Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hallo zurück und Neuaufbau

  • 36 Antworten
  • 8158 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Hallo zurück und Neuaufbau
« Antwort #15 am: 8.05.2018 16:07 »
Heya,

also, Hartnäckigkeit zahlt sich manchmal vielleicht aus. Dann wandert halt das Poti in den Warenkorb und das LarMar fliegt en bloc (sodass es sofort wieder rein könnte) mal testweise raus. Selbes umgekehrt bei den Gridstoppern.

Joar, der 6G3 klingt halt auf Samples schon mal geil, muss ich lassen. Und irgendwo will ich auch in genau die Richtung, du hast verstanden, worauf ich raus will. Danke!
Ich müsste halt dabei doch auf Oktal umstricken und ich würde die Karre mit Halbleiternetzteil und auch deutlich weniger Spannung fahren, das geben halt der Trafo und der Platz nicht her. Und wenn ich den Bright Channel und das Tremolo weglasse (und dafür ein Fixed Bias bastle) sowie als Eingangssystem ein ECC83-System nehme, dann bekäme ich das wirklich alles reingequetscht. Bleibt noch die Frage, wie authentisch das ganze dann noch ist, zumal ich ja auch noch Speaker und Gehäuse so gegeben habe...

Fragen über Fragen...

Grüße,
Raph

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Hallo zurück und Neuaufbau
« Antwort #16 am: 8.05.2018 20:54 »
Diodengleichrichter wird nicht viel ändern, aber deutlich geringere Spannung wird dem Headroom bei cleanen Sounds nicht gut tun, und davon hat's eh nicht reichlich...

Ich denke grad an der Variante "Ghettolux" rum. Grobe Richtung 6g3, PI aber eher Marshall und Kathodenbias. Wenn man eine Röhre mehr einplant, könnte man noch einen einfachen Cleankanal ergänzen, am besten so, dass man beide parallel fahren kann, und das Tremolo vom Vox Pacemaker. Evtl mit VoCo, als kleiner Combo, mit 10" Weber AlNiCo - best of all worlds...
http://chasingtone.com/dvnator/wp-content/uploads/sites/6/2017/11/Ghettolux_v1.jpg


*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Hallo zurück und Neuaufbau
« Antwort #17 am: 10.05.2018 15:00 »
Heya,

also: Mit diesem "best of all worlds" hab ich auch schon super Erfahrungen gemacht, mein Bühnentop ist die Krönung mit seiner Hauptschaltung ausm Marshall 1974, wobei das Tonestack durch die Fender-Höhenblende ersetzt wurde. Und für mehr Gain steht die EF86-Stufe ausm AC15 bereit, die die Kiste anbläst... Also go!

Der Ghettolux also als Basis sieht sehr gut aus. Was ich modifizieren würde:
- Endstufen ggf. auf EL84 umstricken. Im Wesentlichen also andere Pinbelegung sowie andere Werte für's RC-Glied an den Kathoden
- Die Bassblende finde ich seltsam und beim offenen Potipin stellt's mir die Nackenhaare auf. Das Zeug fliegt samt dem 4n7 raus. Wenn der Bass dann Korrekturen erfordert, lieber über den Kathoden-C der zweiten Stufe.
- PPIMV, welches, sieht sich dann ;-) (zumal hier ja ein LTP drin wär und kein Kathodyn)

Cleankanal brauch ich nicht, Tremolo brauch ich nicht (hab das EA als Treter), VoCo mag ich nicht.

Ein paar Gedanken noch zur Anodenspannung: Hab mir die bisherige Kiste angesehen und festgestellt, dass ich bei dem Wuestentrafo TRA200 die "kleine" Hochspannung genommen hatte, also Sekundärspannung 230V AC. Damit komme ich ziemlich genau bei 290V DC an den Endröhrenanoden (momentan 6P1P) raus. Die würde ich bei EL84 auch in etwa so erwarten (Ia,nenn,6P1P=44mA, Ia,nenn, EL84=48mA, aber die 6P1P lief ja "drüber")
Optional könnte ich den Trafo auf 250V AC Sekundär umlöten, Dreisatz ergäbe 315V DC an den Anoden, wieder mehr, als die EL84 eigentlich darf (300V).
Wo ich jetzt natürlich mal das Datenblatt der 6V6GT anschaue, wäre ich mit deren Ua,max=450V besser dran...

