Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hallo zurück und Neuaufbau

  • 36 Antworten
  • 8156 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Hallo zurück und Neuaufbau
« am: 6.05.2018 10:56 »
Hallihallo, da bin ich mal wieder!

Ja, es ist schon Jahre her, dass ich mich mit Verstärkern und Röhrentechnik auseinandergesetzt habe und auch, dass ich hier war.
Ist einfach eingeschlafen. Warum? Einige Faktoren: Berufseinstieg (und nach nem Tag Elektrotechnik im Büro willste daheim nicht auch noch hirnen), hab (zu) viel Sport gemacht die letzten Jahre undundund... Egal: Basteln und Musikmachen kommen nach dieser Zeit voller Umbrüche als zarte Pflänzchen zurück, mal schauen...
Musste mich auf jeden Fall erstmal wieder gewaltig einlesen, hab teilweise meine eigenen Posts von damals nicht verstanden...

Warum ich hier schreibe: Ich hab hier (https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17413.0.html) ja mal was gebaut. Und er hat noch immer die Kinderkrankheiten der Anfänge, aber der Reihe nach:
1. Die beiden Input Channels ähneln sich einfach zu sehr, das ist Quatsch so.
2. Der Amp hat Laufstärkeschwankungen, nach einem Endröhrentausch ist immer ne Weile Ruhe. Denke also, dass Ua 16% über Ua,max auf Dauer halt doch nicht cool sind.
3. Die Karre hat mir doch zu wenig Dampf/Gain, zumindest mit meinen SCs.

Vor allem der zweite Punkt lässt mich halt doch zweifeln, ob sich die 6P1P (max. 250V) mit dem Konzept 5E3 (besser 300V und mehr) vertragen.
Beide möglichen Konsequenzen bedeuten einen kompletten Umbau: Der Wechsel auf 6V6GT bedeutet neue Fassungen der Endröhren, der Umbau auf ein anderes Ampkonzept sowieso. Momentan favorisiere ich eine Kombination, und zwar einen Umbau auf EL84 und logischerweise ein komplett neues Konzept.

Deswegen mal Abstecken der Randbedingungen, wie ich mir das vorstelle, von hinten nach vorne:
- Halbleiternetzteil
- Endrohre EL84 in PP
- LarMar-PPIMV
- Katodyn-PI
- insgesamt zwei ECC83, also vier Systeme, also drei für die Vorstufe
- Vorstufe als 1+1-Channel, also "Normal-Channel" mit zwei Anodenfolgern und dem Fender-HiCut-1Knob-TS (z.B. siehe Princeton)...
- ...und davor/dazwischen das letzte System zuschaltbar als "Boost".

Klanglich stelle ich mir eine Spanne von rotzig-clean bis bluesig-rockig-verzerrt vor.

Jetzt die Hauptfragen, bevor ich entweder gegen eine Wand laufe oder das Rad unnötig neu erfinde:
- Ist da irgendwo was drin, was sich beißt?
- Gibt's so was schon oder in sehr ähnlich, sodass ich es einfach anpassen könnte? (da merke ich doch, wie weit ich aus dem Thema raus bin)

Und als Randbedingung, dass Teil soll dann meistens eine offene 10"-Box, seltener eine offene 12"-Box treiben.

*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
Re: Hallo zurück und Neuaufbau
« Antwort #1 am: 6.05.2018 12:50 »
 :gutenmorgen:

Die 6P1P wurde auch schon mit mehr als 250 Volt betrieben.
Luscher doch mal bei WATTKINS.COM:
-COMMUNITY CENTER
-TONE PER BUCK CLUB.
« Letzte Änderung: 6.05.2018 13:01 von LIGHTMATROSE »

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Hallo zurück und Neuaufbau
« Antwort #2 am: 6.05.2018 17:58 »
Ich habe was ähnliches in Planung, siehe Thread zum “Vibro-Wreck“. Mit zwei Trioden einen typischen Fender Kanal bauen, Klangregelung evtl umschaltbar zwischen TMB und einfacher Höhenblende wie im 5e3. Die dritte Triode als “Coldclipper“ kommt zuschaltbar dahinter, also ähnlich wie im Trainwreck Express. Ich hatte als Ausgangspunkt allerdings Brown-/Blackface im Sinn, also LTP, zwei 6v6 mit fixed Bias und Tremolo.

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Hallo zurück und Neuaufbau
« Antwort #3 am: 6.05.2018 20:02 »
Heya,

@LIGHTMATROSE: Kann mit deinem Post nichts anfangen. Bitte werde konkreter.

