Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Erstling Emma: kann man das Ding anstecken?

  • 11 Antworten
  • 2814 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bosimax

  • Starter
  • *
  • 6
Erstling Emma: kann man das Ding anstecken?
« am: 27.05.2018 14:24 »
Servus!

Nachdem ich ein paar Effektpedale erfolgreich zusammengelötet habe dacht ich mir, dass ich mir nen Amp baue. Nach einem (guten) bisschen Recherche und Forenleserei, hab ich mich dann an die Emma rangewagt.
Ich wollte einfach mal fragen, ob irgendwer irgendwelche Fehler oder sonstwas findet, was mich davon abhalten sollte das Ding anzuschließen (Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser ;D).

Danke im Voraus!
Bosi

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 821
Re: Erstling Emma: kann man das Ding anstecken?
« Antwort #1 am: 27.05.2018 16:35 »
Hi,

Es wäre leichtsinnig bis fahrlässig, Dir nach einem Blick auf ein paar Fotos zu empfehlen, einen Neubau einfach mal anzuwerfen.
Es gibt einige Threads zum Thema "Inbetriebnahme".
Am besten macht man das systematisch und schrittweise. Beim erstem Mal gerne auch mit jemandem zusammen, der da Erfahrung hat und zumindest das nötigste an Ausstattung, um Fehler zu erkennen, bevor Schaden entsteht.

VG
Andreas

*

Offline Bosimax

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Erstling Emma: kann man das Ding anstecken?
« Antwort #2 am: 27.05.2018 16:46 »
Hi zurück,

mir ist klar, dass ich das Ganze systematisch machen muss und mir ist auch klar wie. Ich dachte mir nur, dass man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und bevor jetzt ein extrem auffälliger Fehler drinn ist, ich mal hier frage.

Gruß,
Bosi

*

Offline Bosimax

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Erstling Emma: kann man das Ding anstecken?
« Antwort #3 am: 27.05.2018 19:06 »
Servus,

nachdem ich das Ganze jetzt Vorsichtig angeschlossen habe, habe ich unter anderem B2 und B3 gemseen und beides mal 326V bekommen :help:

Kann mir irgendwer erklären, woran das liegen könnte?

Gruß
Bosi

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Erstling Emma: kann man das Ding anstecken?
« Antwort #4 am: 27.05.2018 19:09 »
nachdem ich das Ganze jetzt Vorsichtig angeschlossen habe, habe ich unter anderem B2 und B3 gemseen und beides mal 326V bekommen :help:
Kann mir irgendwer erklären, woran das liegen könnte?

Keine Röhren verbaut ?
Falscher Messbereich am DMM ?

Du hast niemand der sich mit Elektrotechnik ein wenig auskennt und Dir helfen kann ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Bosimax

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Erstling Emma: kann man das Ding anstecken?
« Antwort #5 am: 27.05.2018 19:25 »
Keine Röhren verbaut ?
Falscher Messbereich am DMM ?
Du hast niemand der sich mit Elektrotechnik ein wenig auskennt und Dir helfen kann ?

1. Mit Röhren ist das ganze schon besser.
2. Der Messbereich regelt sich automatisch.
3. Leider nein.

Allerdings gibt das Ganze am Lautsprecher abhängig von der Stellung der Potis entweder ein sehr lautes hohes piepen von sich, dessen Tonhöhe durch verschieben der Potis verändern lässt.
Ich blick grad gar nicht mehr durch...

Gruß
Bosai

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Erstling Emma: kann man das Ding anstecken?
« Antwort #6 am: 27.05.2018 19:36 »
Ich blick grad gar nicht mehr durch...

Dann sollte man erst einmal eine Pause machen und den Kopf frei bekommen und dann nochmal den aufbau Schritt für Schrit mit dem Plan vergleichen und alle Verbindungen prüfen ob diese richtig sind.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Bosimax

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Erstling Emma: kann man das Ding anstecken?
« Antwort #7 am: 27.05.2018 19:40 »
Dann sollte man erst einmal eine Pause machen und den Kopf frei bekommen und dann nochmal den aufbau Schritt für Schrit mit dem Plan vergleichen und alle Verbindungen prüfen ob diese richtig sind.

Wird gemacht. Melde mich morgen wieder.

Gruß
Bosi

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Erstling Emma: kann man das Ding anstecken?
« Antwort #8 am: 27.05.2018 21:23 »
Hat der Amp ne Gegebkopplung? Dann die mal umpolen. Ggf. Hast du grad ne mitkopplung und das pfeift dann...
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Erstling Emma: kann man das Ding anstecken?
« Antwort #9 am: 27.05.2018 22:23 »
Hi,

Ich halte es für keine gute Idee und auch nicht sonderlich hilfreich irgendwelche Vermutungen in den Raum zu stellen ohne überhaupt den Aufbau des Verstärkers zu kennen. Dies richtet womöglich mehr Schaden an, als dass es hilft weil ich befürchte, dass der Fragesteller nicht weis was eine Gegenkopplung ist und daher auch nicht sagen kann ob der Verstärker eine hat oder nicht und dann womöglich an Stellen Fehler sucht und im schlimmsten Fall auch Fehler einbaut, wo eigentlich gar keine sind. Daher: sicherlich gut Gemeint der Ratschlag aber möglicherweise bewirkt man damit genau das Gegenteil.
Daher ist es IMO am sinnvollsten wirklich JEDE Verbindung durch zu gehen und diese auf Richtigkeit zu prüfen und im Plan als erledigt zu markieren. Möglicherweise muss man diese auch mehrmals machen.

Gruß, Dirk

 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Bosimax

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Erstling Emma: kann man das Ding anstecken?
« Antwort #10 am: 28.05.2018 18:21 »
Servus,

ich hab den Fehler gefunden. Natürlich wars ein Leichtsinnsfehler, wie er dümmer nicht hätte sein können...

Danke für die Ratschläge und Cheers!

Bosi

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Erstling Emma: kann man das Ding anstecken?
« Antwort #11 am: 28.05.2018 22:26 »
und was war genau die Ursache ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.