschreibung einigermaßen zu beachten. Das erhöht den Lesefluß und damit das Verständnis ungemein ....

Nur mal so als Tipp am Rande .....

Gruß
Häbbe

*

sjhusting

  • Gast
Re: TTC 112 Combo - Tweed
« Antwort #2 am: 1.05.2018 21:34 »
Hi -

Vor einige Jahren habe ich ein gute Einleitung fuer Tweed auf Ampgarage gefunden. Es erklaert genau wie man das richtig macht.

Original thread -

http://ampgarage.com/forum/viewtopic.php?t=15905

ich habe es untergeladed, editiert, und als PDF gespeichert, so das ich nicht immer auf die Suche gehen muss -

http://www.stevenhusting.com/Tweeding.pdf

Ich benutze Dirk's Tolex Kleber; es ist wasser-basiert und funktioniert besser als alles was ich sonst probiert habe, angenomnen du machst es wie beschrieben (beide Seitig; 30 Minuten warten)

mMn ist richtige Tweed einfacher als Vinyl-Tweed, ins besonders Ecken.

Wegen Menge, hatte ich auch irgendwo ein Diagram wie man den Tweed (fuer ein 5e3) ausschneiden sollte, einmal auf Tweed von TT, einmal auf Tweed von die Konkurenz aus Worms - es ist anders wegen Breite und Bias. Ich finde es leider nicht. Es ist auch nutzlich fuer andere Grossen, weil du siehst auf was du aufpassen muss. Ich suche weiter, vielleicht finde ich es noch. Du muss die 2 sides anders orientieren als die top/bottom, so das die Linien richtig sind. TT Tweed (was genau dem entspricht, was Fender verwendet) ist 90x160 und so weit ich mich errinern kann, "1" reicht voellig aus fuer ein Tweed Deluxe, was ungefaher dein 112 Cab entspricht.

Typenschild: wenn es kein Fender ist, wurde ich personlich kein Fender Typen-Schild drauf machen. Ich habe mein eigene machen lassen. Wenn ich die Arbeit mache, will ich es auch nicht beleugenen. Aber jeder seines.

Nitro ist ziemlich Umwelt-und-Menschen-Feindlich, und ich hoffe, du hast ein Spray-booth. Ich benutze handelsuebliche Shellac und eine Pinsel, und bin mehr als zufrieden.

steven
« Letzte Änderung: 1.05.2018 21:50 von Puddnhaid Husting »