Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Klinkenbuchsen mit Schalter geeignet für Lautsprecher?

  • 3 Antworten
  • 1978 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rumcajs

  • Newbie
  • *
  • 2
Hi Forum, habe eine Recht einfache Frage: ich möchte an eine Lautsprecherbox (4x10 + Tweeter) eine zusätzliche Buchse einbauen, über die ich die Frequenzweiche + Tweeter quasi abschalten kann. Die Idee ist dafür eine Klinkenbuchse mit Schalter zu benutzen (Marshall-Input-Style), an die ich direkt die 4x10 Lautsprecher anschließe. An die Schalteranschlüsse m kommt dann sie Frequenzweiche mit Tweeter und einer eigenen Buchse. Bei eingestecktem Lautsprecherkabel würde diese dann von dem Schalter in der Buchse komplett abgeklemmt werden. Sind die Buchsen überhaupt für den Anschluss von Lautsprechern geeignet, oder halten die Schalter die hohen Ströme nicht aus?

Danke und Grüße!

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Klinkenbuchsen mit Schalter geeignet für Lautsprecher?
« Antwort #1 am: 27.05.2018 21:24 »
Die Schalter sind ja bloß Blechkontakte, die vom Stecker aufgebogen werden. Ich nehme an der Stelle solide offene Buchsen von Switchcraft oder Rean, aber auch die “Ampstyle“ Buchsen sind weit verbreitet. Nur die labberigen komplett geschlossenen würde ich nicht verwenden.

*

Offline Rumcajs

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Klinkenbuchsen mit Schalter geeignet für Lautsprecher?
« Antwort #2 am: 27.05.2018 22:59 »
Was meinst du mit komplett geschlossenen? Ich hatte vor eine Buchse in dem Stil einzubauen (Hab noch ein paar davon aus nem Schlachtgerät über): https://www.tube-town.net/ttstore/Stecker-Buchsen/Klinke-6-3-mm-Buchsen/Cliff-6-3-mm-Mono-Buchse-4-Loetanschluesse::1433.html

Ich habe nur Angst, dass die Kontakte durch die elektrische Belastung mit der Zeit korrodieren und nicht richtig leiten, was im schlimmsten Fall den AÜ des Amps killen könnte... Oder sind meine Bedenken unbegründet?


*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Klinkenbuchsen mit Schalter geeignet für Lautsprecher?
« Antwort #3 am: 27.05.2018 23:03 »
Die meinte ich mit “Ampstyle“. Wenn du da Sorge wegen Korrosion hast, kannst du ja mit einem Schnipsel feinem Schleifpapier dran gehen...