Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorstufenröhren unterschiedlicher Hersteller in Gitarrenamps - wieso???

  • 11 Antworten
  • 4364 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline markus_musik

  • Full Member
  • ***
  • 46
Hallo zusammen,

ich höre immer wieder, dass in Gitarrenamps (bei mir Mesa Boogie MK 4) Vorstufenröhren unterschiedlicher Hersteller eingesetzt werden.

Hier gibts ja auch Komplettsätze für Amps zu kaufen. Auch bei diesen werden unterschiedliche Vorstufenröhren empfohlen bzw. angeboten.

Kann mir jemand erklären, wieso dies so ist? Sind denn z.B. die einzelnen Röhren für verschiedene Aufgaben zuständig? Z.b. wird ja auch der

Federhall über eine Röhre angesteuert.

Nach welchen Prinzipien werden diese Röhren V1, V2....dem entsprechenden Sockelplatz zugeordnet?

Danke im Voraus!

Grüße Markus

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Hi,

das Thema ist dermaßen komplex, dass es hier gar nicht kplt. abgehandelt werden kann ... dazu kommt meist (z.B. in anderen Foren, Plattformen, Musikerkreisen und bei habgierigen Händlern und Botique-Herstellern  und sonstwo) noch ein ordentlicher Schuss Voodoo und Halbwissen dazu ...

Nichtsdestotrotz kannst Du Dich in das Thema einlesen, und zwar hier (insbesondere 15. Absatz: "Welches ist die beste Vorstufenröhre ?"):

https://www.tube-town.net/cms/?Info/Roehren_FAQ

und danach hier:

https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

und hier:

https://www.tube-town.net/cms/?Info/Tube-Map_Online

Das sollte dann schon viele Deiner Fragen beantworrten#

Gruß
Häbbe

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Zu unterscheiden ist jedenfalls “unterschiedlicher Hersteller“ und “unterschiedlicher Typ“.
Ersteres ist teils Voodoo, teils geht es um nachvollziehbare Details. Letzteres ist für ordentlichen Betrieb wichtiger. Dein Amp will für den Hall eine 12AT7 haben, für alles andere 12AX7 (wobei es im Plan für V5, den Phase Inverter, nicht bezeichnet ist.)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
... Und Röhrenhersteller gibt es lang nicht mehr so viele, wie Namen auf Kartons und Glaskolben...
Da haste n Fass aufjemacht, Jung!
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline markus_musik

  • Full Member
  • ***
  • 46
Hallo,

danke für die Antworten.

Was mich jetzt wundert, bei mir (Mesa Boogie Mark 4, Baujahr 2007) ist als Halltreiber eine 12ax7 anstelle der von dir beschriebenen12aT7

eingesetzt. Kann das sein??? Den Amp habe ich gebraucht erworben.

Jedenfalls klingt bei mir der Hall recht schwach und "leblos".

Grüße Markus

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Hi,
12AT7 (=ECC81) und 12AX7 (=ECC83) sind ganz unterschiedliche Typen für unterschiedliche Anwendungen. Die drei Typen sind zwar pinkompatibel, haben aber unterschiedliche technische Daten. Als Halltreiber wird oft die 12AU7 (=ECC82), manchmal auch die 12AT7  eingesetzt. Schau im Schaltplan deines Amps nach welche Röhre da rein gehört.
Gruß Axel

*

Offline markus_musik

  • Full Member
  • ***
  • 46
Hi Axel,

danke für die Info.

Ich hab mal bei mir in der Bedienungsanleitung nachgesehen.

Bei dem Mark 4 gibts eine A- und eine B-Version.

In der B-Version ist nur von 12ax7 Vorstufenröhren die Rede.

Kann es denn auch sein, dass als Halltreiber obige Röhre verwendet wird?

Zu Hause habe ich einen Schaltplan, da werde ich auch mal nachsehen. Allerdings weiß ich nicht, von welcher Version dieser ist.


Viele Grüße Markus

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 485
Die 12AX7 wird gelegentlich als Halltreiberröhre verwendet, geeignet ist sie dafür nicht, sie liefert nicht genug Strom. Die alten Fender Halltreiber waren 6K6, ganz andere Kaliber (Endpentode). Die Preampröhren mit mehr Strom so beschaltet, dass beide Systeme am Hall-Trafo hängen, sollten funktionieren. Beim Valve-Wizard gibts hierzu viel Info.
Dirk bietet auch einen Hall-Bausatz in Anlehnung an den Fender an, vielleicht hilft das.

Letztlich ist aber alles Geschmackssache.
Ein einfacher Tausch gegen eine andere Röhre ist jedenfalls nicht ohne Anpassung der Beschaltung möglich/sinnvoll

Grüße
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Hi Axel,

danke für die Info.

Ich hab mal bei mir in der Bedienungsanleitung nachgesehen.

Bei dem Mark 4 gibts eine A- und eine B-Version.

In der B-Version ist nur von 12ax7 Vorstufenröhren die Rede.

Kann es denn auch sein, dass als Halltreiber obige Röhre verwendet wird?

Zu Hause habe ich einen Schaltplan, da werde ich auch mal nachsehen. Allerdings weiß ich nicht, von welcher Version dieser ist.


Viele Grüße Markus


Hallo Markus,

die MESAs haben schon sehr sehr lange nur eine 12AX7 im Hall. Und nur eine Hälfte davon als Treiber. Die Andere für die Aufholerstufe.
Hatte das auch in meinem ersten selbstgebauten - mir hat es nie missfallen... Ich hab da den Boogie-MKIII Hall nachgekupfert...

VIelleicht nicht so viel "umpf" wie ein Fender - aber voll ok.


Ansonsten wirkt es halt auch immer sehr professionell spezielle Zündkerzen an unterschiedlichen Stellen einzusetzen. Manchmal ist es aber auch eine willkommene Sparmaßnahme. Manchmal gibt es da auch Leute, die das riechen können.

In einem Fender z.B. kann man die billigste Röhre für den Trem-Oszillator einsetzen.

Grüße
Jochen

*

Offline markus_musik

  • Full Member
  • ***
  • 46
Hallo Jochen,


jetzt hast du mir weitergeholfen! :-)

Danke!


Grüße Markus

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Hallo,

danke für die Antworten.

Was mich jetzt wundert, bei mir (Mesa Boogie Mark 4, Baujahr 2007) ist als Halltreiber eine 12ax7 anstelle der von dir beschriebenen12aT7

eingesetzt. Kann das sein??? Den Amp habe ich gebraucht erworben.

Jedenfalls klingt bei mir der Hall recht schwach und "leblos".

Hallo Markus,
die 12AX7 ist Werksbestückung, das ist so richtig.  Dass der Hall schwach ist, liegt nicht an der 12AX7, sondern an der Schaltungsauslegung. Mesa Boogie treibt den Hall-Trafo nicht so stark an wie Fender und fährt auch das trockene Signal nicht so stark herunter. Das bewirkt, dass der Hall im Vergleich zum Fender eher im Hintergrund steht. Surf gibt es hier nicht, dafür überlagert das Hallsignal das trockene Signal nie und verdeckt nicht die Anschläge - Geschmackssache.
Du kannst aber statt der 12AX7 auch eine 12AT7 einsetzen. Der Unterschied wird vermutlich aber nicht allzu groß sein.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Hallo Jochen,


jetzt hast du mir weitergeholfen! :-)

Danke!


Grüße Markus

Gern geschehen

 :)
 ;)

Grüße
Jochen