Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schutzleiter und Sternerde, wie mache ich es richtig?

  • 13 Antworten
  • 3861 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Cons

  • Full Member
  • ***
  • 46
Hallo zusammen

ich bin Anfänger im Bereich Verstärkerbau und daher noch nicht so ganz mit allen Thematiken bewandert.

So manche fotos vom Aufbau und der Leitungsführung habe ich mir bisher angesehen, auch Schaltpläne habe ich einige studiert.
So ganz ist mir der Aufbau bezüglich Schutzleiter und Sternerde/Masse noch nicht geläufig.

Darum versuche ich das Problem mal so zu formulieren, wie es sich für mich darstellt.

Nehmen wir an, wir haben ein klassisches Verstärkergehäuse aus 2mm Aluminium.
Dort ist eine Kaltgerätebuchse verbaut, an dieser Kaltgerätebuchse ist ein Schutzleiter angeschlossen,
welcher in der Nähe der Kaltgerätebuchse mit dem Gehäuse leitend verschraubt ist.
Nun haben wir in dem Gehäuse noch eine Sternerde/Masse, welche ebenfalls leitend mit dem Gehause verbunden ist
und dessen Anschlusslötösen auch eine Verbindung zum Gehäuse (über die Schraube ) haben.
Nun sind alle Massen mit der Sternerde/Masse verbunden und eine weitere Leitung führt zum Schutzleiteranschluss der Kaltgerätebuchse.


Nun meine Frage: Ist das so richtig, oder kann ich auf die Extraleitung von Sternerde/Masse zum Schutzleiteranschluss verzichten?


Gruß
Cons

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Schutzleiter und Sternerde, wie mache ich es richtig?
« Antwort #1 am: 21.05.2018 08:02 »
Moin,
und willkommen im Forum.
Der Schutzleiter hat nach Norm exclusiv seinen eigenen Anschluß/Verschraubungspunkt.
Die Sternmasse setze ich immer recht nahe an den Schutzleiter.
Um Brummschleifen zu vermeiden, sollte man sich vorab einige Gedanken zum Massekonzept machen.
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Cons

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Schutzleiter und Sternerde, wie mache ich es richtig?
« Antwort #2 am: 21.05.2018 11:47 »
Moin,
und willkommen im Forum.
Der Schutzleiter hat nach Norm exclusiv seinen eigenen Anschluß/Verschraubungspunkt.
Die Sternmasse setze ich immer recht nahe an den Schutzleiter.
Um Brummschleifen zu vermeiden, sollte man sich vorab einige Gedanken zum Massekonzept machen.

Moin, und Danke für das Willkommen  :)

die Sternmasse ist demnach also auch mit dem Gehäuse verbunden. Oft lese ich, dass diese isoliert vom Gehäuse verschraubt sein soll.
Eine extra Leitung von Sternmasse zum Schutzleiter entfällt also.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Schutzleiter und Sternerde, wie mache ich es richtig?
« Antwort #3 am: 21.05.2018 11:55 »
Hallo und willkommen im Forum!
Zum Thema Erdung empfehle ich dir http://www.valvewizard.co.uk/Grounding.html
Dort dann dem Link im Text folgen. Da wird alles erklärt.
Gruß Axel

*

Offline Cons

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Schutzleiter und Sternerde, wie mache ich es richtig?
« Antwort #4 am: 21.05.2018 20:51 »
Hallo und willkommen im Forum!
Zum Thema Erdung empfehle ich dir http://www.valvewizard.co.uk/Grounding.html
Dort dann dem Link im Text folgen. Da wird alles erklärt.
Gruß Axel


Moin,

erst mal vielen Dank für Deine Mühen.
Gut dass es das im internet gibt, damit erspart man sich echt jegliche Frage in Foren.

Es steht zwar einiges drin in der PDF, ist aber sehr, na sagen wir mal "allgemein" gehalten.

Try and Error wird wohl doch langfristig gesehen, bei meinen Projekten angesagt sein.

Na wird schon werden...


Gruß

Cons

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Schutzleiter und Sternerde, wie mache ich es richtig?
« Antwort #5 am: 21.05.2018 21:17 »
Hallo Cons,

um auf Deine Frage zurück zu kommen:
Von der Sternmasse muss nicht unbedingt eine Verbindung zum Schutzleiter bestehen. Der Sinn des getrennten Schutzleiteranschlusses ist der, dass er unabhängig von anderen Verbindungen zum Gehäuse ist, d.h. bei Arbeiten am Amp nicht versehentlich vergessen wird wieder hin zu bauen.
Mit der Schaltungsmasse hat er erstmal nicht viel zu tun.

Gruß
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Cons

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Schutzleiter und Sternerde, wie mache ich es richtig?
« Antwort #6 am: 23.05.2018 03:57 »
Hallo Cons,

um auf Deine Frage zurück zu kommen:
Von der Sternmasse muss nicht unbedingt eine Verbindung zum Schutzleiter bestehen. Der Sinn des getrennten Schutzleiteranschlusses ist der, dass er unabhängig von anderen Verbindungen zum Gehäuse ist, d.h. bei Arbeiten am Amp nicht versehentlich vergessen wird wieder hin zu bauen.
Mit der Schaltungsmasse hat er erstmal nicht viel zu tun.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

vielen Dank  :)

Mir ist dabei noch etwas aufgefallen, scheinbar gibt es da mehrere Möglichkeiten.
Einmal mit extra Draht zum Schutzleiter und einmal ohne extra Draht.

