Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Box zu Combo umbauen

  • 12 Antworten
  • 3352 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Box zu Combo umbauen
« am: 30.05.2018 02:27 »
Hallo,

ich habe eine 212BA von TT, die ich nun zu einem Combo umbauen möchte, drei Kanäle wie der AC-30, aber nur mit 15W.

Das ist geplant:
- Schallwand ersetzen gegen eine mit einem 12er und einem 10er, unten nebeneinander, statt wie bisher die beiden 12er diagonal. So entsteht oben Platz für das Chassis.
- Das Chassis ist ein Nachbau vom AC-30, und genauso soll es auch eingebaut werden. Also Panel oben hinten, innen im Gehäuse muss ein Einschub gebaut werden.
Das meiste macht keine Probleme. Aber wie kriege ich den Ausschnitt für das Bedienpanel hin, ohne das Tolex zu versauen? Um sägen zu können, müsste man es ja recht weit ablösen?

Grüße, Immo

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Box zu Combo umbauen
« Antwort #1 am: 30.05.2018 08:39 »
Vermutlich kannst du das Tolex gut ablösen, wenn  du es mit einem Fön erwärmst.
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Box zu Combo umbauen
« Antwort #2 am: 30.05.2018 09:04 »
mmm ... mein TT 19“-Rack mit gleichem Tolex stand auf der Werkbank nahe der Heizung. Da hat das ganz gut geklappt...  ;D

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Box zu Combo umbauen
« Antwort #3 am: 5.06.2018 13:26 »
Hi,

versuch doch, direkt parallel neben der Sägelinie eine Metallleiste hinzulegen und mit Zwingen so fest wie möglich zu befestigen.

Dient einerseits der Führung der Säge und anderseits als Schutz gegen Ausreissen des Tolex.

Dann mit einem ganz feinen Sägeblatt und mittlerer Geschwindigkeit sägen (Stichsäge). Zu langsam franzt es aus und zu schnell wird es zu heiss.
Am allerbesten wäre es ja mit einer Laubsäge, aber das kann nicht jeder so richtig gut und das dauert halt ....

Als Verkleidung des gesägten Ausschnittes würde ich mir dann irgendein passendes Profil (Alu oder Kunsstoff oder was beliebt) suchen und die Kanten damit verkleiden.

Gruß
Häbbe

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Box zu Combo umbauen
« Antwort #4 am: 5.06.2018 18:42 »
Mal sehen...
Laubsäge geht ja leider nicht, zumindest für die lange Seite, da man gar nicht dran käme - Bügel der Säge im Weg...

Ich hatte schon eine originellere Idee, weiß aber nicht, wie praktikabel sie ist:

Tolex ablösen, ein Blech zwischen Tolex und Holz schieben
Von der Innenseite der Box her mit der Oberfräse arbeiten, erstma nur so tief,  dass etwa ein Millimeter Material stehenbleibt. Den dann vorsichtig mit dem Cutter wegschneiden.
So bliebe das Tolex ganz intakt und man könnte es dann um die Kante legen, statt dort einen Schnitt zu haben.
Machbar?

Grüße, Immo

*

Offline stratmann

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Box zu Combo umbauen
« Antwort #5 am: 5.06.2018 22:48 »
Hi,
genau so ( mit der Oberfräse ) würde ich es machen. Den Ausschnitt größer als benötigt fräsen und dann eine Leiste mit der passenden Rundung in den Ausschnitt leimen. Sieht deutlich besser aus als rechtwinklig...
Gruß Michael

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Box zu Combo umbauen
« Antwort #6 am: 6.06.2018 00:09 »
Stimmt, mit Leiste wär es perfekt. Aber rechtwinklig reicht... Es wird was voxiges, die Blende ist original AC-30, also muss es auch nicht besser werden, als das Vorbild:

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Box zu Combo umbauen
« Antwort #7 am: 6.06.2018 08:15 »

Von der Innenseite der Box her mit der Oberfräse arbeiten, erstma nur so tief,  dass etwa ein Millimeter Material stehenbleibt. Den dann vorsichtig mit dem Cutter wegschneiden.


Bestimmt, Oberfräse ist natürlich auch eine Option.

Ohne belehren zu wollen, denn Du weisst es ja bestimmt selber: aber pass bitte auf, die Dinger können sehr gefährlich sein, vor allem an Stellen, wo man schlecht hinsieht und hinkommt ....

Gruß
Häbbe

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Box zu Combo umbauen
« Antwort #8 am: 6.06.2018 17:53 »
Ich pass auf, Pabba...  :topjob:

An die Vox-Kenner:
Ist der halb versteckte Belüftungsschlitz auf dem Bild oben eigentlich original oder nachträglich hinzugefügt?

Grüße, Immo

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Box zu Combo umbauen
« Antwort #9 am: 6.06.2018 18:01 »
Den hat meiner auch, Atzedreißig von 1972.
Grüße LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Box zu Combo umbauen
« Antwort #10 am: 6.06.2018 18:18 »
Ich pass auf, Pabba...  :topjob:

An die Vox-Kenner:
Ist der halb versteckte Belüftungsschlitz auf dem Bild oben eigentlich original oder nachträglich hinzugefügt?

Grüße, Immo

Gut, braver Bub!   :angel:

Der Schlitz ist obligatorisch (und m.E. auch notwendig)
Die Gitter dahinter sind übrigens auch nur dann original, wenn sie schon etwas brüchig und porös sind. :devil:
« Letzte Änderung: 6.06.2018 18:20 von haebbe58 »

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Box zu Combo umbauen
« Antwort #11 am: 24.06.2018 21:16 »
Hat bestens geklappt. Erst von innen mit der Oberfräse, dann den letzten Millimeter mit dem Cuttermesser durchgegniedelt.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Box zu Combo umbauen
« Antwort #12 am: 25.06.2018 06:49 »
 :topjob: