Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Rock Crusher Modifikation

  • 12 Antworten
  • 3087 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

hatta

  • Gast
Rock Crusher Modifikation
« am: 23.05.2018 10:18 »
Moin wertes Forum  :)

Nachdem ich mich lange Zeit mit dem Kemper AMP vergnügt habe (ein wirklich guter Modeller) möchte ich aber auch meine Röhren mal wieder etwas anheizen, ja vielleicht sogar Live einsetzen  ;D (Der Kemper bleibt aber)

Da Lautstärke ein großes Thema ist, hatte ich damals schon den Rivera Rock Crusher gekauft, welcher wirklich einen sehr guten Sound zulässt, auch etwas leiser.
Leider ergibt sich aber das Problem, dass ich einen schaltbaren Master Volume benötige und auch einen Effect Loop. Im Linnemann könnte ich den Effect Loop nachrüsten, aber im originalen JCM 800 4010 und im Fender Silverface werden keine Modifikationen gemacht!

Deshalb die Frage: gibt es eine Möglichkeit, den Rockcrusher so zu modifizieren, dass ich 2 Lautstärken per Footswitch schaltbar machen kann? (hat jemand zufällig einen Schaltplan des Rock Crushers? ) Auch ein Effect Loop wäre toll wie bereits erwähnt.
Oder soll ich ihn verscherbeln und gleich einen Bad Cat Unleash kaufen?

Der Unleash arbeitet ja soweit ich weis mit einem Class D Verstärker. Ich bin unschlüssig, wass würdet ihr so empfehlen?

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Rock Crusher Modifikation
« Antwort #1 am: 24.05.2018 10:35 »
Wenn man die Kits für Effektweg und zwei Schaltoptionen per Relais in dem Amp unterbringen kann, wäre es ja relativ leicht.

*

hatta

  • Gast
Re: Rock Crusher Modifikation
« Antwort #2 am: 24.05.2018 12:00 »
Arbeitet ein Effect Loop in einem JTM 45 gut?
Die Endstufe zerrt ja auch und "verstärkt bzw. verzerrt" dann auch das Delay und den Hall ^-^

Ich bin einfach unschlüssig

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Rock Crusher Modifikation
« Antwort #3 am: 24.05.2018 14:31 »
Es sollte schon eine Loop sein, die an beiden Enden regelbar ist.

*

hatta

  • Gast
Re: Rock Crusher Modifikation
« Antwort #4 am: 24.05.2018 15:39 »
Na gut, danke erstmal für die Infos!

Ich habe einige Teile im Wahrenkorb zur Modifikation meines JTM45.
Unter Anderem soll er EL 34 bekommen, einen Effekt Loop, und einen eingebauten Federhall.

Einen Schaltbaren PPIMV hatte ich mal eingebaut. Das Ganze läuft so, dass einfach ein PPIMV mit 2 Poti realisiert wurde, wobei eines dazugeschaltet werden kann per Relais Umschalter und somit einfach ein einstellbarer Widerstand dazugeschaltet wird.
Klingen tut das Ganze nicht übel, allerdings hab ich das Problem, dass bei uns so geringe Lautstärken gefordert sind, dass ich erstens den AMP mit dem PPIMV auf etwas weniger als Halbe Lautstärke runter regle und danach noch in einen Rockcrusher fahre der nochmals um (ich glaube -18 dB) runterregelt.

Das Gesamte Paket klingt dann nciht wirklich toll (dünn).
Wenn ich nur mit dem Rockchrusher runter regle (Der AMP ist dann natürlich voll offen), dann klingt es fett, aber ich habe keine schaltbare Lautstärke. Deshalb war die Übelegung das Ganze am Rock Chrusher zu realisieren. Dann würde das Ganze Zeug aus dem JTM raußfliegen bzw. draußen bleiben(Außer eventuell der geplante Federhall).

Ich plane wie gesagt noch und das hat Alles keinen Stress, nur versuche ich die "beste" Variante zu ermitteln.
Der Bad Cat Unleash soll ja angeblich eine Wunderwaffe für Laute Amps ohne Master und Effekt Loop sein... aber ich kenn leider keinen antesten  :(


*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Rock Crusher Modifikation
« Antwort #5 am: 24.05.2018 19:38 »
JTM45 mit Hall? Klingt das denn gescheit? Wie du ja selbst schreibst, entsteht ein wesentlicher Teil der VErzerrung ja erst weiter hinten... Meines Wissens geht der Fender Prosonic Combo in diese Richtung.

