Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PPimv trouble

  • 13 Antworten
  • 3837 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline derkoettner

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
PPimv trouble
« am: 22.05.2018 13:38 »
Hi,

ich hab ein kleines Problem mit meinen Metro 68 Alexi.
Dem habe ich einen PPIMV verpasst.
Er funktioniert soweit super, aber der Amp hatte schon immer einen Trafobrumm auf der Box wenn der Standby an war. Habe ich ihn eingeschaltet war er weg. Jetzt wenn ich den Master runter regele ist der Brumm zu höheren. Das ist bei sensibleren Produktionen störend.
Woran kann das liegen? Wisst Ihr rat?

Danke

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: PPimv trouble
« Antwort #1 am: 22.05.2018 14:30 »
Hallo,

ich kennen den Effekt von einigen Marshall Amps.

Hier streut der Netztrafo in den Ausgangsübertrager (zu identifizieren, da du den STDBY off hast).

Ist der Standby eingeschaltet, löscht das Vorstufensignalbrumm dieses Brumm aus.

Ich denke, ohne den Tausch des Netztrafo's gegen einen höhenwertigeres, brummarmes Modell wird das schwierig....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: PPimv trouble
« Antwort #2 am: 22.05.2018 20:41 »
Hi,

ich hab ein kleines Problem mit meinen Metro 68 Alexi.
Dem habe ich einen PPIMV verpasst.
Er funktioniert soweit super, aber der Amp hatte schon immer einen Trafobrumm auf der Box wenn der Standby an war. Habe ich ihn eingeschaltet war er weg. Jetzt wenn ich den Master runter regele ist der Brumm zu höheren. Das ist bei sensibleren Produktionen störend.
Woran kann das liegen? Wisst Ihr rat?

Danke

Kannst Du mal ein Foto der Innereien und der Trafos machen? Vor allem die Ausrichtung der trafos wäre wichtig

Grüße
Jochen

PS: Die Innereien wären halt auch lecker  ::) ;D

*

Offline GeorgeB

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: PPimv trouble
« Antwort #3 am: 23.05.2018 09:56 »
Ist der Standby eingeschaltet, löscht das Vorstufensignalbrumm dieses Brumm aus.
Wenn der Netztrafo kein sog. Flux Band hat, kann man das nachrüsten und es reicht oft schon als Maßnahme gegen das Streufeld.

Es ist schon extremer Zufall wenn Amplitude und Phase der beiden Brummanteile so genau passen damit sich eine relevante Auslöschung ergibt (dazu muss die Amplitude gleich sein und die Phase invertiert, und das bei allen Frequenzen). Die Erklärung lautet mE anders: Dass der Brumm jetzt lauter wird wenn man den PPIMV runterdreht liegt an der dann geringen/fehlenden Gegenkopplung, die bisher den induzierten Brumm gut unterdrückt hat, bestimmungsgemäß.

*

Offline derkoettner

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: PPimv trouble
« Antwort #4 am: 24.05.2018 21:56 »
Hi hier mal ein Bild vom Trafo etc.

*

Offline derkoettner

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: PPimv trouble
« Antwort #5 am: 24.05.2018 23:42 »
Wo bekomme ich so ein Flux Band bzw. wer rüstet so etwas nach? Danke euch!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: PPimv trouble
« Antwort #6 am: 25.05.2018 07:25 »
Wo bekomme ich so ein Flux Band bzw. wer rüstet so etwas nach? Danke euch!

Das Flux-Band ist einfach nur Kupferfolie, die um den Trafo rumdrapiert wird...
Schau dir mal Bilder von Fendertrafos oder was auch immer an. Da ist es relativ gut zu sehen.

Grüße
Jochen

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: PPimv trouble
« Antwort #7 am: 25.05.2018 09:26 »
Wo bekomme ich so ein Flux Band bzw. wer rüstet so etwas nach? Danke euch!
Schau mal hier https://www.tube-town.net/ttstore/Transformatoren/Netztrafos/Fender/Hammond-290CEX-Fender-Power-125P26A-Vibrolux::2150.html, man muss zum Anbringen der selbstklebenden Folie nur die Trafokappen abschrauben, die Folie rundum ankleben, die Enden gut überlappend verlöten, Kappen wieder anschrauben und fertig. Selbstklebende Kupferfolie gibt's in manchen Baumärkten, einfach  mal im Netz suchen. Auch hier ist die Wirbelstromfalle gut zu erkennen http://www.classictone.net/40-18079_open_wire_side_1.jpg
Viel Erfolg
Rollo
« Letzte Änderung: 25.05.2018 09:41 von Rollo »
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: PPimv trouble
« Antwort #8 am: 26.05.2018 10:47 »
Hallo zusammen!

Darf ich fragen, wie das PPIMV ausgeführt wurde? Es gibt Varianten, die die Gittervorspannung beeinflussen. Ist diese auf beiden Seiten der Endstufe unterschiedlich, brummt es.


Liebe Grüße

Nigel

*

Offline derkoettner

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: PPimv trouble
« Antwort #9 am: 28.05.2018 01:55 »
Ja mit diesem Plan

*

Offline derkoettner

  • Sr. Member
  • ****
  • 113
Re: PPimv trouble
« Antwort #10 am: 28.05.2018 01:56 »
Ah ok ich hab mir die Bilder angesehen. mein Netztrafo hat das natürlich nicht. Ich besorge mit so eine Folie. Der Versuch ist es wert.

Gruß und Dank

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: PPimv trouble
« Antwort #11 am: 28.05.2018 11:20 »
Ja mit diesem Plan

Ich würde empfehlen den PPIMV komplett von der Gittervorspannungsversorgung der Endstufe

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: PPimv trouble
« Antwort #12 am: 28.05.2018 11:44 »
Ja mit diesem Plan

Ich würde empfehlen den PPIMV komplett von der Gittervorspannungsversorgung der Endstufe auszukoppeln. Mir fehlen hier Koppelkondensatoren zwischen Stereopoti und BIAS. So wie es jetzt ist, kann es gut sein, dass die Toleranz zwischen den beiden Kohleschichten deines Stereopotis dafür sorgt, dass die Seiten der PushPull-Stufe unterschiedlich hohe Gitterströme verursachen - dann brummt es.

Nur ein Verdacht.

Um die Phasenumkehrstufe zum Zerren zu bringen, finde ich eine Gittervorspannungsregelung des PI (scale control) am schönsten.

Gruß

Nigel





*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: PPimv trouble
« Antwort #13 am: 28.05.2018 11:46 »
Herrje, wo ist die Edit-Funktion?