Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe bei Boxenwahl (Eminence Cannabis Rex)

  • 13 Antworten
  • 3259 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tomac

  • Starter
  • *
  • 7
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe schon etwas quergelesen. Trotzdem fällt es schwer sich in der Materie zurechtzufinden, wenn man noch recht wenig Ahnung hat.

Ich habe einen Cannabis Rex, den ich mal in einem Blues Junior zur Entschärfung der Höhen und zum Addieren von Volumen von unten her eingebaut hatte. Hat ganz gut funktioniert.

Momentan spiele ich nun einen Peavey Classic 20 Mini Head. Zu Hause mit einer Hughes&Kettner Tubemeister 110 Box, die dafür sehr gut geeignet ist. Bei der Bandprobe habe ich momentan eine Blackstar HTV 212 mit Seventy/80 Lautsprechern. Der Klang gefällt mir nur mässig.

Mein erster Gedanke war die Box mit 2 Cannabis Rex umzubauen, dann dachte ich eine Palmer PCAB Box ist auch nicht schlecht. Ggfs. in der 1x12 Variante.

Und dann bin ich schnell auf tube-town gekommen. :-)

Überwältigt von den Möglichkeiten stelle ich mir nun ein paar Fragen und euch hiermit auch. Vielleicht habt ihr ja eine Meinung dazu. Wir spielen Cover (z.B. Green Day), aber ich mag es auch sehr gerne warm, rund und smooth, kratzende Spitzen kann ich nicht leiden, zu viel Bassgewummere allerdings auch nicht. Ich spiele für mich auch gerne Blues und Classic Rock.

Laut der Soundmap war ich recht schnell bei den REX Modellen, was nicht nur namentlich passen würde, sondern auch sehr universell zu den Stilrichtungen, die ich spiele (soweit ich das verstehen). Aber auch eine Studio klingt für mich recht passend.

Die 112 REX ist ja schon sehr groß und mit FlexBack und offener Rückwand könnte in meiner Vorstellung der richtige Ton herauskommen. Ich habe aber wirklich keine Erfahrung.

Kann jemand etwas zu der Kombination einer Box mit dem Cannabis Rex sagen?

Eine zweite Frage ist, wie die 112 im Vergleich zur 212 klingen würde. Eine Riesenlautstärke brauche ich nicht. Wir haben einen kleinen Übungsraum und spielen moderat laut. Sollte da die 112 reichen oder sollte man doch lieber zur 212 greifen?

Bin für jeden Gedanken dankbar.

Vielen Dank euch!

Gruß Tom

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Hilfe bei Boxenwahl (Eminence Cannabis Rex)
« Antwort #1 am: 4.06.2018 20:44 »
Hi Tom,

vielleicht kannst Du ja mit dem was Du hast ein bisschen herumbrobieren, um ein paar Eckpfeiler zu setzen. Du könntest beispielsweise mal den Blues Junior als open-back Box "missbrauchen", vielleicht sogar mal ganz ohne Rückwand, um rauszufinden, ob 1x12 open-back grundsätzlich für Dich passt. Ich weiß nicht, wie die Blackstar aufgebaut ist. Du könntest vielleicht mal eine Seite mit dem Cannabis Rex bestücken und testen. Falls man die Rückwand einfach abschrauben kann, vielleicht auch das mal probieren.
Ich persönlich finde eine 1x12 open-back für eine mittellaute Band in einem kleinen Raum sehr angenehm. Bin aber zugegebener Maßen eh kein Freund von closed-back, vor allem wegen des starken Beamings.

VG
Andreas

*

Offline tomac

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Hilfe bei Boxenwahl (Eminence Cannabis Rex)
« Antwort #2 am: 4.06.2018 21:04 »
Hallo Andreas,

danke für deine Hinweise. Den Blues Junior gibt es schon nicht mehr. Ich hatte ihn mal missbraucht und es was etwas dünn im Klang. Die Hughes Kettner 110 Box schnitt besser ab :-) (closed back). Der Blankstar ist aber auch ein open back und ist vom Klang voll. Das open back passt generell. Ich denke auch zur Situation, dass wir eh sehr beengt im Proberaum sind.

Welche Box spielst du?

VG Tom

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Hilfe bei Boxenwahl (Eminence Cannabis Rex)
« Antwort #3 am: 4.06.2018 21:52 »
Hallo Tom,

bei mir hat sich über die Jahre einiges angesammelt. Im Moment spiele ich am liebsten einen 1x12 Eigenbau-Combo (Deluxe-Reverb-artig, aber mit 40W), gerne auch mit einer Eigenbau 1x15 open-back als Zusatzbox. Speaker: 12er aus einem verstorbenen Roland Cube 60, 15er Dynacord vom Flohmarkt.

Ich würde tatsächlich den Cannabis Rex in der Blackstar testen, den anderen Speaker gar nicht mit anklemmen. Ich denke das gibt schon einen ganz guten Eindruck, wie der Speaker in einer offenen 1x12 klingt.

VG
Andreas

VG
Andreas

*

Offline tomac

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Hilfe bei Boxenwahl (Eminence Cannabis Rex)
« Antwort #4 am: 4.06.2018 22:40 »
Hallo Andreas,

ja, das werde ich am Wochenende mal testen.

