Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Halltreiberleistung - wie ermitteln?

  • 6 Antworten
  • 2182 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Halltreiberleistung - wie ermitteln?
« am: 1.06.2018 18:24 »
Hallo,

nachdem ich den Verzerrungen des klassischen Fenderreverbs Herr geworden bin, stelle ich mir nun die Frage, wie viel Treiberleistung denn wirklich notwendig ist, um einen Halltank zu treiben und woran man merkt, dass der Halltank bzw. der Eingangsübertrager in die Sättigung gerät?


Hat da jemand Erfahrungen und Ideen zu?

Grüße,
Swen

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Halltreiberleistung - wie ermitteln?
« Antwort #1 am: 1.06.2018 19:33 »
Hallo,

die Nenn-AW-Zahl für die Accutronics ist 3,5 AW. Aus der Windungszahl ergibt sich der Nenn-Treiberstrom.
Stromquellenspeisung wäre dafür ideal - aber nicht unbedingt für den Hallsound, da sorgt man eh für Frequenzbeschneidung "unten" und "oben"
Aus der Induktivität/Impedanz ergibt sich dann - frequenzabhängig! - die Treiberspannung.

Sättigung könnte man über die Spannungs-/Stromkurven monitoren. Wenn der Strom überproportional wird, ist Sättigung im Spiel.

Hier noch ein Tabellenausschnitt (Formatierung ist futsch, da heißt es abzählen, HTML-Formatierung mach ich jetzt nicht):
Anm.: 1/4 und 8/9 bezieht sich auf die accutronics Baugrößen.

Input   Z 1/4   Z 8/9   L 1/4   L 8/9   Rdc   color   turns   Idrive   Aw   Vdr@1kHz
   Ω   Ω   mH   mH   Ω   of bobbin   #   mA   A   V
A   8   10   1,2   1,5   0,81   White   124   28,0   3,5   0,22
B   150   190   20   26   26   Black   538   6,5   3,5   0,98
C   200   240   28   34   27   Violet   600   5,8   3,5   1,16
D   250   310   34   44   36   Brown   688   5,0   3,4   1,25
E   600   800   87   119   58   Orange   1100   3,1   3,4   1,86
F   1475   1925   204   276   200   Red   1700   2,0   3,4   2,95

mfg ernst

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re: Halltreiberleistung - wie ermitteln?
« Antwort #2 am: 4.06.2018 12:17 »
Hallo Swen,

ich bin mit den Informationen auf der Seite von Rod Elliot (google: ESP Sound) und ein wenig Rechnen ziemlich weit gekommen. Vielleicht hilft dir das auch?

Ansonsten würde ich versuchen den Vorschlag von Ernst umzusetzen. Für Messungen sollten sich die Hallspiralen ja mit einem Hifi-Amp relativ einfach treiben lassen. Unter der Annahme, dass sie einen OT bilden könnte man hier das Übertragungsverhalten leistungsabhängig ermitteln. Falls dich wirklich nur die maximale Treiberleistung interessiert musst du eigentlich nur die Treiberspule in der Reverb-can ausmessen und schauen, wann die zu sättigen anfängt. Dasselbe gilt für Übertrager, falls der Hall klassisch 'transformer coupled' aufgebaut ist.

LG,

Max

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Halltreiberleistung - wie ermitteln?
« Antwort #3 am: 11.06.2018 09:59 »
Moin,

danke für die ausführlichen Informationen. Das ist schon mal sehr erhellend.

Da es um die Nutzung einer 08/15-Fender-Reverbschaltung geht, hab ich pragmatischerweise einfach mal die Treiberleistung erhöht und mir angeschaut, was mit dem Signal passiert bzw. wie es klingt.

Aufgrund der empirischen Versuche, werde ich den Eindruck nicht los, dass dieses allgemein propagierte "Je mehr Steuerleistung in die Spirale, desto plätscheriger" einfach nicht stimmt - oder es stimmt etwas grundlegend nicht mit meiner Schaltung.
Denn mit einer ECC82 als Treiber und optimiertem Ruhestrom, wird der Reverb nicht kräftiger. Im Gegenteil, akustisch ist er deutlich dezenter als mit einer ECC81 bei Standard-Beschaltung.

Was mir jetzt aufgefallen ist:
Ich verwende als Halltrafo einen Hammond 1750A. Dieser wird mit 22800Ω / 8Ω angegeben. Es gibt aber auch noch den Hammond 1750AX mit 7500Ω / 8Ω. => kann das sein, dass der 1750A ziemlich fehlangepasst ist, in der Schaltung?

Als Treiber läuft eine ECC81 mit beiden Triodensystemen parallel, 2k2//10µF an Ub 320V. In Ruhe fließen etwa 2,2mA durch die Triodensysteme (Uk 4.8V)


Testweise habe ich mal meine Hallspirale (8AB2A1B) gegen eine Hallspirale aus einem Fender SuperSonic getauscht.
Mit der Fenderspirale bekomme ich praktisch kaum Reverb, obwohl dieser im SuperSonic sehr voll scheint.
Da ist doch irgendwas faul…

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Halltreiberleistung - wie ermitteln?
« Antwort #4 am: 11.06.2018 11:25 »
Moin Schink´n,
grundsätzlich sollten der Halltrafo und die Spirale zusammenpassen.
Zur Spirale gibt es von den Herstellern doch brauchbare Angaben welche Widerstandswerte diese haben.
Wenn die Spirale vom SuperSonic kaum Hall bringt, dann passen die Werte nicht zum Trafo......

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Halltreiberleistung - wie ermitteln?
« Antwort #5 am: 11.06.2018 11:30 »
Sind das denn die gleichen Wannen? Impedanzmäßig gibt es große Unterschiede bei Hallwannen. Google mal reverb pan Code.
Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Halltreiberleistung - wie ermitteln?
« Antwort #6 am: 11.06.2018 11:46 »
Moin,

nee, das sind alles XAB-Typen. Also Impedanzmäßig gleich.

Eben kurz gepennt; der 1750A ist schon der richtige Trafo, der 1750AX ist für das Standalone-Reverb mit 6K6-Treiber.
Dennoch wirkt das alles komisch auf mich.  ???