Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hallo zurück und Neuaufbau

  • 36 Antworten
  • 8151 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Hallo zurück und Neuaufbau
« Antwort #30 am: 24.05.2018 19:32 »
Dirk hat auch hübsche Bausätze für Powa Sucka... Die kosten zwar ein paar Euro, aber es ist die klangneutralste Lösung. Und da man damit alle seine Amps ausbremsen kann, hat man letztlich mehr davon.  Ich bin jedenfalls bei meiner Planung so weit, dass ich auf "interne" Pegelreduzierung weitgehend verzichten werde, abgesehen vom Mastervolume.

Grüße, Immo

PS: ja

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Hallo zurück und Neuaufbau
« Antwort #31 am: 24.05.2018 20:13 »
Na dann, dann schreib ich hier weiter ;-)

Ein L-Pad macht ja nichts anderes, nur eben mit drei Festwiderständen, was es unglaublich günstig macht und deswegen der erste Versuch wird. Der Haken halt, das Teil viertelt die Leistung, aus und fertig... Aber wenn das in die Richtige Richtung geht und ich da Regelbedarf hab, kommt so was her, ja.
(Den PoS50 finde ich im Shop gar nicht mehr, aber gut, den kann man ja selbst zusammenstellen...)
Und mehr als Master will ich ja auch nicht. Der Hickhack ist ja nur mit dem MFB-Loop...

Grüße,
Raph

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Hallo zurück und Neuaufbau
« Antwort #32 am: 25.05.2018 11:20 »
Punkt 1, Zusammenfassung von Tausend Überlegungen und Analyse dutzender Amps:
- Ich will einen 15Watter in die Zerre fahren und dabei keinen Hörschaden erleiden, also brauch ich irgendeine Bremse
- Nach Analyse meiner Klangvorstellung sollte ich auf NFB nicht verzichten und einen LTP-PI verbauen
- Ich bin mit zwei Röhrensystemen vor der PI-Stufe recht knapp aufgestellt
1) Reactive Load, Danach Spannungsteiler 1: zu was auch immer. Einfache L-Pad Lösung ändert den Sound schon stark, besonders bei starker Abschwächung.
  kleine Box (1x12) mit leiserem Speaker hilft da auch  ;)
2)  passt schon, ich würde NFB bei el84 definitiv schaltbar machen.
3) nimm 4!
- "Feineinstellung" durch PPIMV. Wenn ich das nicht exzessiv runterdrehe (brauch ich auch nicht wegen der Zeile drüber), greift mir das nicht zu sehr in die Gegenkopplung rein
Etwas Mathe zur NFB:
Standart el84 PP + LTP hat etwa 36-37dB gain. Mit einem gängigen 100k/4k7 FB Teiler stellt man etwa 27dB Verstärkung. Bleiben ca. 9dB loop Gain.
Das ist etwa Faktor 3.
Sprich - reduzierst du mit PPIMV den Pegel auf 1/3, hast du kein loop gain mehr, NFB "feedbackt" nicht mehr.  Das ist bei nem Log-Poti etwa Mittelstellung (grob geschätzt).

Ich versuche dir nicht PPIMV auszureden, das funktioniert schon ganz gut. Nur hast du halt im unteren (eigentlich in unteren 2/3) Bereich kein (oder wenig) NFB mehr, und der Klang ändert sich. Besonders, wenn man Presence-Regler haben will.

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Hallo zurück und Neuaufbau
« Antwort #33 am: 25.05.2018 12:46 »
Heya,

danke auch dafür! :-) Der Reihe nach:
Ich hätte als ersten Ansatz einfach mal geviertelt, weil das von den Werten so schön passt (Amp und Speaker je 8Ohm, also kaufste 3x8R2/17W, einen davon parallel zum Speaker, die anderen beiden parallel zueinander selbst und in Serie zum Speaker). Das teste ich jetzt auch unbedingt, sobald die da sind, schon weil ich eine unkomplizierte Ampbremse möchte und kein Happy Engineering.
Kleine Box nehmen ist gut... Wir reden hier bereits von einer offenen 1x10"-Combo, der Speaker hat glaub gerade mal 94dB/Wm, also viel leiser kannste speakerseitig quasi nicht bauen, wenn du nicht gerade auf Rasierapparatesounds stehst...
NFB per Lötschalter ;-) auf jeden Fall, das gehört zum Testen.
Nope, ich will einen Bluesamp und mehr als vier Novalsockel gibt das Chassis ohne Quetschen und Modifikationen nicht her.

Ich hab dir das mitm auflösen des NFB auch vorher geglaubt, soviel ist von Regelungstechnik und Systemtheorie damals noch hängen geblieben. Deswegen ja auch der Ansatz, dass der Ausgangsteiler die Hauptarbeit macht und das PPIMV dann den Pegel feinregelt.
Den Presenceregler brauch ich nicht zwingend, ist halt n Goodie, das da dabei ist. Ggf. fliegt der noch raus oder wird festgesetzt...