Dennoch: kein Scheiß, das gefällt mir jetzt echt, ich zeichne mal zwei eigene Pläne (einmal EL84 und einmal 6V6GT) und dann sehen wir weiter! :-)

Grüße,
Raph

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Hallo zurück und Neuaufbau
« Antwort #18 am: 10.05.2018 15:15 »
Hallo Raph,

mach Dir über die 300V max bei der EL84 keine Gedanken... Die können mehr ab. Im AC30 sind es auch eher 350V.
Mit dem 1k Schirmgitterwiderstand und 270 Ohm an der Kathode dürfte sich alles sauber einpendeln

Grüße
JOchen

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Hallo zurück und Neuaufbau
« Antwort #19 am: 10.05.2018 19:05 »
Heya,

danke für den Hinweis! Aber ich hatte für EL84 in PP mit Kathodenbias 150Ohm im Hinterkopf? Sind 270Ohm nicht ein bissl kalt? Schirmgitterwiderstände sind klar...

Anbei jetzt mein erster Schuss. Was meint ihr? Offen sind noch eben die Werte an den EL84-Kathoden sowie der eine oder andere Kondensator.
TP-Umschaltung fehlt noch im Plan. Und, was mir noch so auffiel: Gridstopper an V1B? Und überhaupt: Macht man an die Röhrensysteme des LPT eigentlich keine?

Zur Spannung: Ich bau erstmal die Angstvariante, wenn der Headroom nicht ausreicht, wird umgelötet.

Danke für eure Geduld! :-)

Grüße,
Raph

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Hallo zurück und Neuaufbau
« Antwort #20 am: 11.05.2018 09:43 »
Was du versuchst zu machen ist der "Loco fiasco" vom selben Autor  :)
Der LTP für el84 könnte (und sollte meiner Meinung nach) etwas grösseren Tail-Resistor bekommen, als 10k. Ich würde bei R15 nicht unter 27k gehen. Sogar 47k. (und dann R17-18 gleich machen)

Der Schalter dürfte so knallen, besser wäre, wie im Bild.

 PPIMV in einem Amp mit NFB - würde es nicht machen. Wenn PPIMV - dann NFB weg. Und umgekehrt.
« Letzte Änderung: 11.05.2018 09:47 von dimashek »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Hallo zurück und Neuaufbau
« Antwort #21 am: 11.05.2018 09:57 »
Was du versuchst zu machen ist der "Loco fiasco" vom selben Autor  :)
Der LTP für el84 könnte (und sollte meiner Meinung nach) etwas grösseren Tail-Resistor bekommen, als 10k. Ich würde bei R15 nicht unter 27k gehen. Sogar 47k. (und dann R17-18 gleich machen)

Der Schalter dürfte so knallen, besser wäre, wie im Bild.

 PPIMV in einem Amp mit NFB - würde es nicht machen. Wenn PPIMV - dann NFB weg. Und umgekehrt.

Mich würde mal interssieren, warum ihr alle PPIMV in Verbindung mit NFB so ablehnend gegenübersteht...

Passiert doch nix Böses - ausser daß der Feedbackloop nicht mehr richtig funktioniert...

Just wondering

Grüße
JOchen

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Hallo zurück und Neuaufbau
« Antwort #22 am: 11.05.2018 10:13 »
ausser daß der Feedbackloop nicht mehr richtig funktioniert...

also mir reicht der Grund.  :)

Ich sehe kein Grund, warum man NFB für aufgedrehten Master haben sollte, und sonst nicht.
Wenn, dann komplett rein oder raus. Macht für mich klanglich mehr Sinn

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Hallo zurück und Neuaufbau
« Antwort #23 am: 11.05.2018 10:40 »
ich hab den LarMar in meinem alten 1987T drin - das Verhalten ist meines Erachtens kaum spürbar...

Grüße
Jochen

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Hallo zurück und Neuaufbau
« Antwort #24 am: 11.05.2018 10:48 »
Ich weiß auch gar nicht, warum der Effekt so negativ sein soll. Ein weit runter gedrehtes PPIMV macht einen Amp schon “flacher“ und die Auswirkung aufs NFB wirkt dem doch eigentlich entgegen.

PS: die Kathoden-C's würde ich vereinfachen und den kleineren permanent drin lassen. Ob 22 oder 24,2uF ist völlig egal.
« Letzte Änderung: 11.05.2018 10:52 von roseblood11 »

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Hallo zurück und Neuaufbau
« Antwort #25 am: 11.05.2018 10:57 »
Ich weiß auch gar nicht, warum der Effekt so negativ sein soll. Ein weit runter gedrehtes PPIMV macht einen Amp schon “flacher“ und die Auswirkung aufs NFB wirkt dem doch eigentlich entgegen.

