Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Laney GH50L drive boost immer an

  • 11 Antworten
  • 2431 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline robert

  • Starter
  • *
  • 5
Laney GH50L drive boost immer an
« am: 6.05.2018 09:08 »
Ja, also ich habe einen Laney GH50L und der schaltet den drive boost nicht mehr um.
Der drive boost schaltet die zweite gainstage dazu, also die V2 Röhre, und ich glaube da werden auch noch irgendwelche Frequenzen gedrückt bzw abgeschnitten, was ziemlich blöd ist, weil es richtig scheiße klingt, jedenfalls für alles andere als verzerrte soli.

Wenn man den Schalter am Amp betätigt geht zwar die LED an/aus, aber der drive boost ist immer an.

Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?

Wenn ich nen Fußschalter einstöpsel ist die LED vom drive immer an, egal ob ich den Schalter am Amp betätige oder mit dem Fußschalter schalte, der drive ist auch dann immer angeschaltet.

liebe Grüße Robert
« Letzte Änderung: 6.05.2018 09:17 von robert »

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Laney GH50L drive boost immer an
« Antwort #1 am: 6.05.2018 10:17 »
Meine Kristallkugel ist kaputt.
Schaltplan?


*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Laney GH50L drive boost immer an
« Antwort #3 am: 7.05.2018 19:44 »
Da ist irgendwas in der Umschaltung defekt....

Das hast du bis hier hin ja richtig erkannt. Aber was jetzt? - Entweder hast du genügend Kompetenz um zumindest Basisinfo zu liefern, sodass wir dir bei der weiteren Fehlersuche helfen können oder du hast diese nicht und dann wäre es sinnvoll mit dem Amp einen Techniker aufzusuchen, der ihn dir wieder in Ordnung bringt.

Grüße,
Swen

*

Offline robert

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Laney GH50L drive boost immer an
« Antwort #4 am: 7.05.2018 20:22 »
Ja also was Kompetenz angeht, versuch ich mir das ehrlich gesagt lagsam anzueignen. Da ist sie aber noch nicht.

Ich finds nervig immer wegen solchem kleinkram zum Techniker zu gehen, und ist mir auch etwas zu teuer.

Außerdem finde ich die Materie einfach naturgemäß als Musiker ziemlich interessant. Dass das alles eben nicht ungefährlich ist, ist mir schon klar.
Ich habe auch nen gelernten Elektriker, der mich unterstützen würde.

Meinen Recherchen nach könnte das wohl einer der BC237-Transistoren sein, die wohl als Relais arbeiten, aber ich hab halt keine Ahnung welche auf dem Schaltplan. Wahrscheinlich einer in der nähe des "drive" schaltkreises?

Als erstes müsste ich wahrscheinlich gewisse Verdächtige mal durchmessen, nehme ich an. Also buchsen, Schalter und eben Transistoren ?

Und nehmen wir an, ich müsste so einen BC237 Transistor ersetzen, da habe ich gesehen, die werden garnicht mehr hergestellt. Welche könnte ich als ersatz nehmen?

Und im Falle das die Fußschalter Buchse hin ist, was nimmt man da? Mono mit Schalter? Stereo mit Schalter?
« Letzte Änderung: 7.05.2018 20:25 von robert »

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Laney GH50L drive boost immer an
« Antwort #5 am: 7.05.2018 20:37 »
Du müsstest im Betrieb messen, also direkt neben tödlichen Spannungen. Und da du offenbar von der Materie (noch) keinen Plan hast, ist das Geld für den Techniker gut angelegt. Sarg ist teurer...
Man muss nicht “vom Fach“ sein, um an Equipment selbst zu basteln, aber das hier ist für den Einstieg völlig ungeeignet.

*

Offline robert

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Laney GH50L drive boost immer an
« Antwort #6 am: 7.05.2018 20:42 »
Ja, aber ich sag ja dass ich nen gelernten Elektriker zur unterstützung habe. Der würde das Messen übernehmen. Der kennt sich eben mit Gitarrenverstärkern nicht so wirklich aus.

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Laney GH50L drive boost immer an
« Antwort #7 am: 7.05.2018 20:47 »
Hallo,

1. Die Transistoren arbeiten nicht "als" Relais, sondern sie (insb. TS3) steuern ein Relais an.
2. Ein BC237 läßt sich durch 1000e Standardtypen ersetzen, ein BC546A tut es schon.
3. Auch das Relais selbst (hier ein 8-poliger quaderförmiger Baustein) kann defekt sein, Spule durch oder Kontakte kleben...
4. Wenn die Platine einen Bestückungsdruck mit Bezeichnern hat, kannst du die zugehörigen Teile identifizieren und die Funktion der 3 Transistoren mit einem DVM prüfen. Die arbeiten nur mit 10 Volt - aber Achtung "drumherum" liegen ein paar hundert Volt an.
Deshalb muß du wissen was du tust...
Die Art der FS-Buchse solltest du aber am Amp erkennen können, laut Schaltplan ist das eine Mono-Ampstyle Buchse wie fast alle in dem Amp.

mfg ernst

PS Hör mir auf mit "gelernten" Elektrikern und Röhrenschaltungen. Die kennen fast alle 230 V AC oder auch mal 400 VAC aus eigener "Erfahrung", aber 400 V DC, die man nicht mehr so einfach loslassen kann (ich meine das wörtlich), kennen die wenigsten.


*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Laney GH50L drive boost immer an
« Antwort #8 am: 7.05.2018 20:50 »
Wenn der ungefähr weiß, was er tut, reicht ihm die Fehlerbeschreibung, um zu erkennen, was er messen muss. So eine simple Schalterei ist ja nicht spezifisch für Röhrenamps, sondern Physikunterricht der Mittelstufe. Dann stellt er sicher, dass der Amp stromlos ist, zeigt die, welches Teil du ersetzen musst, und nimmt nach entsprechendem Check den Amp wieder in Betrieb.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Laney GH50L drive boost immer an
« Antwort #9 am: 7.05.2018 20:56 »
Robert, du merkst es vermutlich selbst: Du kriegst hier keine Anleitung à la “Malen nach Zahlen“.
Weil der Elektriker sie nicht braucht. Dass vermutlich 90% dieser “Elektriker im Hintergrund“ bloß Halluzinationen sind, ist hier den meisten wohl auch klar.

*

Offline robert

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Laney GH50L drive boost immer an
« Antwort #10 am: 7.05.2018 21:01 »
@earnst

Vielen Dank.

Ich werde dem Elektriker dann nochmal nahelegen, dass es sich um DC volt handelt.

@roseblood11

naja, also der wird schon halbwegs wissen was zu tun ist, aber welche Rolle genau die Transistoren usw spielen, bin ich mir halt nicht sicher in wie weit der da infos braucht.

wenn ich merke, dass wir überfordert sind, werde ich halt doch zum techniker gehen.

BIAS hab ich auch schonmal selber eingemssen im übrigen (mit messadapter allerdings). Also ist nicht so als ob ich in so ein Ding noch nie rein geschaut habe.
« Letzte Änderung: 7.05.2018 21:05 von robert »

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Laney GH50L drive boost immer an
« Antwort #11 am: 7.05.2018 21:11 »
Braucht er nicht, sie fungieren hier als simple Schalter.
Der geeignete Mensch für diesen Job hat mit Plan und Fehlerbeschreibung alles, was er braucht.