Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hochspannung regeln und Vorstellung

  • 7 Antworten
  • 2437 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hochspannung regeln und Vorstellung
« am: 12.05.2018 19:54 »
Guten Tag zusammen,

Ich bin seit Heute ganz Neu hier und möchte mich daher zunächst kurz vorstellen:

Ich bin der Max, komme aus München und beschäftige mich seit ca einem Jahr intensiver mit Röhrenverstärkertechnik, bin aber noch ziemlich am Anfang meiner Laufbahn. Ich habe zwar studiert, im Bereich Elektronik ist allerdings nur Knoten- und Maschenregel hängen geblieben. Das heißt im Klartext: Wirklich viele elektrotechnische Kenntnisse habe ich nicht. Allerdings konnte ich bereits den TAD Plexi 45 Head bauen und nach eigenen Wünschen leicht modifizieren und somit erste Erfahrungen sammeln.
Nun möchte ich mich intensiver mit der Kathodenbasisschaltung beschäftigen und verschiedene Arbeitspunkte und Lastgeraden einstellen, um diese bzgl ihres Verzerrverhaltens zu untersuchen. Leider fehlt mir noch ein Hochspannungsnetzteil, um die Anode zu bedienen. Daher wollte ich mit einem Trafo (https://www.tube-town.net/ttstore/Transformer/Power-Transformer/Fender/Hammond-290CAX-Universal-125P1B-022772::6297.html) ein Netzteil bauen, allerdings habe ich keine Idee, wie ich die Spannung regeln kann. Ich möchte z.B. von den 315V der einen Sekundärwindung des Trafos die Spannung runter regeln können auf irgendwas zwischen 100V und 300V.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, wie ich das am einfachsten umsetzen kann? Ich habe bereits einige Ansätze gefunden (Spannungsteiler, Step down Regler, etc. ) aber da war nichts dabei, was für höhere Spannungen taugt. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Hochspannung regeln und Vorstellung
« Antwort #1 am: 12.05.2018 21:22 »
Hallo Max,

es gibt da einige Schaltungsvorschläge für regelbare Andodenspannungs-Netzteile im Netz. Hier mal eines von Hans Borngräber, welches also schon erprobt ist. Wäre das was für Dich?

http://www.roehrenkramladen.de/hboexp3/hboexp3.htm

Grüße, Jürgen.
« Letzte Änderung: 12.05.2018 21:24 von Jürgen »

Re: Hochspannung regeln und Vorstellung
« Antwort #2 am: 12.05.2018 23:35 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Tipp, damit kann ich sehr gut arbeiten! Ich werde mich dann mal an den Bau des Netzteils machen. Gibt es denn generell Literatur zu dem Thema, die mir genau erklärt, wie so ein Netzteil funktioniert? Ich möchte dabei ja auch gerne was lernen.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Hochspannung regeln und Vorstellung
« Antwort #3 am: 12.05.2018 23:57 »
Ich habe momentan keinen brauchbaren Hinweis auf entsprechende Literatur, aber vielleicht jemand anders? Falls Du nur eine Spannung brauchst, baust Du halt nur einen "Kanal" von dem Netzteil auf. Es gibt aber noch einfachere Schaltungen mit IRF840 o.ä. Falls Dir 100-250V auch ausreichen, hat der Autor noch ein anderes Experimentiernetzteil auf seiner Seite.

http://www.roehrenkramladen.de/HV4/hv4-text.htm

Grüße, Jürgen

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Hochspannung regeln und Vorstellung
« Antwort #4 am: 13.05.2018 07:21 »
Hallo

Hier im Shop wirst Du auch fündig.

https://www.tube-town.net/ttstore/advanced_search_result.php?keywords=vocom&x=0&y=0

Achte darauf einen ausreichend großen Kühlkörper zu verwenden.

Gruß Franz

PS: Nichts gegen Hans Borngräbers Schaltungen, die funktionieren einwandfrei, nur gibt es leider öfter Probleme die eingesetzten Bauteile zu beschaffen, die Schaltungen sind doch schon einige Jährchen alt.

Re: Hochspannung regeln und Vorstellung
« Antwort #5 am: 13.05.2018 08:47 »
Guten Morgen,

auch herzlichen Dank für diesen Tipp! Ich werde denke ich beide Lösungen kombinieren. Mit diesen zwei Ansätzen habe ich dann erstmal paar Beispiele, wie man eine Spannunsgregelung realisieren kann. Vielen Dank Euch beiden!

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Hochspannung regeln und Vorstellung
« Antwort #6 am: 14.05.2018 08:46 »
Hi,
wenn Du was lernen willst, ein Grundverständnis und englisch mitbringst, sind die Bücher von Merlin Blencowe immer ein guter Tip. Merlin erklärt sehr nachvollziehbar. Er hat eines über Netzteile geschrieben, da findest Du mehr als Du bauen kannst.
Einen einfachen Einstieg findest Du auch direkt auf seiner Website www.valvewizard.co.uk
Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

Re: Hochspannung regeln und Vorstellung
« Antwort #7 am: 15.05.2018 12:47 »
Hallo Robert,

vielen Dank für den Tipp! Zwei der Blencowe-Bücher besitze ich bereits, das Buch für die Netzteile ist nun unterwegs. Toller Tipp, danke!

Liebe Grüße,

Max