Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall 1974x Surren/Rasseln

  • 3 Antworten
  • 1813 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Pfree

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Marshall 1974x Surren/Rasseln
« am: 28.05.2018 18:27 »
Hallo werte Forengemeinde,

Ich habe einen gebrauchten Marshall 1974x Bj. 2017, der bei bestimmten Frequenzen zu einem hochfrequenten Rasseln/Surren neigt (Handy-Audio im Anhang). Das Geräusch tritt in beiden Kanälen mit unterschiedlichen Gitarren besonders extrem bei höhenlastiger Einstellung mit aufgedrehtem Tone-Regler zusammen mit dem Bridge PU bei höheren Lautstärken auf, wenn ich um den 7. Bund auf der D- und G- Seite spiele. Über einen anderen Verstärker im selben Raum mit den selben Gitarren tritt das Rasseln nicht auf. Ich habe bereits folgendes versucht:

Sämtliche Röhrensicherungen/Federn entfernt und Schraubverbindungen überprüft
-> Keine Veränderung

Alle Röhren bis auf die Gleichrichterröhre ausgetauscht
-> keine Veränderung

1974x Verstärker über den Lautsprecher meines Laney Lionheart OHNE internen Lautsprecher des 1974x (Laney und 1974x im selben Raum)
-> Das Geräusch ist deutlich weniger ausgeprägt

Lionheart über den internen Lautsprecher des 1974x
-> Das Geräusch ist am Verstärker im Bereich des obrigen Gitters hörbar, nicht aber über den Lautsprecher. Das Gitter und der Griff scheinen nicht die Ursache zu sein (hab beides während des Spielens festgehalten/fixiert)

Lionheart über den internen Lautsprecher des 1974x mit ausgebautem Verstärker des 1974x
-> Geräusch ist weg

1974x Verstärker ausgebaut über den internen Lautsprecher (ca. 1 - 2m voneinander entfernt)
-> das Geräusch nimmt ab, ist sowohl über den Lautsprecher als auch am Verstärker hörbar. Ich habe den Eindruck, dass es besonders im Bereich des OT, der ja bei früheren Baujahren problembehaftet sein soll, zu hören ist.

Es scheint mir, als würde irgendein Bauteil mechanisch angeregt werden, was sich dann auch elektrisch bemerkbar macht.
Da ich damit selbst nicht weitergekommen bin und mich keine Lebensgefahr aussetzen wollte, habe ich Frank Finkhäuser (www.amptechnik.de) aufgesucht (nächster Techniker in meiner Nähe). Hier wurde "alles durchgemessen", ein Kondensator getauscht und ein Wackelkontakt an einer Röhrenfassung behoben - ohne Erfolg. Nach seiner Aussage/Messung würde der OT problemlos funktionieren. Frank war leider auch nach mehreren Anläufen nicht in der Lage, das Geräusch zu beheben oder zu identifizieren und hat mir den Verstärker zurückgegeben.

Kann mir jemand bei dem Problem weiterhelfen, einen kompetenteren Techniker auf dem Gebiet empfehlen (ohne Frank damit schlechtreden zu wollen) oder eine andere Handlungsempfehlung geben? Ich weiß an dieser Stelle nicht mehr weiter...

Vielen Dank und besten Gruß,
Jan

*

Offline tubetone

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
  • Gitarre, Kabel, Amp.... reicht
Re: Marshall 1974x Surren/Rasseln
« Antwort #1 am: 29.05.2018 21:08 »
Hi,
ich bin nicht so der Amp Fachmann.... so eine Suche ist sicherlich nicht so einfach - gerade bei mechanisch verursachtem Rasseln.

bei meinem Amp hatte ich anfangs das Problem, das die Röhrenabdeckung der V1 Röhre gerasselt hat, seitdem lasse ich die immer ab und hab da Ruhe.

Und wenn das Geräusch mit ausgebautem Amp und anderem Amp über die Speaker gespielt weg ist, muss es ja rein mechanischer Natur sein.

Da können sicherlich auch schlechte Lötverbindungen eine Rolle spielen (muss nicht, aber kann)
hab das mal in einem Youtube Video gesehen, da hatte ein Tech mit einem Kunststoffstab im Amp etwas an den Kabeln und Teilen im Amp bewegt und es war über den Speaker zu hören.

Von den Röhrensockeln sind alle Schraubverbindungen fest? aber ich denke das wird der Techniker sicherlich überprüft haben?

Wenn du gegen dir Röhren kopfst gibt es kein Geräusch in der Richtung?

Gruß
Olli

*

Offline Pfree

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Marshall 1974x Surren/Rasseln
« Antwort #2 am: 30.05.2018 10:09 »
Hi,
ich bin nicht so der Amp Fachmann.... so eine Suche ist sicherlich nicht so einfach - gerade bei mechanisch verursachtem Rasseln.

bei meinem Amp hatte ich anfangs das Problem, das die Röhrenabdeckung der V1 Röhre gerasselt hat, seitdem lasse ich die immer ab und hab da Ruhe.

Und wenn das Geräusch mit ausgebautem Amp und anderem Amp über die Speaker gespielt weg ist, muss es ja rein mechanischer Natur sein.

Da können sicherlich auch schlechte Lötverbindungen eine Rolle spielen (muss nicht, aber kann)
hab das mal in einem Youtube Video gesehen, da hatte ein Tech mit einem Kunststoffstab im Amp etwas an den Kabeln und Teilen im Amp bewegt und es war über den Speaker zu hören.

Von den Röhrensockeln sind alle Schraubverbindungen fest? aber ich denke das wird der Techniker sicherlich überprüft haben?

Wenn du gegen dir Röhren kopfst gibt es kein Geräusch in der Richtung?

Gruß
Olli

Hey Olli,

Danke für deine Rückmeldung!

Frank hat einige Lötverbindungen nachgebessert. Die Schraubverbindungen habe ich schon nachgezogen, auch die Röhren habe ich abgeklopft und allesamt probehalber ausgetauscht. Das mit dem Klopfen mit einem Kunststoffstab werde ich mal vorsichtig ausprobieren. Mal sehen, ob das neue Erkenntnisse bringt...

*

Offline tubetone

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
  • Gitarre, Kabel, Amp.... reicht
Re: Marshall 1974x Surren/Rasseln
« Antwort #3 am: 30.05.2018 16:08 »
Hi,
ich hatte es wie gesagt in dem ein oder anderen Video gesehen, wo es um Vintage Amps ging und die Suche nach Quellen für Nebengeräusch Entwicklung.
ist quasi am offenen Herzen im Betrieb.. hier also wirklich nur mit nem Kunststoff Stab rein und bissl auf der Platine vorsichtig klopfen und mal an den Kabeln wackeln.

Aber vielleicht hat hier einer der Fachleute noch die ein oder andere Idee dazu.

Gruß
Olli