PS: die Kathoden-C's würde ich vereinfachen und den kleineren permanent drin lassen. Ob 22 oder 24,2uF ist völlig egal.
Negativ ist es nicht, nur nicht konsequent ;)
Wie gesagt, PPIMV runtergedreht macht den NFB aus, aufgedreht - wieder an.
Kathoden Cs - hast du recht. 2u2 permanent drin und 22u zuschalten (in dem man den 47k kurzschließt)

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Hallo zurück und Neuaufbau
« Antwort #26 am: 11.05.2018 18:16 »
Heya,

holla die Waldfee, danke für diese tolle Diskussion! :-)

Der Reihe nach und ich hoffe, nichts zu vergessen:
- Loco Fiasco gefunden - stimmt! :-) Wesentliche Unterschiede: Die zweite Stufe hat weniger Dampf, ist dafür nicht runtergeteilt. Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Und noch der Presenceregler an der PI-Stufe. Brauch ich den? ^^
- NFB und PPIMV, stimmt, da war was... Vor allem hab ich schon vor, damit nicht nur von zehn auf neun zu drehen, sondern schon mal zu halbieren oder gar zu dritteln. Und dann brauch ich halt wirklich kein NFB basteln, da gebe ich schon recht. Als einzig sinnvolle Variante fällt mir in dem Fall halt doch die VoCo ein, die dann die Schirmgitter runter regelt. aber Die mag ich eigentlich nicht, sonst fällt mir aber nichts ein, was "nur" auf Headroom geht und nicht auf Verstärkung, also regelungstechnisch relevantes.
- Ich hab die Kondensatorumschaltung aus meinem anderen kopiert, und da knallt nix... Aber ja, vielleicht wäre Widerstand kurzschließen geschickter...

Voila, anbei die Verbesserungen.

Grüße,
Raph

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Hallo zurück und Neuaufbau
« Antwort #27 am: 18.05.2018 18:36 »
Heya,

da bin ich wieder, die Woche war extrem voll...

Keiner mehr ne Anmerkung zum Bisherigen?

Außerdem began ich rumzuüberlegen, wie weit ich denn mit so einer VoCo sinnvoll runterregeln kann. Die Idealvorstellung "Regler runter -> V(G2)=0V -> P=0W" wird ja nicht so funktionieren, ne?

Sonst würde ich so langsam aber sicher mal ne BOM exportieren und zusammensuchen :-)

Grüße,
Raph

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Hallo zurück und Neuaufbau
« Antwort #28 am: 18.05.2018 21:48 »
Alternative zum VoCo wäre eine primitive Leistungsreduzierung:
Angenommen, ich komme mit Triodenschaltung bei so 10W raus... Dann noch mit einem einfachen L-Pad vierteln, dann sind wir bei 2,5W und der im Amp verbaute Speaker ist ziemlich ineffizient... Wäre die einfachste Variante, mhm?

Grüße,
Raph

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Hallo zurück und Neuaufbau
« Antwort #29 am: 24.05.2018 15:37 »
Hi zusammen,

ich muss jetzt mal zu einem Ergebnis kommen.

deswegen also, Punkt 1, Zusammenfassung von Tausend Überlegungen und Analyse dutzender Amps:
- Ich will einen 15Watter in die Zerre fahren und dabei keinen Hörschaden erleiden, also brauch ich irgendeine Bremse
- Nach Analyse meiner Klangvorstellung sollte ich auf NFB nicht verzichten und einen LTP-PI verbauen
- Ich bin mit zwei Röhrensystemen vor der PI-Stufe recht knapp aufgestellt

Punkt 2, das Machtwort:
- Grobe Leistungsreduzierung durch T/P-Umschaltung und L-Pad.
- "Feineinstellung" durch PPIMV. Wenn ich das nicht exzessiv runterdrehe (brauch ich auch nicht wegen der Zeile drüber), greift mir das nicht zu sehr in die Gegenkopplung rein
- Sonst Ampaufbau irgendwo zwischen 6G3, 5Ä3 und Loco Fiasco, siehe frühere Posts

Punkt 3, die Agenda:
- Zuallererst teste ich mal ein L-PAD an meinem 1974-Verschnitt. Also wie es in den Klang greift, wie viel Reduktion es dem PPIMV abnimmt, wie warm es wird
- Wenn das klappt, baue ich den Amp wie oben genannt auf
- Tests und Optimierung
- Und ganz gesponnen: Wenn dann alles zuverlässig läuft, hab ich zwei Amps in der Leistungsklasse und eigentlich im anderen deutlich mehr Platz... Da hab ich auch schon Ideen, mal abwarten ;-)

Grüße,
Raph

PS: Interessiert das hier eigentlich noch irgendjemand?