Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Champ AA764 mod. Möglichkeiten

  • 4 Antworten
  • 2757 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubetone

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
  • Gitarre, Kabel, Amp.... reicht
Fender Champ AA764 mod. Möglichkeiten
« am: 19.05.2018 12:09 »
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Nachbau eines Fender Champ als Topteil gekauft.
Schaltung ist die des AA764 welcher einen zusätzlichen Regler für die Regelung der Mitten bekommen hat.

Link zum Schaltplan (original) -> https://tubeamplifierparts.com/schematics/fender_champ_aa764_schematic.gif

soweit mag ich das Teil - als Übungs Amp für zu Hause, oder für Aufnahmen sehr praktisch.

Ich hab ihn gestern mal im Proberaum gespielt und geschaut wie der aufgerissen klingt - ich mag ja eigentlich eher den typischen Marshall Sound - und der Champ klingt ab Volume 6 bis 7 für meinen Geschmack nicht so pralle.

Jetzt überlege ich, ob man daran etwas modifizieren kann um ihn mehr in Richtung Marshall Sound zu bekommen.

erste Überlegungen sind:
- ggf. den NFL zu verändern
- und oder an der Vorstufenhälfte am Eingang den Widerstand/Kondensator Kombi welche zu Masse führt zu verändern,
- gleiches könnte man ggf. auch an der Endstufenröhre machen
- oder lohnt es den Tone Stack anzupassen?

Aber ich will nicht einfach drauf los "basteln" - im Zweifel bleibt er wie er ist und dient als gute Pedal Plattform, weil da macht er einen guten Job wenn er nur mäßig aufgedreht wird  - wie gesagt einzig der Zerrsound, wenn er in die Sättigung gefahren wird gefällt mir so gar nicht.
Auch ganz leicht angezerrt und dann mit Overdrive angeblasen klingt nur mit viel Einstellfummelei einigermaßen für meinen Geschmack.

gibt's da Erfahrungen oder Tipps eurerseits?

viele Grüße
Oliver

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Fender Champ AA764 mod. Möglichkeiten
« Antwort #1 am: 19.05.2018 12:34 »
Mojn,

Die Gegenkopplung regelbar zu machen oder einfach ganz abzulöten ist schon mal eine Maßnahme, die eine hörbare Veränderung bringt; in meinen Ohren klingt ein Amp ohne NF dynamischer, er 'atmet' und geht weicher in die Übersteuerung, der Ton hat mehr 'Haare am Sack'. Muss nicht jedem gefallen, aber mir gefällt's so gut, dass ich bei jedem von mir besessen Amp die Gegenkopplung stilllege. Kann man außerdem einfach wieder rückgängig machen.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 206
Re: Fender Champ AA764 mod. Möglichkeiten
« Antwort #2 am: 23.05.2018 09:39 »
ich habe diesen Champ als Silverface-Combo (Schaltung identisch) und kenne das Problem.
Die Gegenkopplung hatte ich auch schonmal aufgetrennt - klang für meinen Geschmack nicht viel besser, eher "noch früher kaputt".
Wenn ein Schlagzeuger ins Spiel kommt, muß man ihn so weit aufdrehen, daß er einfach nicht mehr gut klingt.
Wenn ich ihn an eine große Box hänge, wird es etwas besser.

Aber für Aufnahmen Zuhause ist er perfekt! Man bastelt sich mit Pedalen den Wunschsound hin, hängt nen Mikro davor und hat bei Zimmerlautstärke etwas, das dann doch viel mehr nach Amp klingt, als alle Simulationen.

Bonamassa spielt in folgendem Video exakt "meinen" Amp.
Es gibt mehrere interessante Stellen, an denen man hört, was damit so alles möglich ist.
https://www.youtube.com/watch?v=vqhoPqDR47c
Clapton 12:41
Beck 14:17
Raumsound 5:38

Seitdem denke ich, es liegt wohl eher an mir, daß der Amp manchmal nicht optimal klingt.

Gruß
der andere Oliver

*

Offline tubetone

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
  • Gitarre, Kabel, Amp.... reicht
Re: Fender Champ AA764 mod. Möglichkeiten
« Antwort #3 am: 24.05.2018 11:42 »
Hi,

erstmal Danke bezüglich eurer Antworten.

NFL ganz auftrennen würde ich ggf. auch eher nicht - hatte ich bei meinem großen Fender Anfangs und fand das mit nem 100K Widerstand etwas gefälliger (also für meinen persönlichen Geschmack)

Also solange das Teil im Cleanen Bereich bleibt, klingt der wirklich wirklich gut!
Das geht beim LOW Input bis Volume 5-6 ca, ab da gehts in die Sättigung und klingt noch akzeptabel (für meinen Geschmack) bis max 6.5/7 - alles darüber klingt brummig / bratzig.
im HI Input ist der Übergang von noch gutem Clean zu ganz leicht angezerrt zu bratzig etwas früher da (um den Bereich 4,5/5 bis 5,5-6)

Endstufe ausfahren klingt hier schonmal kakke.

Wenn ich die Möglichkeit jedoch ausreize bis dahin wo es mir noch gefällt und dann mit einem Pedal nachhelfe (z.B. Blues Breaker ähnlicher Schaltung im Pedal / Overdrive)
klingt es besser als der eigene Zerrsound des Amps. Aber braucht viel Höhenanteil am Pedal um das Gefällig klingen zu lassen.

Hab auch nen BigMuff Pi Green Russion (RI) davor geklemmt - hmmm das ging so einigermaßen und viel Anpassen der Tone und Zerrgrade

Wie beschrieben - ja - zu Hause, großzügige Wohnzimmer Lautstärke bis max 2 am Volume und dann ein standard BOSS Blues Driver - damit geht mal wirklich einiges an richtig gutem Zerrsound/Chrunch.
Auch mit ner ProCo RAT 2 macht es echt Spaß

Mein Gedanke war - ob sich da überhaupt was anpassen läßt in der Richtung. Falls nicht, ist das kein Thema, dann bleibt der wie gesagt so original und bekommt seinen Platz als Wohnzimmer Amp :-)

viele Grüße
Olli

*

Offline Ranger

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Fender Champ AA764 mod. Möglichkeiten
« Antwort #4 am: 24.05.2018 16:05 »
Gridstopper für die Endstufe und evtl. V2 könnten nichts schaden. Ansonsten würde ich an der Kathode von V1 mal einen 0.68 µF Kondensator versuchen.

~Ranger