Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Amp-Projekt - Faceplate weglassen

  • 8 Antworten
  • 2729 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Shi

  • Newbie
  • *
  • 4
Amp-Projekt - Faceplate weglassen
« am: 27.05.2018 18:01 »
Hallo zusammen,

ich habe als Einsteiger ein Röhrenamp-Projekt (Plexi-Clone) gestartet und stehe kurz vor dem ersten Testlauf :)
Bis auf die Faceplates ist alles da. Nun sieht der Amp ohne Faceplate gar nicht so übel aus, meine Frage daher: Es wäre wohl arg nachlässig diese wegzulassen, oder?
Eine isolierte Fläche macht natürlich aus Sicherheitsgründen Sinn, ich würde aber gerne erfahrene Meinungen dazu hören.

Würde mich auf Antworten freuen.

Liebe Grüße
Shi

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Amp-Projekt - Faceplate weglassen
« Antwort #1 am: 27.05.2018 19:07 »
Eine isolierte Fläche macht natürlich aus Sicherheitsgründen Sinn, ich würde aber gerne erfahrene Meinungen dazu hören.

Eine Blende ist nicht als Schutzelement gedacht und sollte auch nicht als solches angesehen werden.
wenn du mit der Optik zufrieden bist spricht - aus sicherheitstechnischer Sicht - erst einmal nichts dagegen die Blende weg zu lassen.
Es sollte aber sicher gestellt sein, dass dennoch die Bedienung bzw. die Bedienelemente richtig verwendet werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Shi

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Amp-Projekt - Faceplate weglassen
« Antwort #2 am: 27.05.2018 19:16 »
Hallo Dirk,

besten Dank, das schafft Klarheit!

Schöne Grüße
Shi

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Amp-Projekt - Faceplate weglassen
« Antwort #3 am: 27.05.2018 23:07 »
Mit Decals beschriften und klar lackieren kann gut aussehen. Oder vorher zB mit silbernem Hammerschlaglack lackieren, dann sind nachher die Ränder der Decals völlig unsichtbar.

*

Offline Shi

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Amp-Projekt - Faceplate weglassen
« Antwort #4 am: 27.05.2018 23:39 »
Auf die Idee mit dem Hammerschlaglack wäre ich nicht gekommen  :topjob:
Und Decals in Verbindung mit Klarlack ist ein top Tipp, danke roseblood11!

Ich hatte anfangs die Idee als Frontplatte Metall gravieren zu lassen. Das wäre sicher schick, aber leider auch preislich eine ganz andere Nummer.
Bei Interesse: wenn man z. B. "individuelle Frontplatten" in Suchmaschinen eingibt, findet man einige Anbieter.
Das Geld wollte ich aber lieber in Bauteile stecken :)

Jetzt aber erst mal über die neuen Möglichkeiten grübeln. hehe
« Letzte Änderung: 27.05.2018 23:41 von Shi »

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Amp-Projekt - Faceplate weglassen
« Antwort #5 am: 28.05.2018 08:33 »
falls du Klarlack lackierst würde ich zu 2K raten . ich persönlich hab mit einfach Lacken keine guten Erfahrungen bezüglich der Härte .
für Gravierung : Schäffer AG ( https://www.schaeffer-ag.de/) hab ich gute Erfahrungen gemacht . mit der hauseigenen App kann man sich so manches realisieren .
mittlerweile hab ich eine Gravograph , damit lassen sich zumindest einfache Sachen selber machen , Logos usw geht dann halt nicht .
Decals hab ich selten was gut aussehendes hinbekommen . zeitaufwändig , ungenau . hab mich aber nicht wirklich viel oder lang damit beschäftigt.
wie immer gilt : ymmv muss man meist ohnehin selber probieren
« Letzte Änderung: 28.05.2018 08:36 von nashkato »

*

Offline Shi

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Amp-Projekt - Faceplate weglassen
« Antwort #6 am: 29.05.2018 10:11 »
Ja, über die Schaeffer-App hatte ich mir auch schon was zusammengeklickt :) Das juckt mir immer noch etwas unter den Fingern.

Ich tendieren gerade das Ganze von Hand zu beschriften und dann mit Klarlack (2K ist vorgemerkt!) zu lackieren.
Kann gut aussehen, oder auch komplett nach hinten losgehen.  ;D

Aber genau: mal schauen wo es endet. hehe

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re: Amp-Projekt - Faceplate weglassen
« Antwort #7 am: 30.05.2018 11:37 »
Hallo,

ich habe inzwischen drei Selbstbauten, die keine Frontplatte, sondern nur eine Chassisbeschriftung haben. Sieht halt sehr "home made" aus.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Amp-Projekt - Faceplate weglassen
« Antwort #8 am: 30.05.2018 15:03 »
Wir haben auch kleine Beschriftungsschilder und Skalen für solche Aufgaben. Ist ggf. eine Alternative.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.