Vg Tom

*

Offline tomac

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Hilfe bei Boxenwahl (Eminence Cannabis Rex)
« Antwort #5 am: 4.06.2018 22:42 »
Generell noch mal:

Wenn ich die 112 Rex Pro und die 212 Rex Pro vergleiche und jeweils die gleichen Lautsprecher reinstecke: Wie merke ich den Unterschied? Ich frage, da die 112 ja fast das gleiche Volumen hat wie die 212, aber natürlich nur 1 Speaker.

Hat dazu jemand Erfahrung gemacht?

Vg Tom

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Hilfe bei Boxenwahl (Eminence Cannabis Rex)
« Antwort #6 am: 5.06.2018 15:07 »
Es wird theoretisch etwas lauter und der Klang könnte sich etwas "kälter" anfühlen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline tomac

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Hilfe bei Boxenwahl (Eminence Cannabis Rex)
« Antwort #7 am: 5.06.2018 15:22 »
Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Einschätzung. So ungefähr hätte ich das auch vermutet. Zumindest das mit der Lautstärke.

Ich denke dann tut es eine 112 er auch, wobei ich mittlerweile ein wenig mit der Studio PRO liebäugele. Die hat zwar weniger Volumen als die REX, aber soll ja nach einigen Berichten hier im Forum schon mächtig gut für Probe und kleine Bühne klingen. Mehr werde ich wohl nie brauchen schätze ich

Vg Tom

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: Hilfe bei Boxenwahl (Eminence Cannabis Rex)
« Antwort #8 am: 5.06.2018 15:28 »
Edit: hast ja zwischenzeitlich selbst schon in die selbe Richtung geantwortet, während ich geschrieben habe ... ich lass es trotzdem mal so stehen....

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich glaube, das wird  mit einer REX schon etwas mächtig und kann dannn schon zu viel werden mit dem Peavey Amp. Das wird dann gerne undifferenziert und matschig in den Bässen. Kann sein, muss aber nicht. Und 2x12 brauscht Du wegen der beengten Verhältnisse und dem relativ kelinen Amp ohnehin nicht unbedingt.

Ich würde aus Gründen der Allroundfähigkeiten zur Studio (hinten halboffen) greifen. Damit hat bisher kaum einer etwas falsch gemacht und das ist einfach eine rundum gelungene vielseitige Box mit allen vereinten Vorteilen aller anderen Bauarten.

Noch ein Wort zu den Palmer Boxen:

Die sind aus Pressspan aufgebaut und das hört und fühlt man auch. Unten rum nicht straff und fest sondern schwammig und undifferenziert. Und natürlich bedeutend schwerer zu transportieren. Haltbarkeit ist begrenzt durch relativ schlechtes Verhalten gegenüber Stößen und Feuchtigkeit (Gebrösel vorprogrammiert, habe ich gemerkt. als ich das Logo wegmachen wollte).  Natürlich sind das preiswerte Boxen und man sollte sie in Anbetracht des Preises nicht zu sehr herabwürdigen. Aber im Vergleich zu TTC Cabs sind das Welten Unterschied. Habe es selber probiert und dabei damals wieder mal festgestellt, dass selbst die einfachsten TT-Boxen z.B. aus der Lemberg Serie handwerklich einwandfreie und sehr gut klingende gemachte Stücke sind, die keinen einzigen Vergleich scheuen müssen.

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 5.06.2018 15:31 von haebbe58 »

*

Offline tomac

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Hilfe bei Boxenwahl (Eminence Cannabis Rex)
« Antwort #9 am: 5.06.2018 15:38 »
Hallo Häbbe,

ja, dein Beitrag bestätigt meine bisherigen Erkenntnisse und Gedanken. Es wird wohl eher auf die Studio hinauslaufen.

Ich spiele eigentlich immer halb offene Boxen, frage mich aber, ob es Situationen geben könnte, wo geschlossen besser wäre. Also Flexback. Ich tendiere aber zur offenen Variante.

Vg Tom

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Hilfe bei Boxenwahl (Eminence Cannabis Rex)
« Antwort #10 am: 5.06.2018 21:27 »
Ich spiele eigentlich immer halb offene Boxen, frage mich aber, ob es Situationen geben könnte, wo geschlossen besser wäre.

Natürlich, es gibt einige z.B. Position im Raum oder Art der Wände oder Anforderungen an Bass und Höhenwiedergabe.
Siehe: http://www.tt-cabs.de/index.php?Technik/FAQ

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: Hilfe bei Boxenwahl (Eminence Cannabis Rex)
« Antwort #11 am: 6.06.2018 08:19 »
Klar,

und Flex-Back ist immer gut, da haste dann alle Möglichkeiten.

Gruß
Häbbe

*

Offline tomac

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Hilfe bei Boxenwahl (Eminence Cannabis Rex)
« Antwort #12 am: 6.06.2018 13:44 »
Vielen Dank noch mal für den Austausch. Ich habe nun die Studio Flexback bestellt und werde dann mal berichten, wie sie mit dem Cannabis Rex klingt.

VG Tom

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re: Hilfe bei Boxenwahl (Eminence Cannabis Rex)
« Antwort #13 am: 6.06.2018 16:47 »
 :topjob: