Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Autoradio mit Röhren( als Verstärker) Interessenabklärung

  • 16 Antworten
  • 5997 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline michael78

  • Starter
  • *
  • 8
Hallo an alle in Forum.....

hätte da mal eine Frage: was haltet ihr davon ? bin dabei als projekt ein autoradio zu entwickeln das röhren besitzt, nicht zum empfang, sondern als verstärkerstufe. würdet ihr es kaufen? man hätte den klang der röhre dann im auto ohne eine zusätzliche endstufe oder sowas. die röhre(n) würde ins radio integriert, als einfache DIN-Ausführung oder im doppel-DIN-Schacht. radioempfang natürlich als elektronisches bauteil ohne röhre. ist jetzt natürlich keine endgültige lösung, da viele fragen noch nicht geklärt sind,  aber wollte wissen was ihr davon haltet und ob ihr es brauchen würdet?

danke für eure antworten....bin für konstruktive kritik immer offen.....michael



*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Brauchen tut das kein Mensch. Die klanglichen Bedingungen in einem fahrenden Auto sind so unterirdisch, dass das Streben nach audiophilem Perfektionismus völlig absurd ist.
Aber wenn es ordentlich gemacht ist, mit richtig gutem digitalen Empfangsteil, schönem, hochwertigem Retrolayout und übersichtlicher Bedienung, wird es sicher Abnehmer finden.
Da der Kundenkreis sowieso schon überschaubar ist, würde ich die einfache Din-Höhe anstreben.

*

Offline michael78

  • Starter
  • *
  • 8
danke für deine antwort @roseblood .

meinst du, ihr nicht, das es genug oldtimerfahrer und fans gibt, die ein autoradio mit röhren wollen, aber die alten dinger von damals zu klobig und unpraktisch sind, und es deswegen was neues geben sollte mit modernerer technik?

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Moin!

Ich könnte mir vorstellen, dass soetwas in der US-Car-Szene Aufmerksamkeit erregen könnte. Die Autos haben meist genug Platz für größere Anlagen. Die 6V6 ist zum Beispiel eine Röhre, die für amerikanische Autoradios entwickelt wurde. Es gibt einige Retroradios, aber noch nichts, was wirklich Konsequent auf Röhre setzt - soweit ich weiss.

Audiophilität ist vielleicht ein Gedanke, der hier fehl am Platze ist. Man benötigt ordentlich Wumms und schöne THD, wie bei einer alten Musikbox. Vielleicht sollte man über eine zusätzliche Subwoofer-Endstufe nachdenken.

Ziehst du übertragerlose TV-Endstufen in Betracht?
Wie möchtest Du die Hochspannung erzeugen? Zerhacker? Zusätzliche Lichtmaschine und Anodenbatterie?
Am besten ist sicher ein Sinus-Wechselrichter.

Wie ist das mit der Sicherheit im Auto? Wie sieht es mit der Unfallsicherheit einer Hochspannungsquelle in der metallenen Fahrgastzelle aus. Die ganze DIY-Fahrzeugbauszene ist wegen der vielen Sicherheits- und Umweltvorschriften fast verschwunden - jedenfalls meiner Wahrnehmung nach.

Geile Idee ansonsten!
 :topjob:

Gruß

Nigel


« Letzte Änderung: 10.05.2018 13:35 von Nigel »

*

Offline michael78

  • Starter
  • *
  • 8
vielen dank nigel für deine antwort.

das sehe ich genauso; mir geht es auch nicht in erster linie um die audiophilität, sondern um die fans und leute die das zu schätzen wissen. und davon gibt es genug.
die hochspannung würde ich mit elektronischen bauteilen erzeugen, da gibt es in der zwischenzeit genug möglichkeiten und schaltungen die auch für röhren geegnet sind, aber nicht mit einem zerhacker.
somit würde sich man zusätzliche lichtmaschine, wechselrichter usw. sparen.

noch was: was meinst du mit übertragerlose tv-endstufe??? erklär mal bitte...

über die unfallsicherheit einer hochspannungsquelle im kfz hab ich mir noch keine gedanken gemacht, aber das wird man in den griff bekommen, da sehe ich das kleinere problem......

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Moin.

Thema Spannungsquelle wird dich fordern und früher oder später wirst du feststellen, dass das alles den Aufwand nicht wert ist.

Welche "elektronischen Bauteile" stellst du dir da vor? Ich nehme an s.g. Step Up converter? Gerade diese würde ich nicht verwenden, zumal diese häufig nicht auf die entsprechenden Leistungsklassen ausgelegt sind. Und wenn doch, so ist der Störspannungsabstand mieserabel, dafür ist die Quelle effizient.

Alternative ist eine Lineare PN Endstufe die einen fies großen Transformator treibt um die benötigte Spannung/Strom zu erzeugen. Leider mieserabel ineffizient, jenachdem mit welcher Frequenz getaktet, könnte das Eisen dafür kleiner ausfallen.

Ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Der Aufwand den du fahren musst um das sauber an den Start zu bekommen ist es nicht wert. Zumal du es nicht schaffen wirst, ein Alltube Konzept inkl PSU in ein Standardisiertes Format zu quetschen, welches in jedes Auto passt.
Es werden immer custom Lösungen sein und in der Tat gibt es diese schon.

Fang mit einem Preamp an der in der Lage ist, alle Umgebungseinflüsse (Lichtmaschine, Zündung, etc...) auszublenden. Gleiches gilt für das verwendete Netzeil.
Darauf könnte man aufbauen.

Es gibt Autoradios, in denen es mit gutem Grund quasi garkeinen analogen Zweig mehr gibt ausser der niederimpedanten Lautsprecherausgänge.

Als Röhrenfetischist finde ich die Idee natürlich super. Nicht dass das falsch ankommt.

Lg geronimo
Geronimo Stade

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."

noch was: was meinst du mit übertragerlose tv-endstufe??? erklär mal bitte..

Ich meine output transformerless Endstufen, wie sie in Röhrenfernsehern verwendet wurden. Die benötigen meist 800 Ohm-Lautsprecher.

Gruß

Nigel

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Wie stellst Du Dir das eigentlich vor? Bist Du Dir bewusst, was da für ein Rattenschwanz dran hängt, bis so ein Gerät im Verkaufsregal steht? Vom Nachweis der fachlichen Kompetenz, über Entsorgungsverträge für defekte Geräte bis hin zu einer enormen finanziellen Vorleistung für die Produktion? Dann Vertriebsstrukturen aufbauen usw. Das ist alles ein ungeheurer Aufwand, der einem schnell über den Kopf wachsen kann. Also ich würde diese Idee schnell wieder im Schubfach verschwinden lassen, das Risiko wäre mir hier einfach zu groß.   

Gruß, Jürgen.

*

Online Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Moin,

Lasse dich nicht entmutigen.
Wenn man unternehnerisch unterwegs gehen möchte, muss man ja gegen den Wind laufen, um Erfolg zu haben. Das erfordert aber einiges an Analyse, Vernunft und vor allem Geduld. An sich ist die Idee gut aber wie alle Ideen erfordert sie gute Analyse und Recherche.
Bedarf (Markt) und Kosten sollen im Mittelpunkt stehen. Dann kommen die technischen Herausforderungen wie Energieversorgung, Sicherheit, Hitzeentwicklung, Sperrigkeit, Basswiedergabe...
Zu jedem 'Problem' gibt es sicherlich eine Lösung. Jede beeinflusst jedoch die Kosten, was wiederum auf dem Markt Einfluss nimmt.
Für so eine Idee muss man Experten für jedes Thema greifbar haben, wenn man professionell arbeiten möchte. Wenn es ums Hobby geht und nur für dich, dann erstmal egal solange die Sicherheit eingehalten ist und gepflegt ist (allein schonmal beim Aufbau).

Viel Erfolg.
Laurent

*

Offline guanre

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Hi,
lass dich nicht entmutigen, geh deinen Weg. Mache einen Plan und weiche dann 1000 mal davon ab. Heraus kommt dann etwas oder auch nicht. Die hiesigen Bedenkenträger kannst du getrost vergessen, die bringen dich nicht weiter. Wenn fertig bitte hier Bilder rein stellen.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
hallo,

melde dich doch auch mal in einem Oldtimer-Forum an , um die "Stimmung" zu deinem Projekt herauszufinden.

Gruß, loco

*

Offline michael78

  • Starter
  • *
  • 8
danke an alle die mir hier mut zusprechen, hatte nicht gedacht das das thema so polarisiert.
werde in nächster zeit nen versuchsaufbau auf nem holzbrett starten damit ich sehe wie die komponenten zusammen funktionieren usw, verbessern verkleinern optimieren halt; erst wenn das funktioniert , und es von der größe in ein autoradio passt, werde ich überlegen wie ich es vermarkte.
ich denke es gibt genug firmen mit experten und vertriebswege usw. mit denen ich zusammenarbeiten kann---davon lasse ich micht nicht abschrecken-- ich ziehe ja keinen über den tisch mit irgendwelchen krummen geschäften.
vielen dank noch für den tip mit dem oldtimer-forum.
ich melde mich wenn mein projekt fortschritte macht- aber es kann auch sein das ich in gewissen fragen die hilfe hier brauche. ansonsten nochmal dankeschön.... :topjob:

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Abgesehen von Gitarristen und einigen wenigen HiFi-Freaks, gehen die Leute, die evtl noch einen vagen Bezug zu Röhren haben, stramm auf die 80 zu.

*

Offline michael78

  • Starter
  • *
  • 8
@roseblood     aber du hast doch auch nen bezug zu röhren.....diese wunderschönen kleinen leuchtenden glaskolben.... sonst wärst du doch nicht hier im forum???

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Jo, in Gitarrenamps. Wenn ich einen Oldtimer fahren würde, hätte der Bezug zu meiner Kindheit oder Jugend, wäre aus den 70ern oder 80ern. Da wäre ein Röhrenradio eher ein Stilbruch.