Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hochspannung regeln und Vorstellung

  • 7 Antworten
  • 2437 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hochspannung regeln und Vorstellung
« am: 12.05.2018 19:54 »
Guten Tag zusammen,

Ich bin seit Heute ganz Neu hier und möchte mich daher zunächst kurz vorstellen:

Ich bin der Max, komme aus München und beschäftige mich seit ca einem Jahr intensiver mit Röhrenverstärkertechnik, bin aber noch ziemlich am Anfang meiner Laufbahn. Ich habe zwar studiert, im Bereich Elektronik ist allerdings nur Knoten- und Maschenregel hängen geblieben. Das heißt im Klartext: Wirklich viele elektrotechnische Kenntnisse habe ich nicht. Allerdings konnte ich bereits den TAD Plexi 45 Head bauen und nach eigenen Wünschen leicht modifizieren und somit erste Erfahrungen sammeln.
Nun möchte ich mich intensiver mit der Kathodenbasisschaltung beschäftigen und verschiedene Arbeitspunkte und Lastgeraden einstellen, um diese bzgl ihres Verzerrverhaltens zu untersuchen. Leider fehlt mir noch ein Hochspannungsnetzteil, um die Anode zu bedienen. Daher wollte ich mit einem Trafo (https://www.tube-town.net/ttstore/Transformer/Power-Transformer/Fender/Hammond-290CAX-Universal-125P1B-022772::6297.html) ein Netzteil bauen, allerdings habe ich keine Idee, wie ich die Spannung regeln kann. Ich möchte z.B. von den 315V der einen Sekundärwindung des Trafos die Spannung runter regeln können auf irgendwas zwischen 100V und 300V.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, wie ich das am einfachsten umsetzen kann? Ich habe bereits einige Ansätze gefunden (Spannungsteiler, Step down Regler, etc. ) aber da war nichts dabei, was für höhere Spannungen taugt. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Hochspannung regeln und Vorstellung
« Antwort #1 am: 12.05.2018 21:22 »
Hallo Max,