Wenn das alles für deine Bedürfnisse zu laut wird, warum baust du ihn dann nicht so um, dass du optional 6V6 oder EL84 betreiben kannst?
« Letzte Änderung: 24.05.2018 19:51 von roseblood11 »

*

hatta

  • Gast
Re: Rock Crusher Modifikation
« Antwort #6 am: 24.05.2018 23:23 »
Na dacht ichs mir doch... der JTM zerrt ja nicht wenig über die Endstufe. Also dürfte das selbe Problem auch mit dem Effekt Loop auftreten, da nachfolgend ja noch die Endstufe kommt :-\

Hm. 6V6 hab ich mir schon mal überlegt, das ist noch nicht verworfen.
Dann könnte ich aber gleich einen clean Amp draus machen und Alles über Zerrpedale machen. Wäre ja auch keine schlechte Option.

Eventuell die JTM45 schaltung rausrupfen und eine Fender Schaltung einbauen  :devil:

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Rock Crusher Modifikation
« Antwort #7 am: 25.05.2018 11:48 »
Hi,
ich wundere mich immer wieder darüber, dass sich Menschen einen 50W- oder gar 100W-Verstärker hinstellen, dann feststellen, dass er viel zu laut ist, und ihn dann mit allen möglichen Mitteln leiser machen wollen ohne den lauten Sound zu verlieren  ???
Eine Endstufe mit 15-20 Watt (2x6V6 oder 2xEL84) ist für heutige Verhältnisse völlig ausreichend. Selbst auf großen Bühnen reicht das aus, da hier in der Regel die Amps ohnehin abgenommen werden. Und wer meint. er komme gegen seinen Drummer nicht an, der sollte seinen Drummer wechseln. Ein guter Drummer kann auch leise spielen!
Just my 2 cents.
Gruß Axel

*

hatta

  • Gast
Re: Rock Crusher Modifikation
« Antwort #8 am: 25.05.2018 13:49 »
Hi,
ich wundere mich immer wieder darüber, dass sich Menschen einen 50W- oder gar 100W-Verstärker hinstellen, dann feststellen, dass er viel zu laut ist, und ihn dann mit allen möglichen Mitteln leiser machen wollen ohne den lauten Sound zu verlieren  ???
Eine Endstufe mit 15-20 Watt (2x6V6 oder 2xEL84) ist für heutige Verhältnisse völlig ausreichend. Selbst auf großen Bühnen reicht das aus, da hier in der Regel die Amps ohnehin abgenommen werden. Und wer meint. er komme gegen seinen Drummer nicht an, der sollte seinen Drummer wechseln. Ein guter Drummer kann auch leise spielen!
Just my 2 cents.
Gruß Axel

Ich verstehe dich! Der JTM war eine Jugendsünde quasi ;)
Deshalb diverse Versuche die Lautstärke zu zügeln, da ich ihn eigentlich nie hergeben wollte, obwohl er mich schon viele Nerven gekostet hat.

Hab mir ja einen 1 Watt JTM gebaut, dieser ist eigentlich ausreichend. Allerdings ist dabei das selbe Problem mit Hall und Delay, da bei dem ja auch die Endstufe mitzerrt.

Deshalb war jetzt wie oben geschrieben der Gedanke einen 6V6 Amp ins Linneman Gehäuse zu bauen. Und dieser Gedanke gefällt mir immer besser :D
Also etwas auf Fender Blackface basis oder so, jedenfalls Pedalfreundlich, mit eingebautem Hall und schaltbarem Effect Loop  fürs Delay.
Weiters soll er 2 Mastervolumes haben, die schaltbar sein sollten, oder ich realisiere es über einen clean Boost im Effekt weg bzw. Einen schaltbaren eingebauten Boost.



*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Rock Crusher Modifikation
« Antwort #9 am: 25.05.2018 16:44 »
Hast du schon mal delay und hall vor dem Amp gespielt? Das klingt natürlich anders als im loop, aber nicht zwingend schlecht.
Wenn dir das gefällt, sparst du dir viel gehassel mit Effektweg und Kabelage.
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline funkalicious

  • Sr. Member
  • ****
  • 218
Re: Rock Crusher Modifikation
« Antwort #10 am: 25.05.2018 16:52 »
hi,
meiner meinung macht ein fx weg erst ab ab 800er gain sinn. keiner meiner gitarristenkollegen verwendet einen fx loop bei einem vintagestyle amp. man würde nur wieder ein simples setup verkomplizieren...
lg diz

*

hatta

  • Gast
Re: Rock Crusher Modifikation
« Antwort #11 am: 25.05.2018 21:32 »
Alles schon durch und für nicht akzeptabel anerkannt ::)

Delay und Hall vorm Amp überzeugt mich nicht! Das vorallem da ich den Amp mit einer Schaffer Replica voll anblase für meinen normalen Grundsound.


*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Rock Crusher Modifikation
« Antwort #12 am: 25.05.2018 22:25 »
Delay kann bei mäßiger Zerre vor dem Amp ganz gut klingen, aber Hall wird doch dabei eigentlich immer gruselig...