Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Eagletone Raging 5H

  • 6 Antworten
  • 3347 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Falko

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Eagletone Raging 5H
« am: 2.05.2018 11:29 »
Nachdem ich vor einigen Monaten den Eagletone Raging 5H ersteigert habe, und vom Sound her zwar zufrieden war, aber mir der Zerrkanal doch zu harsch und extrem matschig begann ich nach Schaltplänen oder schon fertigen Mod's (Modifikationen) im Netz zu suchen.
Der Support von Eagletone reagierte leider nicht auf meine Anfragen.

Ich fand heraus das es noch andere Geschwister dieses Vollröhren-Amps gab. Da ich anfänglich nach der Bezeichnung auf der Platine erfolglos blieb, suchte ich intensiv auch auf englisch/französisch/ und sogar russischen Seiten und wurde schließlich auf die beiden anderen "Brands" aufmerksam.
Der Shaman Keen-set 5 wurde nach recherchen mal vom "Musikhaus Kischstein" vertrieben, ist aber nicht mehr zu bekommen. Über die suche nach dem Shaman - wurde ich in einem Forum fündig, das dieser nette kleine Zweikanal (2Channel) 5Watt Vollröhren-Verstärker mit "Marshall Tonestack" (Bass Middle Treble) in den USA angeblich unter dem Label "e-wave" und der Bezeichnung KS 5H vertieben wird. Die Suche nach der Bezeichnung führte mich schließlich zu Homepage des chinesischen "Branders" e-wave.

Wenn jemand einen Tip hat, wie ich die zerre etwas sanfter bekomme und die höhen etwas sanfter/blusiger wäre ich dankbar!

So... und für die die auch nach eine Schaltplan suchen, hier nun der Schaltplan, plus weiterer Bilder dieses netten kleinen 5 Watt Amps.

« Letzte Änderung: 2.05.2018 11:37 von Falko »

*

Offline Falko

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Eagletone Raging 5H
« Antwort #1 am: 3.05.2018 07:47 »
Ich habe heute morgen noch einen weiteren dieser Art gefunden...
Die Firma MWave vertreibt diesen unter dem lustigen Namen Bruzzler 5.2H für 139,-€
https://www.music-station.eu/mwave-bruzzler-52h.html

- Technik: Vollröhre
- Leistung: 5 Watt
- 2 Kanäle
- 3-Band EQ
- Effekteinschleifweg
- Footswitch für Kanalumschaltung optional (FS.10)
- Röhren: 1xEL84, 1x12AX7, "Ruby-Tubes"

Selbst bei "Mietwohnungsüblichen" Lautstärken entwickelt dieser Amp eine vernünftige Endstufensättigung und erzeugt beim Gitarristen sofort ein wohliges Gefühl.Bei der Entwicklung der Bruzzler-Serie lag unser komplettes Augenmerk auf Klang und Robustheit, ohne durch aufwendige Finishes oder unnötigem Schnickschnack vom Wesentlichen abzulenken.Hochwertige Bauteile, eine gute Verarbeitung, ein ehrlicher Ton und maximale Flexibilität stehen an erster Stelle, was in dieser Preisliga nicht immer selbstverständlich ist - BEI UNS SCHON!Features:

Technik: Vollröhre
Leistung: 5 Watt
2 Kanäle
3-Band EQ
Effekteinschleifweg
Footswitch für Kanalumschaltung optional (FS.10)
Röhren: 1xEL84, 1x12AX7, "Ruby-Tubes"
Abmessungen: 44/23/22cm
Gewicht: 8kg

*

Offline Matt91

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: Eagletone Raging 5H
« Antwort #2 am: 3.05.2018 10:24 »
Den hab ich beim Piano Werner (das sind die) schon stehen sehen, die sind bei mir ums Eck - Aiterhofen/Straubing. Hab ihn auch schon angesehen aber noch nicht probiert. Muss ich mal beim nächsten Besuch (der hoffentlich nicht lange auf sich warten lässt) mit einplanen ;D

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Eagletone Raging 5H
« Antwort #3 am: 3.05.2018 10:27 »
Die Kiste besteht ja fast nur aus „Sand“  ???

*

Offline Falko

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Eagletone Raging 5H
« Antwort #4 am: 3.05.2018 10:35 »
Der klingt dafür aber auch recht „erdig“ :-)
Also zumindest der clean Kanal über meine 2x12er Eminenz Box ist klasse,
Sehr warm und bluesig, aber nicht muffig.
ich fahre den Eagletone auf  im Gain auf 3 und hab noch einen clean boost davor.

Da ich einige Amps besitze - kann ich sagen das der kleine 5Watt Amp im oberen drittel suf der Soundsksla mit spielt. Lediglich der overdrive kanal ist / im
wechsel gruselg... stellt man nur den od kanal ein siegt das schon anders aus.
ich hab das ganze nun mit einem loop/switch gelöst der mir im od kanal einen EQ dazu einschleift...

What ever... nettes teil für zuhause ;-)



*

Offline Falko

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Eagletone Raging 5H
« Antwort #5 am: 5.05.2018 22:01 »
Der kleine shamane ist heute gekommen...

Sound ähnlich wie der eagletone, sehr klar - fast schon etwas zu hart in den höhen...
die platine ist haargenau die selbe, ein paar stichproben in den vorstufen sagen mir das es die gleichen bauteile sind...

Sooooo... nun möchte ich an dem „neuen“ etwas am klan modifizieren...
Ich hab vor 30 jahren mal elektroniker gelernt, dann aber ausnahmslos in der edv gearbeitet... löten ist kein problem, das tue ich ab und zu noch... allerdings fehlt mir bei den röhrenkisten jegliche Theorie - ist dem alzheimer zum opfer gefallen :-)

Hat jemand einen tip - wo ich ansetzen kann?

Welche wiederstände / kondensatoren kann ich tauschen um den klang weicher zu bekommen. Mehr Bässe wären super, und die höhen und mitten um 3-4 potistriche von der mitte etwas weniger, so das ich einen schönen warem jazzigen tone bekomme?

Schönes Wochenende

*

Offline Falko

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Eagletone Raging 5H
« Antwort #6 am: 4.10.2018 21:18 »
Guten Abend :-D

inzwischen habe ich mir 2 Jet City Amps gekauft... den Jca22h und jca50h - ich habe beide mit dem depth mod ausgestattet und bin begeistert... der 22h bekommt dadurch einen mächtigen low end schub!

Jetzt kommt mir die Idee dies auch bei meinen 5 Watt Egeltone und dem Shaman 5h zu tun...

Jetzt meine Frage:

ich setze ein 1 meg Poti und den Kondensator zwischen dem 8R Punkt am Ausgangsübertrager und Pin3 an V1A? -
oder an Pin8 an V1B?

liege ich da richtig?
« Letzte Änderung: 4.10.2018 21:19 von Falko »