Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Surren Brummen Fender PA-100 (Twin Endstufe)

  • 6 Antworten
  • 2016 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubetone

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
  • Gitarre, Kabel, Amp.... reicht
Hallo Zusammen,

leider habe ich kein passendes Thema über die SuFu finden können.

Bei meinem Fender PA-100 von 74 tritt in letzter Zeit folgendes Phänomen auf:

kurz zum Aufbau des Amps = Vorstufe 2203 ähnlich, Endstufe ist wie beim Fender Twin.
NFL ist gleich wie beim Marshall 2203.

Nach dem Warmlaufen wenn ich den Standby umschalte zum Spielen, brummt/surrt es aus den Speakern - es klingt in etwa so, als würde eine Single Coil Gitarre Störgeräusche einfangen.
Das Surren / Brummen ist unabhängig von der Vorstufe (auch wenn ich das Gitarrenkabel am Amp ziehe)
Es ist auch unabhängig vom der Einstellung am Master Volume.
Einzig, wenn ich den Presence Regler ganz aufdrehe ist das Störgeräusch weg.

Wenn ich den Amp eine kurze Zeit lang gespielt habe, ist das Störgeräusch dann komplett weg - es ist nur in den ersten Paar Minuten nach dem ich den den Amp spielbereit einschalte.

weiß jemand, was da ggf. die Ursache sein könnte?

die Endröhren sind 2013 das letzte mal gewechselt worden durch einen Techniker - inkl. Einstellen.
Falls hier die Ursache liegen könnte - in den letzten Jahren war die Kiste auch mein Haupt Amp und wurde ca. 1x die Woche beim Proben für je ca. 2 Stunden gespielt.

Vor Kurzem hatte ich die Siebelkos mal getauscht, es waren noch die alten Papprollen drin von 1974, habe sie gegen gute Elkos ausgetauscht und danach lief der auch völlig Nebengeräusch frei.

freue mich über Tips oder falls jemand die Beschreibung des Problems etwas direkt sagt.

viele Grüße
Oliver

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Surren Brummen Fender PA-100 (Twin Endstufe)
« Antwort #1 am: 13.05.2018 21:00 »
Hallo Oliver,

ich tippe auf ein Masseproblem am Presence Poti.

Viele Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline tubetone

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
  • Gitarre, Kabel, Amp.... reicht
Re: Surren Brummen Fender PA-100 (Twin Endstufe)
« Antwort #2 am: 14.05.2018 09:59 »
Moin,

ich schau mir das da mal genauer an - bisher war das ja nie nen Problem.
der Umbau auf 2203 liegt schon ein paar Jahre zurück (2013) die ganze Zeit hatte der das nie.
ist eigentlich erst seit dem Austausch der Siebelkos aufgetreten.
Wobei die ja eigentlich auch nicht in Verbindung mit dem Presence Regler stehen dürften.

aber ich untersuche das mal dort..

viele Grüße
Oliver

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Surren Brummen Fender PA-100 (Twin Endstufe)
« Antwort #3 am: 14.05.2018 11:23 »
Vor Kurzem hatte ich die Siebelkos mal getauscht, es waren noch die alten Papprollen drin von 1974, habe sie gegen gute Elkos ausgetauscht und danach lief der auch völlig Nebengeräusch frei.
ist eigentlich erst seit dem Austausch der Siebelkos aufgetreten.

??? Die beiden Aussagen sind schon stark unterschiedlich, oder?    ::)
Lief es nach Austausch erstmal gut und fing später an, oder hat es gleich danach angefangen zu brummen? 

« Letzte Änderung: 14.05.2018 11:25 von dimashek »

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Surren Brummen Fender PA-100 (Twin Endstufe)
« Antwort #4 am: 14.05.2018 11:58 »
Moin!

Hast Du dir die Gittervorspannungsversorgung schon näher angesehen? Hat dein Amp einen BIAS-Balance?

Kann auch sein, dass eine Endröhre eine Macke hat.


Viel Spaß!

Liebe Grüße,

NIgel

*

Offline tubetone

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
  • Gitarre, Kabel, Amp.... reicht
Re: Surren Brummen Fender PA-100 (Twin Endstufe)
« Antwort #5 am: 14.05.2018 13:01 »
Hi Nigel,

bislang hab ich da nichts nachgeschaut/gemessen, ich wäre da jetzt etwas Planlos, wo ich dem Phänomen nach hätte starten sollen.

Ja, der hat so einen Bias Balance Regler - da wurde auch mal obendrauf ein Trimpoti zusätzlich angebracht (meine Vermutung = zum justieren des BIAS selbst?) weil original haben die Fender ja keine wirkliche Einstellmöglichkeit.

Röhre wäre natürlich einigermaßen plausibel, würde dann auch erklären, das es nach etwas Spieldauer alles gut und sauber klingt.

dann ziehe ich den vorsichtshalber erstmal aus dem Verkehr zum Proben, bis ich da die Ursache gefunden hab

Gruß
Olli

*

Offline tubetone

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
  • Gitarre, Kabel, Amp.... reicht
Re: Surren Brummen Fender PA-100 (Twin Endstufe)
« Antwort #6 am: 28.05.2018 14:56 »
UPDATE:

für die, die es interessiert..

ich hatte mir kürzlich das Topteil angeschaut - als erstes zu Hause angestöpselt und hochgefahren, um auszuschließen, das es nicht an irgendwelchen Einstreuungen im Proberaum liegt.

Nachdem ich den Amp warmlaufen ließ und dann drüber gespielt hab war das Surren für nichtmal eine Minute da und ist seither nicht mehr aufgetaucht.

Hab den Amp über ein paar Tage hinweg mehrfach sogar ohne viel Warmlauf gespielt um zu testen ob er im Proberaum ggf. zu wenig Temperatur aufbaut in der Anfangsphase.
Aber alles lief bestens.

Ich werde vorsorglich alle Kontakte am Ein und den Ausgängen reinigen, sowie alle alle Kontaktstellen an den Röhrensockeln.
Alle Potis laufen sauber und ohne Kratzen.

Einzig was ich rausgehört habe, die Endröhren rasseln bei bestimmten Frequenzen (meist wenn man ein A palm muted greift/anschlägt und dann diesen Bassbereich stehen lässt)
Und zwei der 4 Endröhren sind leicht mikrofonisch - wenn man gegenklopft hört man es etwas.
Hier wird also ein neues Quartett fällig denke ich mal.

Wenn ich den Amp offen habe zum reinigen der Kontakte werde ich auch mal die wichtigen Stellen durchmessen und alle Lötstellen etc. sichten/testen

Grüße
Olli