Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welche 212 aus dem TT Shop ähnelt zwei einzelnen 112 Studios?

  • 2 Antworten
  • 1724 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline zwiefldraader

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Hi

ich bin gerade wieder in meiner Greenback-Phase... und in meiner 212 Phase - schon allein um die alten Pappen die ich habe nicht mit den Wattzahlen meiner Amps zu überfordern...
Was ich klanglich immer wieder großartig finde, ist die Mischung Greenback (M oder H) mit 55Hz Cone in einer meiner Lemberg 112 Std.
Keine Ahnung warum, aber ich finde die Kombi einfach perfekt. Das Top-End ist mild, aber transparent genug, der Gesamtklang warm und die Mitten... tja einfach so cremig. Weiss nicht, wie ich das in technische Sprache übersetzen soll... kann ich leider nicht.

Jedenfalls scheint das Gehäuse in diesen Abmessungen genau die Frequenzen optimal zu featuren, die ich an meinen alten Celestions so mag.

Jetzt suche ich nach einem 212 Cab, das einen ähnlichen Frequenzverlauf stützt. Klar ist es anders zwei 112er gemeinsam zu spielen im Vergleich zu einer 212 - und eine einzelne 112 eh etwas anderes.
Hatte auch schon die Idee, einfach eine Custom zu bestellen, die "zwei Studios in einer Box" darstellt, also einfach die länge (knapp) verdoppelt (minus die doppelte Holzstärke), vielleicht auch gekammert, wie die alten Bassman Boxen.

Wenn ich die Beschreibungen so durchlese, glaube ich aber, dass vielleicht auch die Dumble-Style 212 etwas sein könnte.

Weiss wer was?

s´Zwieberl

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Hi,

du musst einfach das Volumen verdoppeln. Die Abmessungen selbst dürfen sich ändern, das Volumen hingegen sollte am Ende doppelt so gross sein.
Das geht über eine Custom-Shop Box.

Als Alternative zwei 112 Studio verwenden. Insbesondere wenn eine Mischbestückung anvisiert wird, wäre diese eine saubere Lösung, da die Lautsprecher dann von einander getrennt sind.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline zwiefldraader

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Vielen Dank, Dirk.
Dann schnapp ich mir mal den Taschenrechner und kuck mich um ;)