Soll z.B. die Gehäusemasse und die Schaltungsmasse getrennt ausgelegt sein, dann geht der Schutzleiter nur an das Gehäuse.
Die Sternerde wäre dann die "Schaltungsmasse und müsste  "isoliert vom Gehäuse" angebracht werden.

Soll Gehäusemasse gleich Schaltungsmasse sein, dann wird auch die Sternmasse leitend mit dem Gehäuse verbunden.
Der extra Draht dient wohl nur dazu, die Potentialunterschiede zu veringern.

So habe ich mir das anhand der gesammelten Informationen zusammengereimt. (Das erhebt natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit)



Gruß
Const



*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Schutzleiter und Sternerde, wie mache ich es richtig?
« Antwort #7 am: 23.05.2018 07:46 »
Hallo Const,

der Sinn des Schutzleiters besteht darin zu verhindern, dass das Gehäuse unter Spannung stehen kann sofern eine ordentliche elektrische Hausinstallation vorliegt und ein FI Schutzschalter installiert ist. Mit einer Schaltungsmasse bzw. Sternmasse hat er - wie ich bereits geschrieben habe - wenig zu tun. Sie benutzen nur das gleiche Potential, das Gehäuse. Für die Schaltungsmasse hat die Nutzung des Gehäuses den Vorteil, dass Einstreuungen durch das Gehäuse abgeschirmt werden.
Der Schutzleiter geht immer nur an das  - leitende - Gehäuse. Ist das Gehäuse nicht leitend gibt's auch keinen Schutzleiter (z.B. Fön mit Plastikgehäuse).

Mach Dir nicht so viel Gedanken um mit extra Verbindung oder ohne extra Verbindung der Masse zum Schutzleiter.

Gruß
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Schutzleiter und Sternerde, wie mache ich es richtig?
« Antwort #8 am: 23.05.2018 21:51 »
Hallo Const,

der Sinn des Schutzleiters besteht darin zu verhindern, dass das Gehäuse unter Spannung stehen kann sofern eine ordentliche elektrische Hausinstallation vorliegt und ein FI Schutzschalter installiert ist. Mit einer Schaltungsmasse bzw. Sternmasse hat er - wie ich bereits geschrieben habe - wenig zu tun. Sie benutzen nur das gleiche Potential, das Gehäuse. Für die Schaltungsmasse hat die Nutzung des Gehäuses den Vorteil, dass Einstreuungen durch das Gehäuse abgeschirmt werden.
Der Schutzleiter geht immer nur an das  - leitende - Gehäuse. Ist das Gehäuse nicht leitend gibt's auch keinen Schutzleiter (z.B. Fön mit Plastikgehäuse).

Mach Dir nicht so viel Gedanken um mit extra Verbindung oder ohne extra Verbindung der Masse zum Schutzleiter.

Gruß
Stephan

 :topjob:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Schutzleiter und Sternerde, wie mache ich es richtig?
« Antwort #9 am: 23.05.2018 22:15 »
FI Schutzschalter installiert ist.

Nein. Der FI hat damit grundsätzlich erste einmal gar nichts zu tun.

Etwas "trocken" aber in der Sache richtig erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzleiter

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Schutzleiter und Sternerde, wie mache ich es richtig?
« Antwort #10 am: 24.05.2018 08:14 »
Nein. Der FI hat damit grundsätzlich erste einmal gar nichts zu tun.
Stimmt. Wenns keinen FI gibt, haut es die Sicherung raus wenn das Gehäuse Spannung abkriegt.
Zuviel ums Eck gedacht.
"It must schwing!"

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Schutzleiter und Sternerde, wie mache ich es richtig?
« Antwort #11 am: 24.05.2018 11:39 »
Stimmt. Wenns keinen FI gibt, haut es die Sicherung raus wenn das Gehäuse Spannung abkriegt.

Aber auch nur wenn der Nennstrom der Sicherung überschritten wird. Daher ist auf eine sehr gute Verbindung des Schutzleiters zum Gehäuse zu achten.
Wenn die Sicherung mit 16 A angegeben ist dann muss dieser Wert überschritten werden. Bei einem FI reichen geringer Ströme. Das ist der grosse Vorteil eines FIs. Wenn dieser mit einem Fehlerstrom von z.B. 30 mA angegeben ist, dann löst der FI schon aus, wenn dieser Strom überschritten wird.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Schutzleiter und Sternerde, wie mache ich es richtig?
« Antwort #12 am: 24.05.2018 20:44 »
 :gutenmorgen:

FI s haben so ne niedliche kleine Taste die man monatlich drücken sollte  ;)
zumindest wenn man von dem Teil erwartet dass es auch funktioniert  :laugh:

Nach mehreren Jahren ist das leider nicht selbstverständlich, und wer sich nicht kümmert ob der FI funktioniert der braucht sich zum Thema Schutzleiter eigentlich nicht den Kopf zerbrechen, ohne funktionierenden FI ist der Schutzleiter für´s Popochen

 :gutenacht: Franz

PS: die meisten wissen gar nix von der Prüftaste, die anderen haben es vergessen  :devil:
PPS:  :laugh: jeder der Sich betroffen fühlt ist selber Schuld  ;D




*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Schutzleiter und Sternerde, wie mache ich es richtig?
« Antwort #13 am: 24.05.2018 22:10 »
Hi,

bischen überzogen, wie ich finde.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.