Grüße,
Raph
« Letzte Änderung: 25.05.2018 12:48 von raphrav »

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Hallo zurück und Neuaufbau
« Antwort #34 am: 10.06.2018 15:22 »
Hi zusammen,

also: Ich hab dieses Wochenende den Teiler mal zusammengeklopft und damit gespielt. Fazit: Klingt gut (bzw. hat keinen großen Einfluss), bremst aber viel zu wenig. Ich liebe die Kiste jetzt schon, weil sie a) den Zimmerlautstärkepunkt des Eighteen-PPIMV in einen besser einstellbaren Bereich verschiebt und b) meine kleine Emma nun endlich tatsächlich wohnzimmertauglich macht (so viel zur Dimension der Reduzierung), aber das gesteckte Ziel ist verfehlt...

Also, was nun?

Denke, dass ich den Amp nun dennoch erstmal wie geplant aufbaue, und zwar mit PPIMV. Das Konzept an sich sollte ja passen und leiser bekomme ich ihn dann zur Not tatsächlich mit einem "richtigen" Powersoak, z.B. hier ausm Shop.

Noch eine Idee. Aber vielleicht ist das Kabbes, weil sie eigentlich primitiv ist und andere schon hätten drauf kommen können:
Wenn ich das NFB ohnehin schaltbar machen würde - was spricht dagegen, dann auch den NFB-Teiler mehrstufig zu machen? Also quasi die Schalterpositionen
- offen/kein NFB
- Standard-NFB für hohe PPIMV-Pegel
- reduzierter Teiler für starke PPIMV-Teilung
Ich meine, dadurch, dass der Amp auch mit NFB offen ja nicht schwingen sollte und "mehr" NFB in der Tendenz den Amp eher stabiler machen sollte, mach ich ja schon mal technisch nichts kaputt, oder?
Übersehe ich was?

Grüße,
Raph

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Hallo zurück und Neuaufbau
« Antwort #35 am: 15.11.2018 11:58 »
Hi,

hab lang nichts mehr geschrieben, ich weiß...

Der Grund ist blöd, aber einfach: Die Kiste hat mich nur noch genervt. Das Chassis, damals als studentische Sparvariante aus einem Kabelkanal vom Schrott herausgesägt, ist dermaßen verwinkelt und sperrig, dass man quasi nicht an die Röhrensockel kommt, man sowohl bei Verkabelung und Schaltung Kompromisse im Layout eingehen muss und dass man mit dem Lötkolben beim Fuhrwerken immer irgendwas anderes trifft.
Es ist ja so, dass die Kiste an sich recht klein ist und der Speaker drin nicht sonderlich effektiv. Mit einem 5W-Eintakter, der an sich gut lief, war die Kiste für daheim zu laut und live zu leise, das Thema 15W PP lief wie beschrieben mehrfach gegen die Wand.
Es macht einfach keinen Spaß, dauernd gegen Rückkopplungen zu kämpfen, Angst um schlechte Lötstellen und vor Überschlägen oder thermischer Überlastung zu haben, deswegen habe ich es immer weiter vor mir her geschoben und in der Folge jetzt dieses Projekt abgebrochen.

Dennoch ist es natürlich schade im die Kiste an sich, ist ja immerhin ein schicker kleiner Amp mit Birkenmultiplexgehäuse, sauber eingepasstem Schaltungsenclosure und einem vernünftigen Speaker drin, also will ich sie nicht wegwerfen.
Die (Vorerst-)Lösung ist, dass ich einfach Q&D einen Transistoramp eingebaut habe, im von mir bevorzugten klassischen Einkanaler-Layout: Vorstufe einfach ein ROG Eighteen (ich liebe diese Schaltung!), Endstufe eine fertig digitale aus der Bucht, die ich spaßeshalber mal bestellt hatte, Stromversorgung ein Laptopnetzteil und eine interne 7809-Schaltung für die Vorstufe. Und was soll ich sagen: Es funktioniert! Die Kiste klingt mehr als in Ordnung, wenn auch noch einen Tick zu dumpf und nicht ganz so "fein" wie das Original, schwer zu beschreiben. Laut genug ist es ebenfalls allemal. Die Endstufe verspricht theoretisch 100W bei 24V Supply und 4Ohm Last, rechnerisch komme ich also mit 20V und 8Ohm bei ca. 35W raus, habe aber weder vor, es nachzumessen oder auszufahren...

Was wird noch getestet? Zum einen, wie die Vorstufe an 12V statt 9V klingt, zum Anderen, was passiert, wenn ich die Speakersim der ROG-Schaltung ausklammere, denn die ist mit einem richtigen Speaker dran eigentlich doppelt gemoppelt. Vielleicht bekomme ich so noch ein paar Höhen raus...

Was wird noch ergänzt? Auch nicht viel, vielleicht noch ein Line-Out, dass ich den Amp nur als "Effekt" verwenden kann. Aber das auch hauptsächlich, weil ich momentan eine Bohrung in der Front zu viel hab und das so elegant "kaschieren" könnte.

Grüße,
Raph
« Letzte Änderung: 15.11.2018 12:01 von raphrav »

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Hallo zurück und Neuaufbau
« Antwort #36 am: 15.11.2018 11:59 »
Doppelpost