Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hallspirale defekt im Guyatone GA 830 brauche Hilfe

  • 4 Antworten
  • 2220 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Puw

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Hy Folks, habe neulich einen Guyatone GA 830 Röhrenamp ersteigert. Aktiviere ich via Fußschalter den Reverbeffekt, kommt eine Art leichter Boost allerdings kein Reverb.
Eingangsseitig ist an der Hallspirale kein Widerstand zu messen, Ausgangsseitig ca 200 Ohm. Da die Eingangsspule leicht abgeraucht schien und ich vollen Durchgang gemessen habe, habe ich die Spule neu gewickelt. Leider konnte ich keine Informationen zu den Daten der Guyatone Hallspirale finden.
Den alten Draht habe ich abgewickelt auf 1 Ohm gemessen bei 2,20 Länge. Die Stärke konnte ich nur schätzen, habe 0,2 mm angenommen.
Als neuen Draht hatte ich nur 0,3mm Draht mit 3,3 Meter. Laut Lackdraht Datenblatt etwa der Gleiche Widerstand. Eingebaut hatte dies Arengement dann 24 Ohm und brachte nur ein Brummen bis Fiepen auf den Speaker. Also Null Anpassung.
Wie finde ich jetzt die richtigen Daten oder die richtige Austauschspirale heraus ?
Meine Kenntnisse beschränken sich lediglich auf´s Nachbauen von Schaltungen (Madamp Mk1, Madamp jmk5 und ein Nachbau des Fender Reverbtank) oder leichte Reparaturen. Berechnen oder alterieren einer Röhrenschaltung hab ich Null Ahnung.
Den Schaltplan hänge ich an.
Hat vielleicht jemand diesen Amp und kann die Hallspirale mal messen oder kennt die passende Austauschgröße.
Ungewöhnlich ist die Länge  (ca.36 cm).
Vielen Dank für jede Hilfe !
Puw



*

Offline georgieboy

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Hallspirale defekt im Guyatone GA 830 brauche Hilfe
« Antwort #1 am: 3.05.2018 20:55 »
Vielleicht ist der (mini) Trafo der Reverbstufe auch kaputt? Die Reparatur der Hallspilralle scheint korrekt von dir gemacht worden.
Versuch mal dann (z.B.bei einem befreunden Musikladen) die Hallspiralle von einem Fender Twin Reverb o.a. einzuschließen. Die muss in deinem Amp einige massen fungieren. Sonst ist die Treiber-stufe stark verdächtig. Oder kommt mit dem Amp nach Breslau (PL) :)  dann repariere ich den von der Hand. 

*

Offline Puw

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Hallspirale defekt im Guyatone GA 830 brauche Hilfe
« Antwort #2 am: 6.05.2018 12:19 »
Hy Georgie, dank für Deine Antwort ! Ich würde gerne bei Dir vorbeikommen, es ist mir aber ´n bißchen zu weit.
Den Trafo werde ich mal checken, der müßte wenn er kaputt ist entwerder null oder vollen Durchgang habe, oder ?!
Mich würde Deine Fehleranalyse generell interessieren, wie würdest Du vorgehen ? Was wo messen z.B.
LG
Puw

*

Offline Puw

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Hallspirale defekt im Guyatone GA 830 brauche Hilfe
« Antwort #3 am: 17.06.2018 21:37 »
So, es hat etwas gedauert. Da ich sehr wenig Zeit habe konnte ich erst dieses WE weitermachen.
Ich habe das Problem leidlich gelöst.
Zunächst habe ich mir 0,2mm Lackdraht besorgt und den Spulenhalter randvoll gewickelt.
Die alte Spule war nicht voll aufgewickelt was bedeuten mußte das sie nicht mehr komplett war. Möglicherweise wurde dort schon bis auf einen Leiterbruch abgewickelt.
Das Brummen aus meinem früheren Post lag daran das ich die Spule falsch herum angelötet hatte.
Erst ab Mittelstellung des Reverbreglers beginnt das Reverb, vollaufgedreht ist er gut hörbar aber nicht so intensiv wie ich es bei anderen Amps gewöhnt bin. Lautstärkeunterschiede gibt es jetzt nicht mehr.
Der Eingangswiederstand liegt jetzt bei 21 Ohm.


*

Offline finkaudio

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Hallspirale defekt im Guyatone GA 830 brauche Hilfe
« Antwort #4 am: 25.08.2018 19:12 »
Hi,

ist zwar schon ein älterer Fred, aber falls den mal jemand liest, möchte ich doch einen Kommentar hinzufügen. Ich restauriere gerade einen Guyatone 1000D, in dem steckt ein ganz normales Reverb-Mopped drin, wie es auch bei Fender verbaut wird. Und die 1 Ohm, die der TS gemessen hat, waren schon in Ordnung, da die EInganzimpedanz des Teils 8 Ohm ist und genau deshalb der Trafo dran hängt.

Gruß

KH