@roseblood11: Das wäre durchaus eine Variante... Die ersten zwei Systeme (samt Höhenblende) direkt vom 5E3 übernehmen, dann den Coldclipper (da wäre ich gespannt, ich hab keine Vorstellung, wie so was klingt... Aber das lässt sich zur Not ja schnell auf eine "Standardstufe" umstricken) schaltbar, dann Kathodyn-PI, dann zwei EL84... :-) Klingt gut, ich denk mich mal weiter rein :-)
(Fixed Bias, Tremolo, Feedback brauch ich alles nicht, außerdem kommt's meinem PPIMV in die Quere)

Gibt's auf die Schnelle einen bekannten Amp mit Kathodyn-PI und EL84, bei dem ich ein bisschen spickeln könnte? ;-)

Grüße,
Raph

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Hallo zurück und Neuaufbau
« Antwort #4 am: 6.05.2018 21:29 »
Hallo,
ich glaube der Divided by 13 CJ11 geht ein wenig in die Richtung.
Gruss, Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Hallo zurück und Neuaufbau
« Antwort #5 am: 6.05.2018 21:42 »
http://chasingtone.com/dvnator/odds-and-ends/the-amaretto/

Ein anderes Bsp. ist der 18w Daisycutter

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Hallo zurück und Neuaufbau
« Antwort #6 am: 6.05.2018 22:16 »
Der CJ11 ist doch auch mit 6V6?
Daisycutter hab ich nicht gefunden.
Aber der Amaretto sieht schon mal vielversprechend aus. :-)

Nebenbei, zum Thema PPIMV: Macht ja bei einem Kathodyn-PI, den ich gar nicht so treten will/soll, gar nicht so viel Sinn, wa? :-P
Von daher sollte ich den Master als "normales" Pegelpoti eher zwischen die dritte Stufe und die PI-Stufe setzen, oder ist das Quatsch?

Grüße,
Raph

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Hallo zurück und Neuaufbau
« Antwort #7 am: 6.05.2018 22:59 »

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Hallo zurück und Neuaufbau
« Antwort #8 am: 6.05.2018 23:09 »
Hier findet sich der Hinweis, dass Coldclipper vor Kathodyn nicht so gut funktioniert:
http://chasingtone.com/dvnator/odds-and-ends/the-brick-oven/

Hab ich im Ampage-Forum auch schon ähnlich gelesen

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Hallo zurück und Neuaufbau
« Antwort #9 am: 7.05.2018 08:09 »
Der CJ11 ist doch auch mit 6V6?
Daisycutter hab ich nicht gefunden.
Aber der Amaretto sieht schon mal vielversprechend aus. :-)

Nebenbei, zum Thema PPIMV: Macht ja bei einem Kathodyn-PI, den ich gar nicht so treten will/soll, gar nicht so viel Sinn, wa? :-P
Von daher sollte ich den Master als "normales" Pegelpoti eher zwischen die dritte Stufe und die PI-Stufe setzen, oder ist das Quatsch?

Grüße,
Raph

Hallo Raph,
warum sollte man einen Cathodyn nicht treten dürfen?

ich würd es mal mit einem Crossline danach probieren...

Grüße
Jochen

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Hallo zurück und Neuaufbau
« Antwort #10 am: 7.05.2018 20:15 »
Guten Abend! :-)

@cca88: http://www.valvewizard.co.uk/cathodyne.html
Klar, da wird gleich der Trick mitgeliefert und den werde ich schon als Notnagel verbauen. Aber das Gelbe vom Ei oder "klassisch" würde ich das jetzt nicht nennen... Und wenn dann würde ich ohnehin LarMar verbauen, weil ich a) gute Erfahrungen damit gemacht habe und b) es in der Kiste schon in Grundzügen implementiert ist.
Andererseits wiederum wird es im CJ11 auch verbaut, und da eh halb fertig rumfährt, wäre es einen Test wert...

@roseblood11: Zu schade, dass der Gute nicht geschrieben hat, warum sich das beißt... Bleibt nur zu spekulieren, denke aber auch, dass es ganz grob in die oben beschriebene Richtung läuft...
Und danke für das Nachreichen! :-) Das hilft insofern weiter, da mir auch die CJ11-Vorstufe echt sympathisch ist und sich das sicher mit der Daisycutter-Endstufe verkuppeln lässt :-)

Wenn dann noch eine der Inputbuchsen rausfliegt (ich hab bisher auch ausschließlich die High verwendet, also kann ich ohne die Low leben), hab ich auch Platz für ein bisschen ein größeres Tonestack, statt dem (unnötigen) Standby-Switch gönne ich der Endstufe eine T/P-Umschaltung, und dann wird da so langsam ein Konzept draus:
- Netzteil Halbleiter
- Vorstufe CJ11
- Endstufe Daisycutter, aber mit LarMar statt der 220k-Widerstände, T/P-Switch und Freilaufdioden.

Kurze Frage am Rande: Was soll der Snubber am Ausgangstrafo des Daisycutter? Kann der gerade mitm LineOut zusammen rausfliegen?

Grüße,
Raph

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Hallo zurück und Neuaufbau
« Antwort #11 am: 7.05.2018 20:43 »
Guten Abend! :-)

@cca88: http://www.valvewizard.co.uk/cathodyne.html
Klar, da wird gleich der Trick mitgeliefert und den werde ich schon als Notnagel verbauen. Aber das Gelbe vom Ei oder "klassisch" würde ich das jetzt nicht nennen... Und wenn dann würde ich ohnehin LarMar verbauen, weil ich a) gute Erfahrungen damit gemacht habe und b) es in der Kiste schon in Grundzügen implementiert ist.
Andererseits wiederum wird es im CJ11 auch verbaut, und da eh halb fertig rumfährt, wäre es einen Test wert...



Grüße,
Raph

Raph,
blöde Frage, aber hast Du einen Kathodyn schon mal selber "in echt" angezerrt gespielt?

Die "bösen" Obertöne können richtig reizvoll sein - und das nicht nur für Neil Young Sounds. Es findet teilweise eine Frequenzverdopplung statt, die echt gut kommt...

Den LarMar - so sehr ich ihn bei Long-Tails liebe - den würde ich bei einem Kathodyn nicht nehmen, weil er genau diesen Effekt bedämpft.

Der Gridstopper vor dem Kathodyn - den müsste ich noch ausprobieren - den hat mein 5E3 nicht - ich vermiss aber ehrlich gesagt auch nichts....

Grüße
Jochen

Die Unterschiede zwischen Theorie und Praxis sind in der Praxis größer als in der Theorie

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Hallo zurück und Neuaufbau
« Antwort #12 am: 7.05.2018 20:55 »
Hey Jochen,

ich muss zugeben, ich hatte noch nicht die Gelegenheit, einen Amp mit Kathodyn-PI richtig auszufahren.
Aber nüchtern betrachtet sehe ich beim Betrachten der verlinkten Oszikurven oder auch bei der Referenz Neil Young eben im Prinzip Fuzz- und Octaversounds.
Verstehe mich nicht falsch, ich sehe den Reiz durchaus, aber ich verspreche mir nicht, dass ich so auf meiner Suche eines trockenen, mittenlastigen, fetten und gleichzeitig nicht einmal so krassen Zerrsounds nachher zufrieden sein werde.

Grüße,
Raph

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Hallo zurück und Neuaufbau
« Antwort #13 am: 7.05.2018 21:13 »
Sound beschreiben ist immer schwierig, aber das klingt ziemlich nach 6g3

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Hallo zurück und Neuaufbau
« Antwort #14 am: 7.05.2018 22:38 »
Hey Jochen,

ich muss zugeben, ich hatte noch nicht die Gelegenheit, einen Amp mit Kathodyn-PI richtig auszufahren.
Aber nüchtern betrachtet sehe ich beim Betrachten der verlinkten Oszikurven oder auch bei der Referenz Neil Young eben im Prinzip Fuzz- und Octaversounds.
Verstehe mich nicht falsch, ich sehe den Reiz durchaus, aber ich verspreche mir nicht, dass ich so auf meiner Suche eines trockenen, mittenlastigen, fetten und gleichzeitig nicht einmal so krassen Zerrsounds nachher zufrieden sein werde.

Grüße,
Raph


Hallo Raph,
umlöten kann st Du danach immer noch...

BTW - ich steh absolut nicht auf die "kaputten" Neil Young Sounds...

Ich geh nur davon aus, was mein Deluxe in Echt tut.... Und der hängt am Volumepoti wie kein Anderer....

Bandbreite pur - und wenn der anfängt zu zerren, dann ist das - zumindest für Blues und Bluesrock - ein absoluter Traum...

Nicht nur meine Meinung :)

Grüße
Jochen