Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vox AC15 Ausgangsübertrager

  • 2 Antworten
  • 2106 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fireballix

  • Full Member
  • ***
  • 75
Vox AC15 Ausgangsübertrager
« am: 1.06.2018 14:45 »
Hi Leute,

ich werde demnächst den Bau eines AC15 nach dem sluckeyamps Schaltplan anfangen:
http://sluckeyamps.com/VAC15/Vox_AC15.pdf

Mir gefällt das Layout und ich würde gerne noch das Reverb Kit ausm Shop einbauen und natürlich diverse Modifikationen.

Jetzt liegt mir etwas am Herzen, dass ich noch nicht so verstanden habe. Der Sluckey nimmt als AÜ den Hammond 1650F mit 7600 Ohm, hier im Shop wird der 1750Y als AC15 AÜ mit 6800 Ohm genannt.

Bei Welter und anderen Betrieben gibt es Universal Trafos mit 10-18W für zwei EL84 mit 8000 Ohm.

Was genau sind jetzt die, vor allem klanglichen, Unterschiede der jeweiligen Trafos, und welcher wäre für mein Projekt am sinnvollsten?

Grüße,
Felix

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Vox AC15 Ausgangsübertrager
« Antwort #1 am: 1.06.2018 15:26 »
je nach Anodenstrom/Bias passen am besten unterschiedliche Raa - Werte
8000 sind eher für höhere Anodenspannung und normalen Bias - siehe Marshall 18W

Für AC15 typische niedrige V-Anode und super heißen Bias könnte man 6800 nehmen.

Niedriger Raa Wert "klingt wärmer", die Röhre muss mehr strom liefern, arbeitet heißer und verzerrt mehr.

Höherer Raa (zusammen mit höherer V-anode) gibt mehr Dynamik. Und insgesamt cleaneren Klang.

Die beschriebenen Unterschiede sind aber nicht wirklich groß, Ich bezweifle, dass jemand ein Unterschied hört zw. 8k und 7k6 bei sonst gleichen Parametern.
Bei 6k8 schon eher

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Vox AC15 Ausgangsübertrager
« Antwort #2 am: 1.06.2018 17:39 »
Außerdem sollte man folgendes nicht außer Acht lassen
Hat die sekundäre Wicklung 0,5 Ohm DC Widerstand, sehen die Röhren schon 8500 +R-DC primär , also ca. 8600 statt nominälen 8000.
Und da die kleinen AUs eher dazu tendieren, höheren Rdc zu haben, sieht man bei AC 15 AUs etwas weniger Raa, als z.B. bei AC30