Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mein erster Eigenbau - Hilfe..

  • 33 Antworten
  • 10149 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Koni

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Mein erster Eigenbau - Hilfe..
« am: 3.05.2018 07:26 »
Hallo Zusammen,

ich habe eine technische Frage zur Mini PSU und wäre um jede Hilfe dankbar.  :facepalm:

Ich bastle seit einiger Zeit an einem Eigenbauverstärker (kein Bausatz, da ich mehr über Röhrenund die Beschaltung lernen will) und war nach etwas Fehlersuche (Habe schon etwas händisch gerechnet und anschließend die Schaltung nochmal zerlegt und wieder neu los gelötet nun mit diesem Ergebniss) soweit eigentlich durch ( ob er jetzt wirklich funktioniert weiß ich allerdings noch nicht.. ). Ich sage noch dazu ich bin Elektriker und darf bis 1000 V arbeiten - meine Elektronik Kenntnisse sind gut aber noch ausbaufähig.

 
Nun zur Frage:

Ich habe in dem Verstärker eine 12AX7 als Drive Signal, eine 6SN7 und als Ausgangsröhre eine 5881 Röhre. Ich dachte ich kann als Spannungsversorgung einfach die Mini PSU dran hängen und gut. Also B2 an die Röhren und B3 an den Ausgangstrafo.

Nach dem Einschalten kam ein wenig Rauch aus Richtung Widerstand R3 der PSU und nach näherer Beobachtung hat dieser zum glühen angefangen.. schnell wieder aus. Ich denke ebenso das die Vorsicherung geflogen ist da kein Durchgang mehr und danach keine Spannungen mehr.. . Ich bin mir nicht sicher aber ich meine die 5881 hat einen hohen Stromverbrauch und deswegen benötige ich eine Drossel anstatt R3 ..  :P ???

Nun gut oder auch nicht. :facepalm:


Mir stellen sich nun die Fragen:

- Muss ich für diese Röhren nun eine eigene Spannungsversorgung bauen oder ist das Problem mit einem Austausch von R3 gegen eine Drossel (z.B. 200 mA) erledigt? Müsste ja vermutlich an hohem Stromfluss liegen.
- Oder habe ich die Mini PSU falsch interpretiert und etwas ganz falsch angeschlossen..